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Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Verfasst: Mo 15.06.15 21:29
von Deux-Cent-Cinq
So liebe Leute....
Neuigkeiten von der front!
War heut bei nem anderen bekannten Mechaniker, weil ich auch auf ne zweite Meinung neugierig war. Kurz ausgelesen und folgendes festgestellt. Der kleine lädt über den turbo net auf. Also haben wir kurz geschaut und festgestellt dass die unterdruckdose nichts macht. Der hebel ist wohl freigängig...aber der unterdruckschlauch hat keinen Unterdruck aufgrbaut. Also system gecheckt und siehe da...beim regelventil is der eine kleine 90° gummiaufsatz komplett aufgeweicht und nicht mehr dicht. Des trum getauscht und voila...jetz blähen sich die turboschläuche wieder schön auf.
Also: Leistung is jetz wieder da...oder sagen wir mal...der turbo arbeitet. Zieht def. Auch besser aber beim gelben vom ei simmer noch net. Endgeschwindigkeit immernoch 150...und man merkt beim fahren und beschleunigen auf der autobahn dass er irgendwie will...aber dann doch nicht kann...so leichte beschleunigungsversuche 1-2sec. Lang und dann doch wieder eher träge.

Ach ja...wegen dpf...ein interesaater sporadischer fehler ist da zu lesen...wie hiess dass genau...tank (druck) stromkreis fehlerhaft oder so? Also mir wurde gesagt dass des auto irgendwie messen kann wie oft man tankt und dass danach hin gerichtet eben diese indikation erfolgt zwecks dpf mit harnstoff anreichern...hat jemand davon was gehört?

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Verfasst: Di 16.06.15 02:24
von Fahrerin
Tankst du immer voll oder nur so für 10-20 Euro?
Und dann ist die Frage wie leer du den fährst.
Also ob du sobald das Lämpchen angeht tankst oder die Reserve ausnutzt?

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Verfasst: Di 16.06.15 08:10
von Deux-Cent-Cinq
Weiss ich net wie die vorbesitzerin das gemacht hat. Die freundin hat das auto ja erst drei Wochen. Und seitdem wars nie auf Reserve. Auf was genau willst hinaus? Das die harnstoff-initiierung nur stattfindet wenn auto nicht auf reserve ist?

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Verfasst: Di 16.06.15 08:14
von mattnmeng
Deux-Cent-Cinq hat geschrieben:Ach ja...wegen dpf...ein interesaater sporadischer fehler ist da zu lesen...wie hiess dass genau...tank (druck) stromkreis fehlerhaft oder so? Also mir wurde gesagt dass des auto irgendwie messen kann wie oft man tankt und dass danach hin gerichtet eben diese indikation erfolgt zwecks dpf mit harnstoff anreichern...hat jemand davon was gehört?
Ja, davon hab ich gehört. Ebenso von Leuten, die den Ruß im DPF per Brenner "entfernen", oder welchen die bei der Meldung "Dieselfilter reinigen" den Dieselfilter tauschen.

Aber irgendwie hab ich den Eindruck, daß wir uns hier die Finger blutig antworten können, und Du das trotzdem ignorierst. Wenn dann in drei Monaten der Motor verreckt ist, kommt wahrscheinlich so eine Nie-Wieder-Peugeot-Nachricht.

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Verfasst: Di 16.06.15 08:31
von Deux-Cent-Cinq
Nein nein liebe leute. Ich ignorier hier garnix. Ich arbeite mich nur Schrittweise durch. Wie ihr seht oder lest gabs ja bisher eigentlich andere probleme...und der Tester hat angezeigt dass der dpf 48% zu war. Und soweit ich weiss kost son trum schweonegeld.also erstmal die andren fehler lösen wie z.b. dass der turbo arbeitet und dann weiterguggn.
Aber das heisst nicht dass icj eure antworten ignoriere. Und ich hab genug pugs am start wie ihr in meiner signatur lesen könnt :lach:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Verfasst: Di 16.06.15 10:15
von CptAGE
genug pugs am start wie ihr in meiner signatur lesen könnt
...aber scheinbar keinen mit Diesel-Partikelfilter...

und ja, es isr richtig, dass die PUG's mit DPF erkennen sollen ob der Tankdeckel geöffnet wurde und anschliessend aus der Veränderung des Tankinhalts die benötigte Eolys-Menge berechnen.

und ja, es ist auch richtig, dass wenn ein Abgas-Fehler im Speicher eingetragen ist (auch wenn der die MIL nicht aktiviert hat), der Wagen keine Regenerations-Zyklen mehr startet.

und ja, es ist auch richtig, dass im Russpartikelfilter bei Regeneration die Russpartikel zu Asche verbrannt werden und diese irgendwann den Filter verstopfen. - Daher auch die Möglichkeit die "Aschebeladung" abfragen zu können.

Wenn also das Auto nicht mehr "ausatmen" kann, hilft dir auch der beste Turbo nix - Stichwort Kartoffel im Auspuff

Partikelfilter kann man reinigen lassen (Suchmaschine des geringsten Misstrauens befragen), von der Verwendung sogenannter "Reinigungs-Additive" im Diesel rate ich ausdrücklich ab! Die Asche muss den umgekehrten Weg wieder raus, alles andere ist Placebo.

Wenn der DPF sauber (oder neu) ist, kannst' dann weitersuchen und die Gemischbildung in Ordnung bringen.

DPF-Autos sind nunmal leider ziemlich komplex...

Ich bin dann hier wieder raus

Gruß Cpt.AGE

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Verfasst: Di 16.06.15 17:46
von Deux-Cent-Cinq
Korrekt. Keinen mit DPF.
Was heisst denn bitte "MIL"??

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Verfasst: Di 16.06.15 17:48
von king_nothing
Motor Informations leuchte. "das gelbe komische Symbol" :D

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Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Verfasst: Di 16.06.15 17:53
von Deux-Cent-Cinq
Aaahhhh :-D :-D :-D ok.

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Verfasst: Do 18.06.15 15:21
von mattnmeng
Es gibt zwei Angaben beim DPF. Die Rußmenge und die Aschemenge. Ruß führt zur Regeneration, Asche zum tauschen (oder reinigen) des DPF. Ein unterlassen des Tauschens des DPF führt regelmäßig zu Motorschäden.