Wasserpumpe defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von sub » Di 09.09.14 07:37

Hast du einen LKW-Anlasser verbaut der dir mit seinen 10kW die Pleuel verbogen hat? ;-)
Mir sind auch schon 2 Zylinder mit Sprit vollgelaufen weil ein Mosfet der Düsenansteuerung zerschossen war. Gemerkt habe ich das nach 3 blockierten Anlaßversuchen mit verstärktem Anlasser auch, aber passiert ist nichts.
Wasserschlag passiert meistens, wenn man mit höheren Drehzahlen durch eine zu tiefe Pfütze fährt und der Motor bei ordentlich Schwung einen großen Schluck ansaugt. Und auch dann sind die Pleuel nur minimal krumm, hab das an einem TU5 mal gesehen. Der Motor lief noch - allerdings wie ein Sack Nüsse, an einigen Zylindern kaum Kompression und die Ölleiste unterm Kolben wurde abgebrochen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 09.09.14 18:08

Das ist nur ein beispielbild aus dem netz ;)
Mir ist sowas zum glück noch nicht passiert.
Wobei es beim motorrad fast schon soweit gewesen wäre. Da ich aber am tag vorher vollgetankt hatte ist mir zum glück vorher aufgefallen das der rank leer war.
Unglaublich das 20L sprit im luffi und motorgehäuse verschwinden können :-p

Ich wollte den Ersteller auch nur drauf aufmerksam machen.


Wenn der kolben ganz unten ist und der Zyl z.b. 1/4 voll wasser, kriegt man da nix krumm über die anlasserdrehzahl, trägheitsmoment etc.??
Wenn der zyl schon voll ist, wird wohl nicht viel passieren ;)

Ein befreundeter werkstattmeister hatte mir das halt mal erzählt, bei seinem diesel war öl oder diesel in die zyl gelaufen. Und er meinte er war froh das er nicht gestartet hat, sonst hätte er den motor wegwerfen können.
War ein bmw e46 330d
:zwinker:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von sub » Di 09.09.14 19:09

Also ich hatte wiegesagt beide Beispiele live erlebt. Von daher gehe ich nicht davon aus, das die XU- und TU-Motoren so schnell krumme Pleuel bekommen.
Zumal der 330d ja 2 Zylinder mehr hat und nen weitaus kräftigeren Anlasser. Der drückt vielleicht was krumm, aber bei weitem nicht so krass wie auf dem Bild, das sieht für mich eher nach Feindkontakt durch Zahnziemen-, Nockenwellen- oder Pleuelbruch aus.
Gruß
Stephan

Antworten