Motorumbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Radixy
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.05.12 20:35
Land: Deutschland

Re: Motorumbau

Beitrag von Radixy » Do 20.09.12 22:51

Gut ok - es war ein Vorhaben. Das ganze klingt natürlich jetzt anders, aber darum hab ich mich ja informieren wollen.
Ich weiß nicht ob ichs durchziehe oder nicht, werde mich erstmal nach den Teilen umhören und drüber nachdenken.

Auf jeden Fall wurden mir die Augen geöffnet und ich bin mir dessen bewusst,
dass es evtl. doch keine gute Variante ist, um zu sparen.

Vielleicht wars ja auch einfach nur ne Schnappsidee...keine Ahnung.. :ohoh:

Danke jedenfalls erstmal. Im schlimmsten Fall kram ich mein Thema in nem Jahr wieder raus :zwinker:

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Motorumbau

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 20.09.12 23:35

Nächstes Jahr brauchst das Thema auch nicht rauskramen, an dem Umstand das es kostentechnisch nicht billiger wird hat sich auch dann noch nichts geändert! Das einzige was man evtl empfehlen könnte wär der Kauf eines Diesel entweder der gute alte 1,9er TD oder der 2l HDI, beide haben mächtig Drehmomentbums und müssen mit gewissen Optimierungen den Vergleich mit einem S16 Triebwerk nicht scheuen!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau

Beitrag von InformatiX » Fr 21.09.12 00:20

ganz einfach: entweder s16 kaufen oder eben was kleines kaufen, kleine brötchen backen und spardose füttern und gut hat..

der umbau auf s16 kost dich eh mehr wie nen s16 in brauchbarem zustand, da du fürn umbau alles brauchst.. motor, getriebe, bremsen, achsen, etc etc..

ich habs beim cabrio gemacht..hät an sowas aber ned im traum drann gedacht wenns das ab werk so gegeben hät..
trotz vollausgerüsteter pug-werkstatt und erfahrenem kfz-meister sind in so nem projekt mal eben 100 stunden plus überholteile plus neuteile plus tüv plus rennerei, frust und co drinne versenkt..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

PEJOT

Re: Motorumbau

Beitrag von PEJOT » Fr 21.09.12 18:40

Vielleicht wars ja auch einfach nur ne Schnappsidee...keine Ahnung.. :ohoh:

Stell den Schnaps wieder in den Schrank!!!

Radixy
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.05.12 20:35
Land: Deutschland

Re: Motorumbau

Beitrag von Radixy » Fr 21.09.12 19:13

Jo! :augenroll:

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Motorumbau

Beitrag von 306GT-R » Fr 21.09.12 20:31

eine kleine möglichkeit gibt es noch um wirklich zu sparen.
nimmst einen 60 ps (schön kurze übersetzung. hält aber nur 30tkm) und baust den nfz oder noch besser den nft rein.
die tu sehen sich alle irgendwie gleich und zu mindest bei uns in der gegend hat nur ein tüver wirklich ahnung vom peugeot oder citroen, dass er den anderen motor erkennt. plakette ist nur genietet bei den alu blöcken. da guckt eh niemand drauf.
ich hab im 205 mit 1.1l den nfz drin und schon das 2. mal tüv.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Motorumbau

Beitrag von pb306 » Sa 22.09.12 12:20

ooooder nen 1,8er 110ps oder den normalen 2 liter 132ps (so wie ich) nehmen und die s16 asb verbauen.....merkt kein schwein und dann geht der auch sehr gut. habe von leistungsdiagrammen gehört bei denen nur mit der asb knappe 150 ps rauskommen.

billig wäre natürlich nen 1.8er oder 2.0er mit defekter zylinderkopfdichtung nehmen, kopf runter, planen und sich dann freuen dass wenn der kopf runter is auch gleich der fächerkrümmer vom s16 einfach und schnell reingeworfen sind :D
wer weiß was dann drin is:) gut, eventuell noch wenn der kopf eh schon draußen is nen paar andere nocken rein? :lachkreisch:

ich denke so kommst du auch günstig an leistung und hast auch dein eigenes projekt. mit überschaubarerem budget und schwierigkeitsgrad.
und noch nen tipp wenn du dir das auto erst im nächsten jahr holst: auto noch spätestens im juni anmelden und versichern, dann zahlst du nur nen halbes jahr lang die "teuerste" schadenfreiheitsklasse! glaubst garnicht wie ich mich gefreut hab nach nem halben jahr runtergestuft zu werden :)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau

Beitrag von Gentsai » Sa 22.09.12 14:19

Ich glaube die zuletzt genannte Methode ist wirklich das vernünftigste :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Radixy
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.05.12 20:35
Land: Deutschland

Re: Motorumbau

Beitrag von Radixy » Sa 22.09.12 17:02

pb306 hat geschrieben:ooooder nen 1,8er 110ps oder den normalen 2 liter 132ps (so wie ich) nehmen und die s16 asb verbauen.....merkt kein schwein und dann geht der auch sehr gut. habe von leistungsdiagrammen gehört bei denen nur mit der asb knappe 150 ps rauskommen.

billig wäre natürlich nen 1.8er oder 2.0er mit defekter zylinderkopfdichtung nehmen, kopf runter, planen und sich dann freuen dass wenn der kopf runter is auch gleich der fächerkrümmer vom s16 einfach und schnell reingeworfen sind :D
wer weiß was dann drin is:) gut, eventuell noch wenn der kopf eh schon draußen is nen paar andere nocken rein? :lachkreisch:

ich denke so kommst du auch günstig an leistung und hast auch dein eigenes projekt. mit überschaubarerem budget und schwierigkeitsgrad.
und noch nen tipp wenn du dir das auto erst im nächsten jahr holst: auto noch spätestens im juni anmelden und versichern, dann zahlst du nur nen halbes jahr lang die "teuerste" schadenfreiheitsklasse! glaubst garnicht wie ich mich gefreut hab nach nem halben jahr runtergestuft zu werden :)
Danke, das klingt schon um einiges besser als die anderen Beiträge.
Ist ne Überlegung wert und wirklich finanziell auch machbar - da muss ich dir Recht geben (:

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motorumbau

Beitrag von freeeak » So 23.09.12 14:14

Und Teile kriegst hier ja im Marktplatz...s16teile und eBay ist nicht sooo;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten