Beide hinteren Bremssättel defekt ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Beide hinteren Bremssättel defekt ?

Beitrag von Aron » Mo 20.02.12 19:08

rhine hat geschrieben:gibts sogar nen set mit einer rechts und einer links drehenden spindel. mir war bis dato nocht nicht mal klar, das es sowas überhaupt gibt.
für den preis kann man sowas schonmal holen.

ps: müssen die kolben nur hinten gedrückt und gedreht werden, oder auch vorn.
die bremsen vorn beim 307sw sind sowieso fällig, da wäre das teil grad richtig zum einbau.
Moin,

Rechts-linksgewinde gabs glaube bei Opel, wir haben dann die VW Sättel, was den Ersatzteilmarkt ganz brauchbar macht.

Ich habe mir seinerzeit was selber gebaut, ne große U-Scheibe (Diam 45)mit aufgeschweißter 16er Mutter, 16er Gewindestange mit oben 10cm Rundeisen als Knebel, am unteren Ende wieder ne große Karoscheibe (diam 40) und aussen 2 M5er Schrauben drinne, welche 5mm raus stehen und in den Kolben eingreifen. Ist recht einfach und funzt prima, war bei mir sinnvoll, da ich das Ding im Jahr gerne 2 mal bei unseren Fahrzeugen benötige und das die Arbeit unheimlich vereinfacht. Einziger Haken, die Steigung passt nicht ganz, nach 1-2 Umdrehungen muss man die Druckscheibe oben etwas ran drehen.

Am 307 musste nur hinten drehen und drücken, vorne haste keine Handbremse, ist ne ganz simple Hydraulik.

@Obelix, nur drehen, das wusst ich am 306er nimmer genau, ich sehe grad, Bosch steht im ETK, Serie 1 heißt der gleiche Sattel Bendix und praktisch steht aufm Sattel statt Bosch Girling, lustig *g*. Die Sättel mag ich total, da der Handbremshebel schöner angebunden ist und nicht wie bei den Lucas über ein Dreh und Drückhebel mit Flachdichtung, was schön Dreck und Salzwasser aufsammelt *grml*. Wobei ich dem Tüvver erstmal klar machen musste das die riesen Beläge neu schon nur halb so dick sind wie an den Lucas. :D

Antworten