Motor will einfach nicht anspringen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
maik 406
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14.10.10 23:06
Postleitzahl: 01945
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von maik 406 » Mo 17.12.12 19:39

Ich habe bei meinem ew10j4 99kw/135ps im Winter das Problem, das bei einem Zylinder die Hydros hängen, und er anfangs schlecht läuft....
meine Pugwerkstatt erklärte mir, das dies ein bekanntes Problem bei den ew10 wäre und das beim betroffenen Zylinder dann keine Kraftstoffeinspritzung mehr erfolgt.
Und was wäre denn, wenn die Ölkanäle während der langen Standzeit sich zugesetzt haben, und die Hydros deshalb kein Öl bekommen?
Lieb's oder laß es

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von freeeak » Mo 17.12.12 21:49

ich erinnere mich noch an nen vr6 den wir mal umgebaut haben nach nem motorschaden.
sollte günstig werden deshalb n tauschmotor rein.
der motor stand einige jahre und wir haben nur die riemen und flüssigkeiten getauscht.

die hydros waren leer und die büchse lief nicht an.hat sich aber beim starten angehört wie wenn die steuerzeiten total daneben wären. ein geklapper und geklimper das einem ganz bange wurde.
wir haben zuletzt den motor wieder rausgezogen und wollten eigentlich den kopf runternehmen und den verkäufer damit totwerfen...
davor dann doch mal mit nem endoskop reingeleuchtet und die immer geschlossenen ventile gesehn...

die hydros haben wir dann ausgebaut,in teilereiniger gebadet und ne nacht in warmes öl gelegt das die sich vollsaugen (winter und heizraum sei dank...)
nen tag später alles wieder zusammengefummelt,gestartet...geklappert...angstschweiß...aber nach n paar starterumdrehungen ist die kiste gerannt. :)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von Rolf-CH » Mo 17.12.12 21:57

Ist ja bei den EW- Motoren häufig der Fall.
Du willst Starten und der Motor dreht, wie wenn Du keine Kompression hättest, oder der ZR gerissen wäre.
Und auf einmal geht es dann.

maik 406
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14.10.10 23:06
Postleitzahl: 01945
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von maik 406 » Di 18.12.12 16:31

Genau so ist es....
Mein EW10 läuft ca 2-3 min auf drei Zylindern wenn mal wieder ordentlich die Temperatur unter null war, ich laß ihn dann so lange im Standgas laufen bis der vierte Zylinder wieder hinzu, nach dem er ein wenig Temperatur bekommen hat.
Also muss der EW12-Patient wohl mal zerlegt und gereinigt werden, und denn noch mal probieren.....
Lieb's oder laß es

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 18.12.12 18:20

Bevor ich da etwas zerlegen würde würd ich das Teil mit nem anderen PKW durch den halben Ort schleppen,die Umdrehungen die der Motor dann macht sind deutlich höher als mit dem Anlasser und somit auch der Öldruck! Was schreibt Peugeot denn für ein Öl für den Motor vor?

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 18.12.12 19:09

ich meine peugeot schreibt für den motor 10w40 und 5w40 vor, ich selbst fahre 5w40, ich könnte mir vorstellen dass das 10w40 bei niedrigen temperaturen dann nen ticken zu dick ist, was dann zu den startschwierigkeiten beiträgt. ich hatte noch keinerlei startprobleme bei meinem EW10, hat jetzt knapp 160k auf der uhr und sprang letzten winter bei -14 grad genauso perfekt an wie immer.

lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

406erpeugeot
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11.04.09 09:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von 406erpeugeot » Di 18.12.12 19:55

Danke für eure hilfe! Mein kumpel checkt das mal alles ab und wenn es was neues gibt melde ich mich! Danke

maik 406
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14.10.10 23:06
Postleitzahl: 01945
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von maik 406 » Mi 19.12.12 17:54

Ich hab auch 5W40 drin, nur leider hab ich ab und zu noch das Problem mit den hängenden Hydros...
Neue Hydros inklusive Einbau kostet wohl um die 700, aber ob das wirklich das Problem mit den Hydros
behoben ist sei wohl ungewiss: der Fehler kann behoben sein, geringer auftreten oder es ist mit den Neuen
genau so wie mit den Alten...
Zum Betroffenem meinte ich ja auch erstmal schleppen bis der Motor vielleicht was sagt, aber die hätten
es wohl schon probiert.... ohne Erfolg
Lieb's oder laß es

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mi 19.12.12 21:58

Es wurde ja shonmal gefragt, ob alter Spritt im Tank ist.
Da kahm leider noh keine Rükmeldung zu.
mit nen paar Jahre altem Benzin, wird er auh niht anspringen.
Steuerzeiten prüfen, das ist relativ schnell gemaht und kein Kostenaufwand.




Mfg. der Sonntagsfahrer

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Motor will einfach nicht anspringen

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 19.12.12 23:16

Sonntagsfahrer hat geschrieben:Es wurde ja shonmal gefragt, ob alter Spritt im Tank ist.
Da kahm leider noh keine Rükmeldung zu.
mit nen paar Jahre altem Benzin, wird er auh niht anspringen.

Mfg. der Sonntagsfahrer
Dann müsste er aber wenigstens mit Starthilfespray zu husten beginnen und dann auch mit der alten Gülle im Tank laufen,denn was da über die Jahre rausgegangen ist sind die leicht entzündlichen Bestandteile,wenn der Motor ein paar Umdrehungen mit Startspray gemacht hat läuft er auch mit der alten Suppe,allerdings gibt es dann immer noch einen Unterschied zwischen laufen und laufen denn wunder darf man mit uraltem Zeug nicht erwarten

Antworten