Peugeot startet nicht mehr nach Unfall

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mario87
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 10.10.11 11:17
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Peugeot startet nicht mehr nach Unfall

Beitrag von Mario87 » Mi 12.06.13 12:08

Genau meine meinung. Er ist so äusserlich nicht vom unfall betroffen, bis auf den spuegel und paar kratzer. Er ist mehr auf die Felge drauf. Das ist glück. Ich muss nur alles hinter dem reifen machen lassen. Ich habe auch mal bei einem Händler angerufen und gerfat was die Teile kosten.

Ich hatte nur den Querlenker gefragt, 80,50€ neu. Laut gutachter 153€ Bei ebay kostet das teil 35 euro. Schon wahnsinnig was es für preis unterschiede gibt.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot startet nicht mehr nach Unfall

Beitrag von Pipes2101 » Mi 12.06.13 12:14

obelix bekommt die bestimmt noch günstiger :D
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot startet nicht mehr nach Unfall

Beitrag von freeeak » Mi 12.06.13 12:22

Sei froh das der nur noch so wenig restwert hat.
Als ich mein s16 begutachten lassen hab nach nem unfall hatte der noch 200€ restwert.hab dann die summe abzüglich den 200€ bekommen und das auto selbst viel billiger wiede hergerichtet.
Hätte der einen höheren restwert gehabt wäre natürlich auch mehr abgezogen worden.
Deshalb hat der auch ganz am anfang gefragt was ich damit vorhabe weil man da schon bisschen rumtricksen kann.
Jetzt nicht im sinne von versicherungsbetrug.
Aber man hat ja spielraum zwischen bauteil instandsetzen und bauteil erneuern.
Will mans sowieso verkaufen wird aufm gutachten halt nur instand gesetzt und wenn der möglichst kaputt dastehn soll werden eben eher neuteile verbaut wenn es vertretbar ist.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Mario87
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 10.10.11 11:17
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Peugeot startet nicht mehr nach Unfall

Beitrag von Mario87 » Mi 12.06.13 12:42

Ich bin ja froh darum, beklagen tue ich mich da nicht. Es ist ca 1250 euro da um ihn wieder zu machen. Da ist der restwert schon abgezogen. Ich werde es teil selber machen und teil auch werkstatt. Da komme ich um einiges günstiger rum.

Kostet mich das was wenn ich zum tüv muss? Da er nicht fahrbereit ist, muss ich den gutachter oder Tüv schauen lassen, damit er wieder strassensicher ist. Vorher darf ich nicht damit fahren.

Das gute ist ja auch bei den Peugeot 306, das man viele ersatzteile bekommt. Das erleichtert auch die suche danach.

Mario87
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 10.10.11 11:17
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Peugeot startet nicht mehr nach Unfall

Beitrag von Mario87 » Fr 14.06.13 14:56

Hallo,

es auto springt wieder an. Nun steht er in da Werkstatt und wird gemacht.

Jetzt habe ich aber ein anderes problem. Mein verkehrsanwalt sagt, das das Auto zum Tüv muss um einen Stempel zu bekommen, das es wieder Strassensicher ist. So wie es jetzt ist, ist es unsicher. Nun will er aber das ich das von der Werkstatt aus, wenn es gemacht wurde, abgeschleppt wird und zum Tüv gebaracht wird. Ist das neu oder hat der eine Meise. Die Werkstatt sagt das das schwachsinn ist, da es ja gemacht wurde. Das Auto hat noch 1 Jahr Tüv und hat die Zulassung, sowohl die Tüvplakete auf den Nummernschilder.

Hat da jemand ahnung davon? Wäre um ein schneller rat dankbar.

lg
Mario

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot startet nicht mehr nach Unfall

Beitrag von Holle » Fr 14.06.13 15:09

so einen unsinn habe ich noch nie gehört...
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Mario87
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 10.10.11 11:17
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Peugeot startet nicht mehr nach Unfall

Beitrag von Mario87 » Fr 14.06.13 15:25

Ich muss dazu sagen das es laut gutachter ein Totalschaden ist.

Aber es ist nicht viel dran, das wird in einer Werkstatt gemacht die nicht so einen hohen Stundenlohn hat wie auf dem Gutachten. 100€ Stundenlohn. Kein Wunder das dann ein Totalschaden ist. Lackierarbeiten von 600 euro für 3 kratzer. Das was ich zb nicht machen lasse. Er hat keine dellen oder sonst was vom Unfall abbekommen.

Er muss den Querlenker gemacht bekommen. Spurstange + kopf. Achsschenkel, Schachtleiste,und paar kleinigkeiten die wie die kratzen oder eine leiste an der tür.

Querlenker muss, Spurstange und Achsschenkel laut Werkstatt noch ok. Schachtleiste weis ich grad nicht. Aber die Leiste an der Tür ist dran und hat nur ein paar kratzer mit sich gezogen mehr nicht.

Nur sehe ich es nicht ein, wenn das auto ja gemacht wurde, wieder abzuschleppen auf meine Kosten um zum Tüv zu fahren. Der muss mir den Stempel geben, damit er wieder strassensicher ist, wenn er sich das ganze angeschaut hat. So was hat die Werkstatt schon schwachsinnig gefunden. So wie er jetzt ist, ist er strassenunsicher. Ich habe aber keine Plakete abgenommen bekommen oder die zulassung.

Meine versicherung würde mich fahren lassen, ist aber auch verunsichert laut telefon. Es geht mir halt darum das ich die Abschleppkosten nicht bezahlen will, bzw generell den wieder anrufen. Wo gibs dann sowas, wenn es gemacht wurde, dann fährt man dort hin. Geschweigen gibt es ja auch unfälle wo alles unter sich geregelt wird. Naja den stempel will ich ja auch haben, damit ich mir sicher sein kann. Nicht das ich mal ein unfall baue und es kommt doch raus das er unsicher ist nach dem unfall und der ganze spass geht dann erst richtig los.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Peugeot startet nicht mehr nach Unfall

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 14.06.13 17:41

Wenn der noch die Plakette dran hat, und angemeldet ist, darfst damit fahren. Auf jeden Fall, wenn er in einer Fachwerkstatt instand gesetzt wurde. Wenn Du das z Hause auf dem Hof machst, wär's evtl. sinnvoll, kurzfristig den TÜV aufzusuchen, um eventuelle Schäden, die Dir entgangen sind, festzustellen oder ähnliches. Aber ich geh davon aus, wenn der in einer Werkstatt gemacht wird, daß die dann auch die Achse vermessen und alle Teile prüfen. Du bist Laie, wenn der von der Werkstatt sagt, daß Auto ist OK, kannst Du Dich rechtlich gesehen drauf verlassen. Ist der Unfall von der Polizei aufgenommen worden? Dann geht's wahrscheinlich darum, daß die natürlich 'fahrunfähig' protokolliert haben, und wahrscheinlich einen amtlichen Nachweis brauchen, daß alles ordnungsgemäß gemacht ist. Dazu dann der TÜV. Aber zum TÜV darfst Du wohl fahren (notfalls mit 'ner roten Nummer oder Kurzzeitkennzeichen...).
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Mario87
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 10.10.11 11:17
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Peugeot startet nicht mehr nach Unfall

Beitrag von Mario87 » Fr 14.06.13 19:57

Der Unfall wurde von der Poilizei aufgenommen. Aber das war 23:30 Uhr. Die hatten entweder kein bock onder sonst was. Auf jedenfall haben sie nur den Spiegel aufgenommen. Polizei bericht ist auch gekommen, drin steht Sachschaden von 250€.

Naja ich war nicht dabei, war meine freundin. Auf jedenfall sind dann die wieder gefahren und der andere auch. Da er nicht mehr angesprungen war, hat sie den ADAC angerufen und haben ihn abgeschleppt. Sie hat die Polizei wieder angerufen und bescheid gegeben. Laut verkehrsanwalt hat sie alles richtig gemacht.

Der kümmert sich nun darum. Sachschaden von 250€ ist laut gutachten fast 3000€. Allerdings ne richtige Werkstatt. Also die wissen noch nichtmal das es ein Totalschaden ist.

Er wird in einer kleinen Werkstatt gemacht, die man so immer wieder mal an einem Ecken sieht. Die haben nicht die Bombem preise wie eine Fachwerkstatt. Die Achse wird auch vermessen, das hat er auch gesagt.

Ich habe eben den Gutachter angerufen, den habe ich gefragt, wenn er ja gemacht wurde zum fahren, darf ich auf dem Tüv fahren, ohne ihn wieder abschleppen zu lassen. Das sieht ja auch scheise aus, wenn das auto abgeschleppt dort ankommt.

Ich fahre sobald er fertig ist, mit dem Auto zu Dekra, da die 2 min von mir sind und lasse ihn an der stelle wo der schaden war drüber schauen. Der Mann von der Werkstatt fährt sogar mit. Angemeldet ist er und hat noch Tüv bis Nächstes Jahr im August. Die Polizei hat sich nur den Spiegel angeschaut, dann dem seins und hat gesagt, das das passt und schnell daten aufgenommen und Tschüss. Es wurden keine Bilder gemacht gar nix. So hat der andere das auch gesehen. Also bei mir wäre das nicht passiert, ich flippe bei so einem aus. Wir haben einen Rollerfahrer mal umgefahren, da war das Auto zwei Tage in besitz. Der kommt einfach aus seiner Garage rausgefahren. Wir konnte gar nicht mehr so schnell Bremsen. Schon lag er auf dem Boden. Stand auf und ging zu seinem Roller. Ich bin ausgestiegen und habe den so angeschriehen. Aber hauptsache er hatte eine Sonnenbrille unterm Helm an. Habe den so fertig gemacht, das er nichts mehr gesagt hat, ausser entschuldigung. Also bei sowas bin ich nicht ruhig. Manchmal sollte man es aber. Ich hatte auch kein respekt vor der Polizei, weil sie das Mädchen einfach stehen lassen haben. Da es ja nicht mehr angesprungen ist und die Felge im ****** war, hätte es so auch gar nicht mehr fahren dürfen. Habe dort angerufen, was das soll. Nach war er dran und sagte mir nur das er sich von mir nix sagen lassen würde und hat aufgelegt. Das ist Freund und helfer.

Leider war ich nicht dabei, war gerade auf die Arbeit gebracht worden.
lg

tixraider
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 25.12.11 22:55
Land: Deutschland

Re: Peugeot startet nicht mehr nach Unfall

Beitrag von tixraider » Sa 15.06.13 05:11

Mario87 hat geschrieben:Ich hatte auch kein respekt vor der Polizei, weil sie das Mädchen einfach stehen lassen haben. Da es ja nicht mehr angesprungen ist und die Felge im ****** war, hätte es so auch gar nicht mehr fahren dürfen. Habe dort angerufen, was das soll. Nach war er dran und sagte mir nur das er sich von mir nix sagen lassen würde und hat aufgelegt. Das ist Freund und helfer.

lg
Der wird wahrscheinlich nicht verstanden haben, was du von ihm möchtest. :dummguck: :hilflos:

Was ich voll und ganz nachvollziehen kann.

Antworten