Zylinderkopfdichtung kaputt - RESTWERT ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt - RESTWERT ??

Beitrag von mrx0001 » Mo 03.06.13 11:33

also rein aus der erfahrung hab ich meist 100€ für material gebraucht wenn der zahnrimen noch gut ist sei dabei aber gesagt sonst auch 200.

ist eigendlich unkritisch für einen der noch ersatz liegen hat und sowas mal nebenbei macht lohnt es sich so ein auto zu kaufen.


enau so wenig wie man weiss was einen erwartet wenn erst der Kopf unten is .
Wie kann bitte bei so ner Laufleistung die Kopfdichtung platt sein ? Sicher das es auch die Kopfdichtung ist?
laufleistung ist immer eine sache andere sache ist das alter die kiste ist ausch schon 11 jahre alt das bedeutet das die dichtung warscheinlich schon gut wechgegammelt ist das argument das man nicht sehen kann ob vielleicht noch mehr kommt passt zwar aber in der regel ist es mit ner ordentlichen instandsetzung getan (kodi neu + zahnrimen wapu und schaftdichtungen wenn die kiste schomal so weit ist)


für jemanden der das nicht selber machen kann ist das schon ne stange geld für einen schrauber mit erfahrung ist das kein problem.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19341
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt - RESTWERT ??

Beitrag von obelix » Mo 03.06.13 11:43

mrx0001 hat geschrieben:also rein aus der erfahrung hab ich meist 100€ für material gebraucht wenn der zahnrimen noch gut ist sei dabei aber gesagt sonst auch 200.
also den zr würde ich grundsätzlich mit erneuern. der wird ja ned besser durch das an- und abbauen, die wapu sowieso, wenn man da die spannung wegnimmt und nachher wieder neu drauf spannt...

und ehrlich - wegen der paar kröten die arbeit nochmal riskieren?
das ist mir persönlich schon zu blöd, u.u. nach kurzer zeit evtl. den ganzen schei** wieder zu zerlegen und nochmal zeit dran zu verschwenden:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt - RESTWERT ??

Beitrag von Holle » Mo 03.06.13 11:55

mrx0001 hat geschrieben:also rein aus der erfahrung hab ich meist 100€ für material gebraucht wenn der zahnrimen noch gut ist sei dabei aber gesagt sonst auch 200.

ist eigendlich unkritisch für einen der noch ersatz liegen hat und sowas mal nebenbei macht lohnt es sich so ein auto zu kaufen.


enau so wenig wie man weiss was einen erwartet wenn erst der Kopf unten is .
Wie kann bitte bei so ner Laufleistung die Kopfdichtung platt sein ? Sicher das es auch die Kopfdichtung ist?
laufleistung ist immer eine sache andere sache ist das alter die kiste ist ausch schon 11 jahre alt das bedeutet das die dichtung warscheinlich schon gut wechgegammelt ist das argument das man nicht sehen kann ob vielleicht noch mehr kommt passt zwar aber in der regel ist es mit ner ordentlichen instandsetzung getan (kodi neu + zahnrimen wapu und schaftdichtungen wenn die kiste schomal so weit ist)


für jemanden der das nicht selber machen kann ist das schon ne stange geld für einen schrauber mit erfahrung ist das kein problem.
warum soll ne kopfdichtung nach 11 jahren durchgegammelt sein ? kann...sicher...aber nach 11 jahren nun wirklich nicht die regel..mein 944 ist von 89 und hat natürlich die erste dichtung drin, der 206 meiner schwester ist von 98 und hat ebenfalls keine probleme in der richtung.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt - RESTWERT ??

Beitrag von king_nothing » Mo 03.06.13 12:31

sag ich doch :D mein 99 1.6 er hat mit 220tkm auch noch die erste genau so mein 1.4 er 309 hatte vor 3 jahren auch noch die erste mit knapp 190tkm
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt - RESTWERT ??

Beitrag von mrx0001 » Mo 03.06.13 13:58

wenn das nen alu block tu3 ist dann könnt ihr das mit euren motoren nicht vergleichen die tu3 mit alu block neigen alle dazu das die kodi undicht wird.

die guss blücke witziger weise snicht die haben aber auch ne metalldichtung.

nen porsche ist auch wieder ne ganz andere sache :D


@ Obelix das mit dem zahnrimen kommt ja immer drauf an wenn der 1 jahr alt ist und 10T drauf hat würe ich den nicht neu machen das ist da ca 10% der laufleistung die er haben kann.

in dem fall erachte ich es nicht als fusch aber das muss natürlich auf die situation angepasst werden.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt - RESTWERT ??

Beitrag von king_nothing » Mo 03.06.13 17:14

ok in sachen TU5 (1.6 er) geb ich dir recht, der Grauguss Block ist wirklich nicht klein zu bekommen, aaaaber der besagte 1.4 er is Alu :floet:. gut Potsche is bisl was anders :D .
Aber nach knapp 100tk sollte keine Kopfdichtung hin sein.....
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt - RESTWERT ??

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 04.06.13 00:21

Vermutlich sifft die Kopfdichtung einfach nur etwas Öl raus wie bei allen 1,4er Motoren im Bereich der Ölkanaleinfassung, wenn dem so ist würd ich garnichts machen und fahren, die neue sifft irgendwann auch wieder! Das der Eimer Wildleder hat will ich mal stark anzweifeln, der Kram den du meinst nennt sich Alcantara und Kunstleder mehr nicht

Antworten