Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Beitrag von Black205gti » Mi 26.12.12 14:55

Digital Racing hat geschrieben:
Warum sollte ein Wassergekühlter LLK am Thema vorbei sein??? Hast du dich damit schon beschäftigt?
Ist ne super Alternative, da du nahezu die "gleiche" Lufttemperatur hast.

Ob ich mich damit beschäftigt hab oder nicht lassen wir mal , auch was du gefahrn hast ist mir hier recht egal! Es hat dir den Motor zerlegt, ganz schlechter Faktor!! :floet:


Ein wassergekühlter LLk hat mehr Nachteile als Vorteile so wie du es verbauen willst!
Problem 1 kleiner Ölkühler = zu wenig Kühlfläche und geringes Wasservolumen.
Problem 2 kleine Wasserpumpe = zu wenig Wasserumwälzung
Das das ganze Sinnvoll wird brauchst du größere Geschütze, fazit hat im 307er nicht Platz!
Ein gutes Argument sind kürzere Ladeluftleitungen, jedoch auch die 307er bedingte Konstruktion das der eh nirgends anders hin kann als an dem Platz des orig. LLK.

Wasser gekühlte LLk machen dann Sinn wenn du zb ein Fahrzeug mit Mittelmotor hast und es keine optimalen Wege für eine Anströmumg des LLK gibt , oder bei Fahrzeugen mit einem Motorraum wie ein " Wohnzimmer" ( lange Wege der Luftführung)

Waes Einspritzung beim Diesel ? :floet:

ZURÜCK ZUM THEMA !! :lolwech:



Mfg

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Beitrag von Digital Racing » Mi 26.12.12 15:19

Ist das die Wasseraufspritzung auf den LLK? Das ist für ein kurzes und leichtes Leistungsplus bei einen Sprint schon ok. Aber um die Lufttemperatur dauerhaft zu senken, ist der Wassergekühlte LLK wohl tatsächlich die bessere Variante. Gerade bei Diesel mit dem hohen Ladedruck sollte es effektiv sein. Durch das starke komprimieren wird die Ladeluft schon ordentlich warm. Wärmer wie beim Benziner Turbo.
Und durch den getrennten Kühlkreislauf bekommt man die Temperatur schon deutlich weiter runter. Nicht das jemand denkt, er wird an den 90 Grad warmen Kühlkreislauf vom Motor angeschlossen. Dem ist nicht so.

Mmh, dass beschäftigt mich jetzt aber auch. :D
Der Umbau wäre was für den Sommer.

Black205GTI:
Hoppla, habe ich was verpasst? Habe nicht geschrieben, dass es mir den Motor zerlegt hat. Im Gegenteil. Der Wagen ist noch in meinem Besitz und läuft seit über zwei Jahren noch wie am ersten Tag. Habe meinen "Dicken" (Lancia Kappa SW 2,0 16v Turbo) mit Motorschaden gekauft und alles umgebaut. Von daher hast du da wohl was falsch verstanden...
Ist übrigens der gleiche Motor wie im Lancia Delta Integrale Sedici / EVO2, nur mit Bosch Motronik 2.7 Steuerung.

Und warum sollte ein großer Ölkühler nicht reichen? Es gibt ganz unterschiedliche Größen. Er muß ja nicht eine Fläche von 10 x 10cm haben. Eine Freundin von mir vertreibt Ölkühler für KFZ und Baumaschinen. Es ist wirklich alles möglich. Auch mit einem zusätzlichen Lüfter...
Es gibt viele Umbauten auf den Wassergekühlten LLK, die auch einwandfrei funktionieren. Es gibt auch viele orig. Fahrzeuge mit diesem Setup. Wie oben geschrieben, kann es bei Diesel mit dem hohen Ladedruck schon Vorteile haben, da sich die Ladeluft ordentlich aufheizt.
Ob sich jemand diesen Umbau antun will ist ja jedem selbst überlassen. In zwei Stunden ist es mit Sicherheit nicht erledigt. Mit der zusätzlichen Wasserpumpe baut man sich halt noch eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle ein. Das muß einem schon bewusst sein. Aber wie gesagt, es gibt einige Hersteller die einen Wassergekühlten LLK orig. verbauen und das funktioniert auch einwandfrei.

Matze's 406 Turbo
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 21.03.10 10:13
Postleitzahl: 97535
Land: Deutschland
Wohnort: 97535 Wasserlosen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 307 SW HDI Ladeluftkühler

Beitrag von Matze's 406 Turbo » So 06.01.13 16:40

Hi Leute also ich hab mir jetzt einen originalen ladeluftkühler besorgt und nun werde ich mal einen Trichter vorne dran bauen damit der ladeluftkühler direkt mit kaltem Fahrtwind angepustet wird und nicht noch was von dem wasserkühler an Warme Luft abbekommt und am besten ist es wenn ich die Seiten so keine Lamellen sind mit zu mache das die Seiten des ladeluftkühlers keine Wärme vom motorraum abbekommen :D

Antworten