Wasserverlust festgestellt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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freeeak
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Re: Wasserverlust festgestellt

Beitrag von freeeak » Do 31.05.12 07:14

Ich dachte mir schon das das zum wärmeausgleich da ist.also wegen materialverzug und so.
Sonst sehe ich recht wenig Sinn drin.
Evtl noch ansaugluftvorwärmung(aber wer will schon dauerhaft warme ansaugluft?)
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Re: Wasserverlust festgestellt

Beitrag von micken406 » Do 31.05.12 08:19

Hä?den 106 sport gibts auch als 1,1 60ps.
Der rallye hatte vllt 75,aber den sport gabs als 1,1er und 1,4er.

Mit kleinen rädern geht der auch richtig gut... :D
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Rostigernagel
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Re: Wasserverlust festgestellt

Beitrag von Rostigernagel » Do 31.05.12 10:24

:muede: Morgen, :kaffee: :dummguck:
oha, "micken406" hatt Gewonnen....den gibts doch in zwei vers. varianten.
(da hab ich mich schön zum Baum gemacht :vorkopphau: )

Ich glaub ne erklärung zum wasseranschluß steht in der Bibel.....nur hab ich die in der firma :augenroll:
wenn ichs nicht vergess schau ich mal nach.

@Jack21, Und? Lösung gefunden?
Mfg Rostiger

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Re: Wasserverlust festgestellt

Beitrag von smergal » Do 31.05.12 21:48

war sowas wie: um zu verhindern dass das luft/kraftstoffgemisch an den kalten wänden kondensiert. durch anwärmen dieser wände aus dem kleinen kreislauf bleibt das gemisch gasförmig

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Re: Wasserverlust festgestellt

Beitrag von Rostigernagel » Do 31.05.12 22:31

Nabend,(endlich feierabend :lach: )

Wie "Smergal" schon schrieb:
(hier etwas Ausführlicher)
Die "Ansaugrohr-beheizung" ist dafür da....ich Zitiere:
*Zitat anfang*
Der von der Zentraleinspritzung in die Luft eingemischte Kraftstoff neigt zum Niederschlagen an den Wandungen des Vierkanal-Ansaugrohrs, voralem bei kaltem Motor.
Durch Beheizung des Ansaugrohrs erreicht man, das die Kraftstofftröpfchen in gasförmigen Zustand übergehen und sich besser entzünden lassen.
Zur beheizung wird das Ansaugrohr von dem aufgeheiztem Kühlmittel (aus dem kleinemn Kreislauf) durchflossen.
*Zitat ende*
(Quelle....106er-Bibel)
Mfg Rostiger

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Re: Wasserverlust festgestellt

Beitrag von CCandy » Fr 01.06.12 00:01

Danke für die Aufklärung - wieder was dazugelernt. :)
Interessant, das Problem dürften ja eigentlich so ziemlich alle Vergaser und Mono-Einspritzer haben, aber beheizte Ansaugbrücken waren mir neu...

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Re: Wasserverlust festgestellt

Beitrag von freeeak » Fr 01.06.12 07:03

Frag mich nur immernoch wie das gehn soll...kalter Motor= kaltes Kühlmittel...also erstmal keine Wirkung.

Wenn dann alles warm ist dann hat man auch warme ansaugluft die wieder Leistung kostet.
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Re: Wasserverlust festgestellt

Beitrag von Rostigernagel » Fr 01.06.12 09:52

Morgen, :muede:
freeeak hat geschrieben:Frag mich nur immernoch wie das gehn soll...kalter Motor= kaltes Kühlmittel...also erstmal keine Wirkung.

Wenn dann alles warm ist dann hat man auch warme ansaugluft die wieder Leistung kostet.
hehe, das hab ich mich auch schon gefragt. :gruebel:
könnte mir durchaus vorstellen das bei kaltem Motor die "Ansaugluft-vorwärmung" (hatt der auch noch) diesen Part übernimmt.
vielleicht so: Motorkalt->Ansaugluft-vorwärmung(rohr auf dem hitzeblech vom krümmer) übernimmt die aufwärmung->motor wird warm->Ansaugluft-vorwärmung(unterdruckdose der warmluftklappe) sperrt die warmluftzufuhr ab->da kühlmittel jetzt warm ist tritt die Ansaugrohr-beheizung(kühlmittel kommt aus ZK)in Kraft.
Ergebniss: dauerhaft kuschelig warme Ansaugluft :D

Das ist jetzt nur so von mir gesponnen, aber da die warmluft-zufuhr sich bei betriebstemp. ja abschaltet, könnte ich mir das so vorstellen.
Mfg Rostiger

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Re: Wasserverlust festgestellt

Beitrag von CCandy » Fr 01.06.12 10:50

freeeak hat geschrieben:Frag mich nur immernoch wie das gehn soll...kalter Motor= kaltes Kühlmittel...also erstmal keine Wirkung.

Wenn dann alles warm ist dann hat man auch warme ansaugluft die wieder Leistung kostet.
Ich denke, der Weg durch die Ansaugbrücke ist so kurz, dass da keine riesige Erwärmung stattfindet...
Mal Pi mal Daumen überschlagen: 1,4L Hubraum, 2000rpm macht ca. 5,8L Luft (bei 0,2 bar absolut, oder so) pro Sekunde und Zylinder (wenn ich von 100% Zylinderfüllung ausgehe). Bei angenommenen 4cm Ansaugrohrdurchmesser je Zylinder macht das runde 4,5m/sek Strömungsgeschwindigkeit oder 1/15 sek, die das Gemisch braucht, um durch die Ansaugbrücke in den Zylinder zu kommen. Die größte Wärmemitnahme wird da vermutlich durch den an den Krümmerwänden wieder verdampfenden Sprit passieren. Bei Vollgas wird die Gasgeschwindigkeit noch höher, die mitgenommene Wärme dürfte da vermutlich Luftseitig kaum noch messbar sein. Bei etwas über Standgas interessiert die sauerstoffärmere Warmluft ja nicht weiter, wenn man evtl. schlechtere Abgaswerte vernachlässigt.
Die Sache dürfte zumindest im Sommer sogar schon bei kaltem Kühlmittel ansatzweise funktionieren, denn damit wird ja von anfang an dem "Windchill" (angeblasener flüssiger Sprit an den Wänden) und der nach der Drosselklappe durch die Entspannung abgekühlten Luft entgegengewirkt. Die Wärmekapazität einer nicht wasserführenden Ansaugbrücke dürfte dagegen recht schnell erschöpft sein.

Ansaugluftvorwärmung: Für die Vergasung sinnig, aber gegen Kondensation an kalten Wänden wird die wohl nicht sooo viel bringen (die Wände sind ja trotz vorgewärmter Ansaugluft noch immer ne Weile kalt -> kondensatziehend).

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Re: Wasserverlust festgestellt

Beitrag von freeeak » Fr 01.06.12 11:06

Hmm das leuchtet ein...
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