Neuer Turbo weniger Newtonmeter ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lalumiere16
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 14.02.10 15:51
Land: Deutschland

Re: Neuer Turbo weniger Newtonmeter ?

Beitrag von Lalumiere16 » Sa 10.09.11 10:49

Nightmare106 hat geschrieben:Was ich aber noch nicht ganz so kapiert habe ist, ob der Russ sichtbar durch den Auspuff hinten entweicht (beim Beschleunigen) oder sich Russspuren im Motorraum befinden (Undichtheit)
Bei mir sind es Rußspuren auf dem Turbolader im Bereich um die Öldruckleitung. Rußpartikel treten wohl im Bereich der Turboladeranschlussdichtungen und im Bereich der Unterdruckdosenansteuerung aus, steigen durch die hohe Hitze nach oben, kühlen sich ab und schlagen sich dann nieder. Volvo verbaut zum Teil die selben Garrett-Lader und das Problem tritt dort nicht auf (bestätigte mir auch ein netter TÜV-Prüfer). Vielleicht liegt´s ja auch an der Wertigkeit der verbauten Dichtmaterialien? Peugeot ist ja auch unterm Strich eine ganze Ecke günstiger als andere Fahrzeuge...
Beste Grüsse
Oli


207 Urban Move HDI 90 FAP 5T



Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles! =)

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Neuer Turbo weniger Newtonmeter ?

Beitrag von Nightmare106 » Sa 10.09.11 11:48

Ah so,

dieses Problem mit den Russspuren hatte ich beim 206er auch. Das komplette Abschirmblech der Turbinenseite war komplett schwarz vor Russ. Durch die Undichtigkeit war auch der Turbolader viel stärker zu hören als normal.

Die Werkstatt hat eine Dichtung ausgetauscht, und das Problem war beseitigt.

Ich habe meine damaligen Werkstattrechnungen nach dem Verkauf entsorgt, aber ich glaube, dass die Kosten bei 75 Euro lagen, und das ohne Turbotausch.

Kind regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Neuer Turbo weniger Newtonmeter ?

Beitrag von Aron » Sa 10.09.11 14:20

1uck3r hat geschrieben:Also bis 2000U/m lädt der fast garnicht also man merkt fast nix zieht nicht durch fährt sich in dem Drehzahlbereich wie ein alter 190er Benz Diesel ohne Turbo. ab 2000 lädt er dann langsam auf merkt man auch ein bisschen. Dann ab 3000 bekommt man nen leichten ruck und dann zeiht der Ladedruck bis über 4000 an ich habs mehrmals ausprobiert es ist immer das selbe. Kurze frage sollte beim diesel zwischen 3000 und 4000U/min nicht der schub nachlassen ? Wenn es so ist macht meiner es genau umgekehrt habe ich das gefühl. Zumal fährt mein Kumpel den 508 mit der HDI 110 maschine und da spüre ich deutlich mehr Schub wie bei meinem das merkt man sofort. Und das was ich da bei meinem spüre sind höchstens 200 NM da bin ich mir sicher.

Jetzt hab ich hier noch die Hersteller Nummer vom Garrett Turbo: 750453 - 1
Denn ich habe noch mit dem Chef Mechaniker Rücksprache gehalten und der meinte das der alte Turbo vllt zuviel Druck bekommen hat und deshalb auch immer Rußte.
Moin,

egal was, Rußen sollte er eigentlich gar nicht, zu viel Druck (wie Martin geschrieben hat) bedeutet beim Direkteinspritzer magere und rußärmere Verbrennung. Zieht der Wagen nicht und Rußt auch nicht dürfte der LMM zu wenig Einspritzrate freigeben, oder aber die Stellungsgeber sind nicht richtig angelernt.

Noch was zum "gleichen Turbolader", Garrett hatte das überholen von Ladern verboten, da die Einstellungsgeschichte der VTG selten in den Sollwerten lagen. Selbst bei neuen Werksladern muss hier angelernt werden, da Streuungen vorhanden sind und die VTG Steuerung mit Rückmeldungszeug etc sehr empfindlich reagiert.

Das der Lader vom 90ps passt wage ich zu bezweifeln, da das Motorsteuergerät ja die ganzen Rüclmeldungen der VTG benötigt.

War das eine Peugeotwerkstatt? Die sollten wissen das sie mit dem Tester anlernen müssen.

In Deinem Fall wäre aber erstmal ne Parametermessfahrt ganz wichtig (nach dem Anlernen), da sieht man dann ob die Druckstellglieder im Soll sind, ob Druck kommt und die Luftmasse dazu passt.

Wenn der übrigens hinten raus rußt dürfte der Partikelfilter pladd sein, was aber nix mit der Funktionalität des Rests zu tun hat. Wegen Ruß übrigens, wenn bei dem Motor durch mangelnden Ladedruck Ruß entstehen sollte muss vorher die Diagnoselampe an gehen, sonst kann man sich fast sicher sein das der Turbolader nicht der Grund für das Problem ist (Diagnosekette einhalten).

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Neuer Turbo weniger Newtonmeter ?

Beitrag von 1uck3r » Sa 10.09.11 14:48

Das geht ja richtig rund hier ne menge Hilfreiche Antworten und dann auch noch immer wieder das Rußproblem. Ich würde mal den Ratschlag mit dem Prüfstand annehmen. Und weiter werde ich dann mal bei Peugeot anmerken das ich gerne eine Parameterfahrt veranlassen möchte. Was auch immer das ist ^^ aber so wie ich das verstanden habe wird da wohl dann das Laptop von denen an mein Wagen angeschlossen am (OBD 2) und die beobachten dann während der Fahrt was da los ist.

Auf jedenfall interessant ich werd mal sehen ob ich bei Peugeot jetzt noch einen Termin bekomme. Und nach neuen Ergebnissen werd ich mich hier natürlich wieder melden.

Mfg 1uck3r

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Neuer Turbo weniger Newtonmeter ?

Beitrag von 1uck3r » Di 13.09.11 18:40

Hallo und guten Abend,

ich habe heute noch etwas entdeckt an meinem Wagen und zwar auf dem Bild im blauen bereich (Ist meiner Maschine ähnlich bis auf ein paar Kleinigkeiten), das ist denke ich der LMM. Was auch immer es ist darunter befindet sich ziemlich viel ÖL und Schmiere. Das Plastikteil im blauen Rahmen ist vollgeschmiert und ein Metallstück darunter auch. Ist das (Normal) ??? Ich frage nur nochmal weil ich morgen nen Termin bei Peugeot habe damit die mir nicht wieder einen erzählen. Zumal er immernoch grotten schlecht beschleunigt. Am Telefon heute sagte der Meister noch das könnte überhauptnicht am LMM liegen. Morgen gibts dann ne Parameterfahrt vllt hat ja noch irgendjemand nen Tipp was ich beachten muss (könnte)

Danke im Voraus

Bild
Bild von hier verwendet: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sbg&itbs=1

Mit freundlichen Grüßen

1uck3r

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Neuer Turbo weniger Newtonmeter ?

Beitrag von Aron » Di 13.09.11 19:02

Moin,

das von Dir eingekreiste Teil ist die Dosiereinheit. Sie macht bei Teillast und Regeneration des Filters z.B. eine Umgehung des Ladeluftkühlers, um die Abgastemperatur anzuheben, weiter drosselt sie die Luft im Teillastbereich ein und Mischt Abgas zu (Abgasrückführung).

Ich kenne keinen neueren Peugeot der an dem Klappenzeug mit etwas Laufleistung nicht aussieht wie Sau, der Mist ist aus billigsten Plaste, die Simmerringe sind misserrabel und irgendwann drückt die Ladeluft zur Welle der "Drosselklappen" dieser Einheit raus.

Interessant wäre der Zustand, ist da viel frisches Öl bei oder eher alter, Zäher Siff. Frisch deutet auch auf frische Undichtigkeit hin.

In Deinem Fall würd ich erstmal prüfen ob da alle Schläuche richtig drauf sind, Hand drunter, fühlen und eine 2. Person lässt den mit nem Vollgasstoß mal auf 3000-4000rpm hoch schnurren, bläst dort was isses undicht.

Wenn Diese Einheit falsch angeschlossen wurde usw sieht man das dann an den Luftmassewerten, Ansauglufttemperaturen und eben der Kohärenz zwischen Luftmasse/Ladedruck.

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Neuer Turbo weniger Newtonmeter ?

Beitrag von 1uck3r » Di 13.09.11 19:23

Das Öl ist teils flüssig (frisch) und teils dick (siffig aber mehr frisch würde ich sagen.

Das mit dem rausblasen werd ich mal testen. Danke schonmal für die Hinweise. Ich wünsch mir ja nix anderes als nen funktionierenden HDI lol.
Wenns da undicht ist kann das der grund für schlechten Durchzug sein ?

########
Also war grad bei meinem Wagen testen und rausblasen tut er an keinem Schlauch zumindest wie ich das feststellen kann als Laie.
Hmm naja mal abwarten was morgen rauskommt.
########

Gruß

1uck3r

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Neuer Turbo weniger Newtonmeter ?

Beitrag von Nightmare106 » Di 13.09.11 22:02

Hi,

der Luftmassenmesser befindet sich auf dem Bild im rechten, oberen Bereich (dort, wo die 2 Muttern sichtbar sind und die silberne Schlauchschelle befestigt ist)

Bitte informiere uns über das Ergebnis :D

Kind regards

Martin
208 HDi 92 Allure

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Neuer Turbo weniger Newtonmeter ?

Beitrag von 1uck3r » Mi 14.09.11 07:14

Guten morgen an alle,

ich kann noch etwas neues zu dem Durchzug sagen. Bin grad zur Arbeit gefahren Stadt und Autobahn. Hier im Norden ist es heute morgen ziemlich kalt 10 grad oder drunter. Jetzt zieht er wieder besser untenrum, noch nicht wie vorher aber besser. Je wärmer es wird desto schlechter scheint der durchzug zu sein und das merklich. Gestern mittag waren es hier ca 20 grad da konnte ich mein fuß im 1 Gang ungelogen 5 sekunden auf vollgas stellen und erst danach baut der langsam Schub auf. Heute sind noch ca 3 sekunden. Merkwürdiges Verhalten aber mal sehen was der Termin bei Pug heute um 15.00 Uhr bringt. Bericht gibts dann hier ich erhoffe mir natürlich das die etwas finden werden.

Gruß

1uck3r

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Neuer Turbo weniger Newtonmeter ?

Beitrag von Real » Mi 14.09.11 07:42

Aron hat geschrieben:Moin,

das von Dir eingekreiste Teil ist die Dosiereinheit. Sie macht bei Teillast und Regeneration des Filters z.B. eine Umgehung des Ladeluftkühlers, um die Abgastemperatur anzuheben, weiter drosselt sie die Luft im Teillastbereich ein und Mischt Abgas zu (Abgasrückführung).

Ich kenne keinen neueren Peugeot der an dem Klappenzeug mit etwas Laufleistung nicht aussieht wie Sau, der Mist ist aus billigsten Plaste, die Simmerringe sind misserrabel und irgendwann drückt die Ladeluft zur Welle der "Drosselklappen" dieser Einheit raus.
hallo Aron,

das mit dem Luftdosierer kann ich so voll unterschreiben. Zwei Fragen:

1. Kann man den Dosierer neu abdichten (neue Dichtungen)?
1b) falls nein: Wenn ich ihn komplett ueberbruecke, kommt es dann zu Problemen bei der Regeneration, weil ich ein paar Grad bei der Ansaugtemp. verliere?
Hast du das vielleicht schon selbst ausprobiert?
2) Wie komme ich an die Sollwerte von z.B. LMM oder Ladedruck, wenn ich den Planet benutze?

Gruss

Real

Antworten