307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Habi » Do 29.11.12 20:12

Ich hab bei meinem RHR auch dieses Rußen beim zügigen anfahren an der Ampel.

Ich hab 2 Werkstätten gefragt, beide meinen es kommt vom Spritsparenden fahren und was bei mir noch zu kommt, ich fahre 2 mal täglich 10 KM Kurzstrecke im Berliner Randverkehr, wo ich teilweise die Heizung runterdrehen muss um auf Arbeit die "fast 90°C" Marke zuerreichen. Sonst ist es irgend was zwischen 70 und 85°C.

Wie der Ruß, bzw ist es bei mir im Spiegel mehr so gräulich, sich durch den Filter zwängt, weiß ich nicht. Definitiv brennt er immer mal Frei, bzw fängt immermal kurz vor meiner Wohnung damit an.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

lfb
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28.11.12 20:26
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von lfb » Fr 30.11.12 12:04

Danke für die Antwort! Naja, ich hatte einen RHR, der einen völlig sauberen Auspuff hatte und das jetzt beim RHF ist mehr als ein bischen Russ- die ERklärungen, die Dir Deine WErkstatt gegeben hat, scheinen mit da ehrlich gesagt recht duenne zu sein.

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Peugeot1992 » Sa 01.12.12 12:18

Naja das Fahrzeug dauernd vor der Regeneration abzustellen tut ihm absolut nicht gut. Nicht nur das es zur Öl vermehrung kommen kann, der Filter wird auch bald zumachen. Am besten mal auf die Autobahn und mit 100-110 km/h im 4ten bis 5ten Gang fahren das er halt so bei 3000-3500 Touren liegt. Das er regeneriert ist Leicht zu erkennen (in der Schubabschaltung geht die Verbrauchsanzeige nicht auf Null). Das Rußen kann auch durch ständige Regeneration entstehen (Abgastemperatur immer auf Ausbrennniveau). Aus Erfahrung weiß ich, das man die Filter nicht so leicht schrottet vielmehr liegt es beim RHR oft an defekten AGR-Ventielen oder LMM oder die Luftdosiereinheit hängt (sodass eine oder beide Klappen nicht öffnen oder schließen).
lfb hat geschrieben:Danke für die Antwort! Naja, ich hatte einen RHR, der einen völlig sauberen Auspuff hatte und das jetzt beim RHF ist mehr als ein bischen Russ- die ERklärungen, die Dir Deine WErkstatt gegeben hat, scheinen mit da ehrlich gesagt recht duenne zu sein.
I LOVE PEUGEOT

lfb
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28.11.12 20:26
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von lfb » So 02.12.12 23:49

Peugeot1992 hat geschrieben:Naja das Fahrzeug dauernd vor der Regeneration abzustellen tut ihm absolut nicht gut. Nicht nur das es zur Öl vermehrung kommen kann, der Filter wird auch bald zumachen. Am besten mal auf die Autobahn und mit 100-110 km/h im 4ten bis 5ten Gang fahren das er halt so bei 3000-3500 Touren liegt. Das er regeneriert ist Leicht zu erkennen (in der Schubabschaltung geht die Verbrauchsanzeige nicht auf Null). Das Rußen kann auch durch ständige Regeneration entstehen (Abgastemperatur immer auf Ausbrennniveau). Aus Erfahrung weiß ich, das man die Filter nicht so leicht schrottet vielmehr liegt es beim RHR oft an defekten AGR-Ventielen oder LMM oder die Luftdosiereinheit hängt (sodass eine oder beide Klappen nicht öffnen oder schließen).
Du hast zwar mich zitiert, es hört sich eber eher so an, als meintest Du den Beitrag davor.
Ich kann für meinen Teil nicht erkennen, dass bei einem durchschnittlichen Abstand von gut 500 km zwischen den letzten 5 Regenerationen da ein Problem sein sollte und der Differenzdruck liegt auch eher niedrig.
Und für Russ hinter dem Filter gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1) Der Filter ist in den Fritten
2) Es ist zuviel Russ vor dem Filter so dass er den nicht gefiltert bekommt und quasi "Überschuss-" Ruß es bis in den Auspuff schafft. Dann sollte ja aber auch vor dem Filter ein Problem zu sehen sein. Abgesehen davon scheint mir die Theorie relativ dünne zu sein, da der Filter ja ein Wandstromfilter ist, der eher dicht geht als dass er Stoff durchlässt. Wenn ich beim Filterkaffee Kaffeesatz im Kaffee habe, dann ist m.E. der Filter kaputt. Belehrt mich gerne eines Besseren!
Die Luftdosiereinheit beim RHR/ RHF ist .m.W. nur noch eine einzelne Drosselklappe, die den (Frisch-) Luftzustrom bei offenem AGR weiter reduzieren soll.
Dateianhänge
lexkpl.jpg

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Digital Racing » Mo 03.12.12 09:25

Hey, mit was lest ihr das aus? Will auch haben... :lach:
OBD 2 Kabel (sogar ein OBD 1 Interface) habe ich und ein Netbook auch. Fehlt nur die passende Software. Evtl. auch eine, wo ich selbst z.B. einen Tempomat freischalten kann. Möchte das meinem Bruder zu Weihnachten schenken. Also der Tempomat, nicht die Software. :D

Sorry für das Offtopic!

Vielen Dank schon mal!


Gruß Sven

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Peugeot1992 » Fr 14.12.12 13:56

Hey ja ich meine auch eher dass der Filter zu macht als zu reißen, überhaupt ist das bei deiner Fahrweise relativ unwahrscheinlich. Das man den killt, da gehört schon einiges dazu! Was für ein Bj. hast du? In der norm sinds beim RHR 2 Klappen bei der LDE
lfb hat geschrieben:
Peugeot1992 hat geschrieben:Naja das Fahrzeug dauernd vor der Regeneration abzustellen tut ihm absolut nicht gut. Nicht nur das es zur Öl vermehrung kommen kann, der Filter wird auch bald zumachen. Am besten mal auf die Autobahn und mit 100-110 km/h im 4ten bis 5ten Gang fahren das er halt so bei 3000-3500 Touren liegt. Das er regeneriert ist Leicht zu erkennen (in der Schubabschaltung geht die Verbrauchsanzeige nicht auf Null). Das Rußen kann auch durch ständige Regeneration entstehen (Abgastemperatur immer auf Ausbrennniveau). Aus Erfahrung weiß ich, das man die Filter nicht so leicht schrottet vielmehr liegt es beim RHR oft an defekten AGR-Ventielen oder LMM oder die Luftdosiereinheit hängt (sodass eine oder beide Klappen nicht öffnen oder schließen).
Du hast zwar mich zitiert, es hört sich eber eher so an, als meintest Du den Beitrag davor.
Ich kann für meinen Teil nicht erkennen, dass bei einem durchschnittlichen Abstand von gut 500 km zwischen den letzten 5 Regenerationen da ein Problem sein sollte und der Differenzdruck liegt auch eher niedrig.
Und für Russ hinter dem Filter gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1) Der Filter ist in den Fritten
2) Es ist zuviel Russ vor dem Filter so dass er den nicht gefiltert bekommt und quasi "Überschuss-" Ruß es bis in den Auspuff schafft. Dann sollte ja aber auch vor dem Filter ein Problem zu sehen sein. Abgesehen davon scheint mir die Theorie relativ dünne zu sein, da der Filter ja ein Wandstromfilter ist, der eher dicht geht als dass er Stoff durchlässt. Wenn ich beim Filterkaffee Kaffeesatz im Kaffee habe, dann ist m.E. der Filter kaputt. Belehrt mich gerne eines Besseren!
Die Luftdosiereinheit beim RHR/ RHF ist .m.W. nur noch eine einzelne Drosselklappe, die den (Frisch-) Luftzustrom bei offenem AGR weiter reduzieren soll.
I LOVE PEUGEOT

lfb
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28.11.12 20:26
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von lfb » Mo 17.12.12 15:56

Danke für Deinen Beitrag und Sorry für die späte Antwort! Das Ding ist 12/2008 gebaut und die 140PS Variante, daher RHF. Der hat nur eine unterdruckbetätigte DK zur Reduktion der Frischgaszufuhr wenn das EGR offen ist, Umgehung für den Ladeluftkühler gibt es nicht mehr- siehe Foto.
Dateianhänge
ansaugkr_rhf.jpg

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Peugeot1992 » Mo 17.12.12 23:54

Ah ok gut kenn mich aus. Euro 5 Motor. Schau trotzdem mal nach, ob die Klappe nicht hängt oder bei mehr Drehzahl hängt. Und natürlich wie ich oben beschrieben habe Unterdruckdose prüfen usw. :daumenhoch:
lfb hat geschrieben:Danke für Deinen Beitrag und Sorry für die späte Antwort! Das Ding ist 12/2008 gebaut und die 140PS Variante, daher RHF. Der hat nur eine unterdruckbetätigte DK zur Reduktion der Frischgaszufuhr wenn das EGR offen ist, Umgehung für den Ladeluftkühler gibt es nicht mehr- siehe Foto.
I LOVE PEUGEOT

lfb
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28.11.12 20:26
Land: Deutschland

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von lfb » Di 25.12.12 11:54

Peugeot1992 hat geschrieben:Ah ok gut kenn mich aus. Euro 5 Motor. Schau trotzdem mal nach, ob die Klappe nicht hängt oder bei mehr Drehzahl hängt. Und natürlich wie ich oben beschrieben habe Unterdruckdose prüfen usw. :daumenhoch:
OK, die Klappe habe ich mir mal angeschaut, die steht offen und ist leichtgängig. Prüfung der Unterdruckschläuche steht noch aus.

Die Klappe gibt ja keine Rückmeldung, mit Verlaub: Wie kann ich denn da die Stellung bei höherer Drehzahl prüfen? Mit abgezogenem Schlauch fehlt ja der Ladedruck und ansonsten habe ich da kein von aussen zugängliches Stellzeugs gesehen? Habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe das Forum jetzt reichlich durchsucht und eigentlich als Ursache für DPF- Schäden, die zu Filterdefekt/ mangelhafter Filterung führen, hauptsächlich zu fette Verbrennung gefunden- wäre entweder Luftmassenmesser oder schlimmer Leckage in der Druckstrecke.

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: 307 2,0 HDI 100kw RHR Rußt, Raucht extrem

Beitrag von Peugeot1992 » Di 25.12.12 14:07

Jup also oft leckt der Ladeluftkühler, war bei mir auch so, ich hab das darmals mit spezialknetmasse geprüft, darfst halt nicht vollgas geben, aber wenn die Klappe schließt hast du dann einen Abdruck drinnen und siehst das die Klappe geschlossen hat :)
lfb hat geschrieben:
Peugeot1992 hat geschrieben:Ah ok gut kenn mich aus. Euro 5 Motor. Schau trotzdem mal nach, ob die Klappe nicht hängt oder bei mehr Drehzahl hängt. Und natürlich wie ich oben beschrieben habe Unterdruckdose prüfen usw. :daumenhoch:
OK, die Klappe habe ich mir mal angeschaut, die steht offen und ist leichtgängig. Prüfung der Unterdruckschläuche steht noch aus.

Die Klappe gibt ja keine Rückmeldung, mit Verlaub: Wie kann ich denn da die Stellung bei höherer Drehzahl prüfen? Mit abgezogenem Schlauch fehlt ja der Ladedruck und ansonsten habe ich da kein von aussen zugängliches Stellzeugs gesehen? Habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe das Forum jetzt reichlich durchsucht und eigentlich als Ursache für DPF- Schäden, die zu Filterdefekt/ mangelhafter Filterung führen, hauptsächlich zu fette Verbrennung gefunden- wäre entweder Luftmassenmesser oder schlimmer Leckage in der Druckstrecke.
I LOVE PEUGEOT

Antworten