du ich hab den 55PSler (bei euch 60 PS) im 106er und den 75 PSler im 306er daheim stehen, beide Serie 1
beim 106er brauchste defenitiv ned mehr als 60 PS um ausreichend motorisiert zu sein
die 75 PS beim 306er passen ebenso
alles andre is nen schwachsinn
man braucht keine 100 PS, weder im 306er noch im 106er
alles andre ist nur Protzerei
wobei ich den 1,4er Motor deutlich lahmer find als die 1,1er Maschine
und die 1,1er Maschine sparsamer ist
die 1,1er Maschine bin ich im Durchschnitt bei gemütlicher Fahrweise mit ca 4,5-5 Liter gefahren
die 1,4er Maschine nimmt da 2 Liter mehr bei selber Fahrweise
ausserdem hatt meine 1,1er Maschine nen längeren 5ten Gang von Haus aus
bei 130 KMH war i bei der 1,1er Maschine bei ca 3200 UPM
bei der 1,4er Maschine bin ich bei ca 4200 UPM
auf dauer kostet das ordentlich Benzin
zudem die Ersatzteile auch günstiger sind bei der 1,1er Maschine, da kleinere Bremsen, kleinerer Stabi, ect
Überhohlen geht auch Problemlos: 1 Gang runterschalten, musste eh bei jedem Wagem
und es geht sehr wohl das ma mitn 106er nen 250 PS Wagen abzieht
schau mal die Abmessungen an vom 106er: kleiner, kurzer Radstand, kaum Gewicht (meiner ca 650 Kilo fahrbereit selbst gewogen auf ner LKW Waage), drehfreudigen Motor und (in meinem Fall) keine Servo
dazu den Mazda 3 MPS: vollgestopft mit Elektrik und nen Gewicht von ca 1,4 Tonnen, langer Radstand, scheiss Lenkung, und nen beschissener Motor der dank der neueren Abgassvorschrifften zugeschnürt ist bis oben hin
und auf ner Strecke wo eine enge Kurve nach dem andren kommt mit kaum ner geraden dazwischen hatt der Mazda nunmal keine Chance
bis der umme Ecke kommt bin i scho 2 Kurven weiter
da sind nur solche Kurven, noch engere und ned mal 100 Meter Gerade dazwischen
fahren muss ma nur können
und pupertär bin ich scho lange ned mehr
bin jetzt 22, seitdem i 15 bin mit Autos rumgefahren (auf Privatgrund) und mit Autos viel zu tun gehabt
seitdem ich mein 306er hab bin ich nur mehr gemütlich unterwegs