Ph1 S16 Kaufberatung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von InformatiX » Do 30.08.12 20:56

allgemein gesprochen: das "gefahren von älterer dame" kommt oft daher, dass man sich als junger mensch nen starkes auto kauft und aus monitären gründen auf omas günstige versicherung laufen lässt...

merke: wer im brief steht, muss nicht zwingend der fahrer sein..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von *firemaster*~ » Do 30.08.12 20:58

@ 306 gtr.
Meiner war da auch etw. Am rosten.
:zwinker:

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von 306GT-R » Do 30.08.12 21:08

das loch im radkasten ist aber viel schlimmer. warum ist das da eigentlich so typisch? kenn ja kaum einen der da nicht gammelt.
gibt es da bereits nen thread für?

cl33
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 28.08.12 21:19
Postleitzahl: 49088
Land: Deutschland

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von cl33 » Do 30.08.12 22:41

So, war heute Abend die Kiste anschauen.
Das Fazit ist eher ernüchternd:

- neben der beschriebenen Delle im Koti VL und leichten Kratzern rundum, gibts noch 2 Beulen in der Haube, in der rechten Hintertür und eine auf dem Dach, zudem Lackabplatzer an den Stoßstangen
- Allwetterreifen vorne ca. 3mm Profil > Müssen bald neu, Allwetterreifen hinten steinalt > Müssen bald neu
- Auspuff undicht
- Servolenkung undicht
- Kofferraum HL feucht, ich hätte gesagt Rückleuchte.
- Letzter Scheckheft Eintrag von 2005, ist für mich also nicht tatsächlich Scheckheft gepflegt
- VDD am siffen, evtl. auch noch ZKD, sieht man aufgrund des Ölverlustes am VD nicht.
- Spiegelverstellung defekt
- Innenbeleuchtung defekt
- Kupplung komplett auf ( war ja bekannt, sollte rutschen), ca. 1cm Pedalweg. Laut VK ist schonmal ein neues Seil reingekommen, auf meine Frage warum das nicht vernünftig eingestellt wurde, meinte er das sei selbsteinstellend?
- Raucherauto, im Ascher vorne liegen noch Kippen
- Motor hört sich an als würde er Falschluft ziehen, läuft aber rund. Laut Verkäufer normal, da der Leerlaufregler nicht an der DK angeflanscht ist, sondern über Schläuche angebunden. Macht für mich keinen Sinn, hat mich aber nicht wirklich interessiert, aufgrund der oben genannten Punkte

Positiv:
- Rosttechnisch gut beisammen, bis auf Flugrost am Unterboden
- HA sieht optisch gut aus
- 1 ältere Dame als Vorbesitzer stimmt, Frau ist BJ. 56
- KM-Stand beim letzten TÜV 1/2011 bei knapp 92tkm, TÜV-Bescheinigung auf Erstbesitzerin, abgemeldet vor 2 Monaten. Sitze in gutem Zustand, Lenkrad für 100tkm stark abgegriffen. Im allgemeinen aber für mich der KM-Stand glaubhaft

Preislich ließ er leider überhaupt nicht mit sich reden, unter 2.500€ soll der nicht weg.

Ich muss wohl noch n bissl suchen, und werde vllt auch nen ZX 16V in die Suche miteinbeziehen, auch wenn mir der 306 eig deutlich besser gefällt. Das ich bei Autos aus den Baujahren nicht unbedingt nen Neuwagen erwarten kann ist mir klar, aber wenn soviel kaputt ist, weist das für mich eindeutig auf mangelnde Pflege hin.
Bis dahin werde ich dann wohl noch ein paar KM mit meinem 206 abspulen... :augenroll:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von Gentsai » Fr 31.08.12 00:23

Dann ist meiner mit 230.000km in den meisten Punkten ja noch besser beisammen, obwohl er mehrere Vorbesitzer hat und ewig kein Scheckheft mehr geführt wurde :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von Gentsai » Fr 31.08.12 00:24

306GT-R hat geschrieben:
Gentsai hat geschrieben: Und zieh auf jeden Fall mal die obere Türdichtung ab, also die die oben am Dach von vorne nach hinten verläuft, an dem Blech sammelt sich Wasser und das kann da schon mal ordentlich gammeln.
ich wurde hier immer für bekloppt erklärt, wenn ich das erzählt habe. schon komisch, dass ich wohl doch recht hab. :gruebel:
Damit hast du garantiert Recht, hab noch keinen (älteren) fünftürigen 306 gesehen, der da nicht gammelt.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 31.08.12 09:46

Schade mit dem schlechten zustand. Such dir besser nen anderen.

@306 gtr.
Ist ja eigentlich logisch das die im radkasten gamneln ohne verkleidung, durch steinschläge.
Müsste bei xsi und s16 nicht so problematisch sein
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am Fr 31.08.12 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von Gentsai » Fr 31.08.12 13:37

Ist auch nicht problematisch, bei mir sieht es an der Stelle aus wie neu, weil eben weder Steine noch Dreck und Wasser an das Blech kommen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von 306GT-R » Sa 01.09.12 17:19

*firemaster*~ hat geschrieben:Schade mit dem schlechten zustand. Such dir besser nen anderen.

@306 gtr.
Ist ja eigentlich logisch das die im radkasten gamneln ohne verkleidung, durch steinschläge.
Müsste bei xsi und s16 nicht so problematisch sein

warum? bei der dicken schick unterbodenschutz? dann müßte es doch überall faulen und nicht nur da. mein saugdiesel rostet überall. ach am dach über der frontscheibe. aber der hatte auch ne schale auf der seite.
mein alter her mit seinem 2000er NFT kombi, hatte keine schale. komische leute diese konstrukteure.

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Ph1 S16 Kaufberatung

Beitrag von Sunny » Mi 05.09.12 19:57

cl33 hat geschrieben:So, war heute Abend die Kiste anschauen.
Das Fazit ist eher ernüchternd:

- neben der beschriebenen Delle im Koti VL und leichten Kratzern rundum, gibts noch 2 Beulen in der Haube, in der rechten Hintertür und eine auf dem Dach, zudem Lackabplatzer an den Stoßstangen
- Allwetterreifen vorne ca. 3mm Profil > Müssen bald neu, Allwetterreifen hinten steinalt > Müssen bald neu
- Auspuff undicht
- Servolenkung undicht
- Kofferraum HL feucht, ich hätte gesagt Rückleuchte.
- Letzter Scheckheft Eintrag von 2005, ist für mich also nicht tatsächlich Scheckheft gepflegt
- VDD am siffen, evtl. auch noch ZKD, sieht man aufgrund des Ölverlustes am VD nicht.
- Spiegelverstellung defekt
- Innenbeleuchtung defekt
- Kupplung komplett auf ( war ja bekannt, sollte rutschen), ca. 1cm Pedalweg. Laut VK ist schonmal ein neues Seil reingekommen, auf meine Frage warum das nicht vernünftig eingestellt wurde, meinte er das sei selbsteinstellend?
- Raucherauto, im Ascher vorne liegen noch Kippen
- Motor hört sich an als würde er Falschluft ziehen, läuft aber rund. Laut Verkäufer normal, da der Leerlaufregler nicht an der DK angeflanscht ist, sondern über Schläuche angebunden. Macht für mich keinen Sinn, hat mich aber nicht wirklich interessiert, aufgrund der oben genannten Punkte

Positiv:
- Rosttechnisch gut beisammen, bis auf Flugrost am Unterboden
- HA sieht optisch gut aus
- 1 ältere Dame als Vorbesitzer stimmt, Frau ist BJ. 56
- KM-Stand beim letzten TÜV 1/2011 bei knapp 92tkm, TÜV-Bescheinigung auf Erstbesitzerin, abgemeldet vor 2 Monaten. Sitze in gutem Zustand, Lenkrad für 100tkm stark abgegriffen. Im allgemeinen aber für mich der KM-Stand glaubhaft

Preislich ließ er leider überhaupt nicht mit sich reden, unter 2.500€ soll der nicht weg.

Ich muss wohl noch n bissl suchen, und werde vllt auch nen ZX 16V in die Suche miteinbeziehen, auch wenn mir der 306 eig deutlich besser gefällt. Das ich bei Autos aus den Baujahren nicht unbedingt nen Neuwagen erwarten kann ist mir klar, aber wenn soviel kaputt ist, weist das für mich eindeutig auf mangelnde Pflege hin.
Bis dahin werde ich dann wohl noch ein paar KM mit meinem 206 abspulen... :augenroll:

Ups, das hätte ich nicht gedacht! Hatte mir auch überlegt sich das Autochen mal anzusehen....

Antworten