Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lucky_S16
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 20.06.13 20:15
Postleitzahl: 27578
Land: Deutschland

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von Lucky_S16 » Do 20.06.13 21:28

Hmmm,
doofes Problem! Gibt ja spezielle Aufbereitungssets im "Fachhandel" *husthust*
Hoerte allerdings, dass das Polieren kurzfristige Linderung bringt allerdings den Alterungsprozess durch den Matreialabtrag(Aufbruch der Oberflache) noch beschleunigt!
Habe mal fuer einen Bekannten bei einem Audi die Xenonscheinwerfer mit 500er geschliffen! Dabei fiel Mir auf das
der Kunststoff zusaetzlich noch beschichtet ist (Wohl UV-Schutz), habe diese Beschichtung komplett runter geschliffen! Anschliesend haben wir die Scheinwerfer mit Klarlack lackiert(Hochwertiger Klarlack hat UV Suchtz)! Bitte Bitte nicht aus der Dose, habe noch nie welchen gehabt der wirklich glatt war und das ist dabei sehr wichtig bezuglich der Brechung! Kann naturlich nix sagen zum Thema Blendung von anderen Verkehrsteilnehmern!!!!! Der Bekannte war damit zumindest sehr zufrieden was die Ausleuchtung anging! Die Scheinwerfer waren vorher allerdings auch schon fast undurchsichtig! Haben es gemacht nach dem Motto Hop oder Top !
Jeder weis wohl was diese Seinwerfer bei Audi neu kosten!

Weise jedoch ausdruecklich darauf hin das Experimente bei so einem Thema, das so sicherheitsrelevant ist wie Licht, schon fast kriminell sind! Und daher nicht zur Nachahmung gedacht!
Also besser gute Gebrauchte suchen ! Oder neu kaufen!

Gruss

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von BamBam » So 14.07.13 12:57

so, ich klink mich hier mal ein.

gibts verlässliche angaben, welche politur hilft?

oder einfach 800er,2000,3000er schleifpapier NASS ?

bei youtube gibts ein paar anleitungen, aber die videoqualität läßt zu wünschen übrig, sodass man das endergebniss nicht beurteilen kann.

Lucky_S16
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 20.06.13 20:15
Postleitzahl: 27578
Land: Deutschland

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von Lucky_S16 » So 14.07.13 13:11

Moin
Ich denke nicht das irgendeine Politur auf Dauer hilft ! Da eine Politur abrassiv ist und die vorhandene uv Schutzschicht abträgt! Somit der Kunststoff umso schneller versprödet und dann unwiederbringlich zerstört ist! In modernen 2k Klarlacken ist eben uv Blocker drin, dies ist erforderlich um die Bindemittel vordem auskreiden zuschützen.

Ansonsten solltest du dir eine Schleifpolitur suchen zb. 3M ordentlich aufpolieren und dann anschließend ca 1x pro Woche eine hochglanzversiegelung auftragen( zb.3m polish Rosa ), um wenigstens etwas Witterungsschutz zu erreichen.
Gruß

Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von gelbesocke » So 14.07.13 18:03

Habe ich bei meinem 307er BJ 2003 auch gehabt. "Normale" Chrompolierpaste/Lackpolierpaste (Rot Weiß) aus der Tube auf Deltaschleifer mit Flies. Ist seit einem Jahr immer noch glasklar und wie neu.
Zuletzt geändert von gelbesocke am So 14.07.13 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von BamBam » So 14.07.13 22:01

servus,

habe deinen post erst jetzt gelesen.

ich hab ein paar dinge probiert.

zuerst hab ich den scheinwerfer mit seife und handbürste gereinigt.das sah schonmal besser aus. dann hab ich seife und 600er versucht. dadurch wurden sie richtig milchig (logisch). dann hab ich autosol genommen und microfaser tuch. sieht schon deutlich besser aus.

allerdings hab ich noch diamantschleifpaste hier. nen 1kg block. habs mal aufgetragen und mit nem microfasertuch heftig gerubbelt, bis das wachs schmilzt.

das ergebniss sieht schon nahezu perfekt aus. ich denke, in 3 tagen, ist der scheini klarer als glasklar. :D

mal sehen, ich hab noch so ein kleines döschen polierpaste von proxxon da. mal sehen, was besser geht.

versuch macht kluch!

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von BamBam » Mo 15.07.13 14:33

@gelbesocke

hab etliches probiert. verschiedene waxe, verschiedene schleifmittel.

das beste ergebnis bekomme ich mit chrompolitur und einem bohrmaschinenaufsatz von der firma augthun. das scheint sehr gut zu harmonieren.

ist wieder schön glasklar hast du den scheinwerfer dann noch mit uv lack versiegelt oder so gelassen?

grüße

Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von gelbesocke » Mo 15.07.13 21:39

Ich habe den Scheinwerfer nach dem Polieren nicht weiter behandelt. Falls ich nochmals an den Scheinwerfer ran gemusst hätte, wäre der Lack eher hinderlich gewesen. Aber wie gesagt - hält schon seit über einem Jahr und einen TÜV hat er auch schon hinter sich.
Gruß
gs

Antworten