Warum muss der TÜV eigentlich so hart sein..!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Warum muss der TÜV eigentlich so hart sein..!?

Beitrag von smergal » Do 06.10.11 20:41

ein eifaches messgerät würde helfen die ursach zu finden.erhalten die motoren überhaubt strom. wenn nein kannst du nach der ursache suchen und wenn ja die motoren checken. was mich eher wundert ist das die scheiwerfer in den himmel leuchten. auch wenn sie auf der höchsten stufe stehen geblieben sein sollten, dürfte das doch nicht so arg sein-oder? hatte mal die stoßfänger gewechselt und dabei muß man die scheinwerfer aushängen.auserdem habe ich um ein wenig mehr platz zu erhalten den schloßträger(glaub heißt so?) etwas gelöst und später nicht mehr genau justiert.das hatte zur folge das sich die scheinwerfer nicht mehr bewegen konnten und total schief nach oben standen. man konnte das schiefstehen des schlossträgers an den alten abdrücken der schrauben erkennen. :dummguck: habe gerade erst gesehen das der wagen einen frontschaden hatte. könnte ja sein das der schloßträger verzogen ist.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Warum muss der TÜV eigentlich so hart sein..!?

Beitrag von BigAl » Do 06.10.11 20:45

Sers,

also wenn beide Leuchten die Baumkronen ausleuchten, dann würde ich mal nebenbei beide Glühlampen auf richtigen sitz prüfen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Warum muss der TÜV eigentlich so hart sein..!?

Beitrag von Gentry_Ba » Do 06.10.11 21:25

...wechsel den tüvprüfer. ganz einfach.
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Re: Warum muss der TÜV eigentlich so hart sein..!?

Beitrag von lovigi2002 » Do 06.10.11 21:48

Gentry_Ba hat geschrieben:...wechsel den tüvprüfer. ganz einfach.
Guter Plan - Aber dadurch löst sich mein Problem ja nicht .. ;)

------------------------

Ich habe gerade die Lampen einfach von Hand tiefer gedreht. Ob das jetzt 100%ig passt, weiß ich noch nicht, aber besser als vorher wird es allemal sein.

So ein Messgerät habe ich leider nicht. :(
Ich werde aber morgen versuchen eins zu besorgen ..

Ist jetzt bestimmt eine blöde Frage - Was brauch ich denn für ein Gerät?
Reicht einfach eins, wo eine Lampe leuchtet, wenn Strom fließt, oder ist das wieder ein anderes?

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Warum muss der TÜV eigentlich so hart sein..!?

Beitrag von AdrianoNo1 » Do 06.10.11 21:52

lovigi2002 hat geschrieben: So ein Messgerät habe ich leider nicht. :(
Ich werde aber morgen versuchen eins zu besorgen ..

Ist jetzt bestimmt eine blöde Frage - Was brauch ich denn für ein Gerät?
Reicht einfach eins, wo eine Lampe leuchtet, wenn Strom fließt, oder ist das wieder ein anderes?
Hol dir ein Multimeter, die Dinger kriegt man für ~10€.
Ich habe mir eins bei Conrad Elektronik geholt, aber sowas kriegst du auch in jedem Elektronikladen. Einfach mal nachfragen.

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Benutzeravatar
Pireselli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mi 04.08.04 21:58
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Warum muss der TÜV eigentlich so hart sein..!?

Beitrag von Pireselli » Fr 07.10.11 08:45

ich würde sogar behaupten in jedem Baummarkt(Baumax, Hornbach, Bauhaus....) bekommt man einen Multimeter :D
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Warum muss der TÜV eigentlich so hart sein..!?

Beitrag von CCandy » Fr 07.10.11 10:28

lovigi2002 hat geschrieben:Ich habe gerade die Lampen einfach von Hand tiefer gedreht. Ob das jetzt 100%ig passt, weiß ich noch nicht, aber besser als vorher wird es allemal sein.
Ich kenne Tüv-Prüfungen in Deutschland eigentlich so, dass beim Lichttest auch die LWR betätigt wird, um die nochmal definiert in die höchste Position zu bringen. Dabei wird eine nicht funktionierende LWR natürlich wieder auffallen, selbst wenn die Lichteinstellung jetzt stimmt.
Eine Sicherung als Fehlerquelle ist natürlich möglich. Messen kannst du als erstes, ob bei eingeschaltetem Licht 12V am Bedienelement und den beiden Motoren ankommen, danach schauen, ob die Steuerspannung vom Bedienelement bei den Motoren ankommt.
lovigi2002 hat geschrieben: So ein Messgerät habe ich leider nicht. :(
Ich werde aber morgen versuchen eins zu besorgen ..

Ist jetzt bestimmt eine blöde Frage - Was brauch ich denn für ein Gerät?
Reicht einfach eins, wo eine Lampe leuchtet, wenn Strom fließt, oder ist das wieder ein anderes?
So eine Testlampe (z.B. Steinel Car Check) ist zwar manchmal praktisch, weil man damit sehr schnell prüfen kann, aber im Einsatzbereich zu sehr begrenzt. Z.B. den LWR-Regler zu testen wird mit sowas schon mindestens grenzwertig. Die Diodenprüflampe ist also eher eine Erweitung zum Multimeter als umgekehrt und lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man viel an Autoelektrik rumfummelt und sich das Ding durch die Zeitersparnis bezahlt macht.

Wenn du aussagekräftige Messungen machen willst, dann sollte es zumindest ein Volt- und Ohmmeter sein. Eine Amperemeterfunktion schadet zwar nicht, braucht man aber zumindest am Auto eigentlich auch nur ganz selten (Ist aber evtl. in der Hausinstallation ganz praktisch, falls du dafür den Anwendungsfall hast). Ich wüsste jedenfalls nicht, wann ich das letzte mal am Auto irgendeinen Strom gemessen hätte.

Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Re: Warum muss der TÜV eigentlich so hart sein..!?

Beitrag von lovigi2002 » Fr 07.10.11 17:43

Danke für die vielen Antworten...

Ich habe mir eine Prüflampe besorgt - Der Arbeitskollege hatte leider nichts anderes .. ;)

Heute Abend werde ich die ganze Sache mal durch Prüfen.

Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Re: Warum muss der TÜV eigentlich so hart sein..!?

Beitrag von lovigi2002 » Sa 08.10.11 15:34

Hey,

habe gerade den Schalter ausgebaut und die Prüflampe mal an die Kontakte vom Stecker gehalten - Keine Reaktion!

Genauso sieht es direkt an den LWR aus - keine Reaktion der Prüflampe, auch beim drehen des Schalters nicht.

Zündung hatte ich an. Zudem habe ich noch eine zweite Prüflampe besorgt, für den Fall, dass eine defekt ist.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Warum muss der TÜV eigentlich so hart sein..!?

Beitrag von S16Freak » So 09.10.11 18:34

Ich würde beim schlimmsten Mangel anfangen, mit dem Längsträger. Wenn ich dich richtig verstanden habe hatte der vorne einen Treffer wodurch sich der Längsträger (Das Blech unterm Kotflügel) verbogen hat, ist das korrekt?

Dieses Teil oder?

IMGP083477.jpg
Wenn es das ist dann wirds schwierig, ein Foto vom Knick wäre hilfreich.

Würde mich erstmal darum kümmern bevor ich so "Kleinigkeiten" wie Licht und Co. angehe!

Grüße

Antworten