Wild schlackerndes Lenkrad - the show's going on ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
KimiVF
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Mo 04.07.11 02:48
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von KimiVF » Fr 29.07.11 17:24

Mal wieder herrlich, dein Text! (keine Ironie!)

Ich vermute auch, dass die Antriebswelle einen Höhenschlag hat, also eiert, so einen Fall hat mein Vater letztens erst beschrieben. Alles wurde nachgeguckt, außer die Antriebswelle.

Gruß Kimi
Du bist sehr, sehr teilweise.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von obelix » Fr 29.07.11 18:20

ch307sw hat geschrieben:Hab ich nicht "407" im Auswahlmenü angeklickt? Hm...
hast du...
aber da es vom 407 die verschiedensten ausführungen gibt ist es beim lustigen fehlerraten scho ein klitzekleines bisschen hilfreich, wenn man weiss, was der blechhaufen für ne maschine, was für ein getriebe und was für ein fahrwerk drinne hat.
auch evtl. veränderungen der serienmechanik zu verraten hilft oftmals weiter.

es würde dir herzlich wenig bringen, wenn man dir erzählt, dass bei dem modell xy die zweimassenschwungräder der kupplung gerne mal explodieren, wenn du nen automaten drin hast; oder dir rät, mal nach den zündkerzen zu schauen bei nem diesel...

ich stell so ne frage sicher ned ohne grund:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 30.07.11 00:19

Du hast den Wagen gebraucht gekauft?
Ist nachvollziehbar ob an dem Wagen schon mal die vorderen Bremsscheiben getauscht worden sind?
Ansonsten,wenn bei dem Wagen die rechte Antriebswelle in einem Bock am Motorblock gelagert ist,dann sage ich dir das zu 99% dieses Lager defekt ist! Ich hab 2 405er die ich im Familienkreis betreue die hatten genau die gleichen Probleme wie du sie schilderst (ok der 1,8er TD schafft keine 200 :D ) und dort war jeweils das Lager absolut kernschrott!

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von ch307sw » Di 02.08.11 11:11

So, da bin ich auch mal wieder.

Ja den Wagen habe ich gebraucht gekauft.
Bisher bin ich mir nicht sicher, ob die Bremsen mal gemacht wurden.
Hab ihn ja mit 60.000 km gekauft aus 1. Hand (älteres Ehepaar) ... macht man da sowas schon? Hab die Intervalle nicht im Kopf.
Oder machen ältere Leute so etwas eh etwas früher als es vielleicht Not tut??
Laut meinen Werkstattmokel wäre das Bremsverhalten aber ganz normal, also keine Auffälligkeiten.
Aber ich werde mal nachfragen morgen, sofern mein Gehirn um die Zeit schon daran denkt.

Soweit ich mich erinner sind Probleme mit Antriebswelle / Lagern ja ein typisches Peugeot Phänomen.
Wenn ich mir das so anhöre was mein Kollege so erzählt...

Achsmanschetten und das drumherum ist vor ca 3 jahren gemacht worden, da war wohl irgendwie ein Fehler im Bausatz und deshalb wurden 2008 die neuentwickelten (verbesserten) Teile verbaut. So die Aussage der Werkstatt.

@Obelix: Verändert wurde an dem Wagen (bisher) nichts. Also noch alles serienstandard ;)

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 02.08.11 12:21

Wenn die Bremsscheiben mal getauscht wurden besteht die Möglichkeit dass zwischen Radnabe und Bremsscheibe nicht richtig sauber gemacht wurde und deshalb die Bremsscheibe und folglich auch das/die Rad/Räder nicht plan anliegen mit den bekannten Problemen! Deshalb muss noch lang nicht die Bremsleistung schlecht sein!

Mit dem Lager meinte ich nicht das Kreuzgelenk in den Antriebswellenmanschetten sondern wie schon beschrieben das Zwischenlager am Motorblock an der rechten Antriebswelle wenn es bei diesem Fahrzeug noch sowas gibt!

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von miraculix » Di 02.08.11 13:09

Hi,
mal `ne Frage: Hast du Stahl oder Alufelgen drauf ?

weil:
ich hab mal 2 Tage an einem 307er wegen dem gleichen Problem rumgesucht.
Letztendlich waren es die Stahlfelgen. Die Dinger waren an der Mittenzentrierung so seltsam gefertigt, daß man die Felgen ohne Radschrauben etwa einen halben Milimeter in jede Richtung schieben konnte...
Beim Festschrauben haben sie sich dann halt über die Schrauben "zentriert", was alles andere als zentrisch war...
Da konnte man logischerweise die abmontierten Räder wuchten wie man wollte, gebracht hat das dann garnix.

Wär halt mal so `ne Idee...
Viel Erfolg,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von ch307sw » Di 02.08.11 13:25

Hi,

ich hab Alufelgen drauf.
Die Stahlfelgen hab ich bisher noch nicht aufgezogen, da ich das Auto ja im April gekauft hab.

Ich denk mal, wenn die Herren in der Werkstatt halbwegs schlau sind, dann werden sie erstmal einen Satz andere Reifen auf Alu draufziehen und probieren. Evt. auch Stahlfelge.
Aber ich geh erstmal nicht davon aus :-P

Kann da eigentlich was passieren wenn man mit 150/160 über die AB schießt? So'n wegfliegender Reifen is ja auch nich so lustig ;)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von obelix » Di 02.08.11 15:54

ch307sw hat geschrieben:So, da bin ich auch mal wieder.

Ja den Wagen habe ich gebraucht gekauft.
Bisher bin ich mir nicht sicher, ob die Bremsen mal gemacht wurden.
Hab ihn ja mit 60.000 km gekauft aus 1. Hand (älteres Ehepaar) ... macht man da sowas schon? Hab die Intervalle nicht im Kopf.
Oder machen ältere Leute so etwas eh etwas früher als es vielleicht Not tut??
Laut meinen Werkstattmokel wäre das Bremsverhalten aber ganz normal, also keine Auffälligkeiten.
Aber ich werde mal nachfragen morgen, sofern mein Gehirn um die Zeit schon daran denkt.

Soweit ich mich erinner sind Probleme mit Antriebswelle / Lagern ja ein typisches Peugeot Phänomen.
Wenn ich mir das so anhöre was mein Kollege so erzählt...

Achsmanschetten und das drumherum ist vor ca 3 jahren gemacht worden, da war wohl irgendwie ein Fehler im Bausatz und deshalb wurden 2008 die neuentwickelten (verbesserten) Teile verbaut. So die Aussage der Werkstatt.

@Obelix: Verändert wurde an dem Wagen (bisher) nichts. Also noch alles serienstandard ;)

naja, das mit den bremsen ist fahrerabhängig. ich kenn leutz, die reissen auf 15.000km nen satz bremsen runter. entweder, weil sie überzeugte spätbremser und letzte-rille-piloten sind oder weil sie nen berg grundsätzlich nur mit getretener bremse und ausgekuppelt runterrollen.

so ne bremsscheibe ist - entgegen der landläufigen meinung - ein sehr instabiles gebilde. einmal runtergefallen und auf die kante gedotzt - krumm. es kann auch ne krumme nabe sein. (es hat seinen grund, weshalb man räder mit drehmoment anziehen sollte).

beim tausch der antriebswelle kann man auch so einiges versaubeuteln. auf die nabe hämmern beim a-wellentauschen ist auch so ein ding, bei dem so ne nabe gern mal nachgibt:-)

es gibt jede menge ursachen, bis hin zu ausgeschlagenen traggelenken. und alle sind nicht so ohne weiteres zu identifizieren und auch nicht altersabhängig. oft kommt sowas von einem ausritt auf den bordstein, heftigen schlaglöchern oder zu rasantem überfahren von bremsschwellen, garageneinfahrten ö.ä. dingen.

ich hab mittlerweile den krampf seit mehr als einem jahr, auch vibrationen und lenkradwackeln. mittlerweile sind neue radlager, neue querlenker, neue a-welle andere felgen/reifen und neue bremsen drin. jetzt kommt am mittwoch als nächstes ne garnitur neue motorlager rein.

ne wellige bremsscheibe ist einfach zu diagnostizieren - langsam rollen und ganz leicht bremsen. wenn es sich dann anfühlt, als wenn die bremse bremst-löst-bremst-löst... (also "pulst) dann kannst davon ausgehen, dass entweder die scheibe nen schlag hat, die nabe krumm ist oder die felge gar mächtig eiert:-) ne nabe kannst übrigens schon krumm ziehen, wenn unter der bremsscheibe schmutz ist, und die radschrauben angezogen werden. da verzieht sich das konstrukt schnell mal um ein paar zehntel.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von ch307sw » Di 02.08.11 21:35

Hallo.

Das mit der Bremse werde ich morgen direkt mal ausprobieren bevor ich ihn abgebe.
Ich würde mich übrigens als "Normalbremser" bezeichnen .... und Berge gibt's hier im Norden nicht :)
Aber wer weiss wo die Vorbesitzer sich so rumgetrieben haben.

Wenn ich das so lese, dann wird mir ganz anders ... das kann ja ewig dauern...

Die Vorbesitzer des Wagens waren treue Peugeotkunden und haben Reifenwechsel (Sommer - Winter) immer dort machen lassen.
Also vermute bzw hoffe ich mal, dass die das immer ordentlich gemacht haben.

Ich selber habe sämtliche Schlaglöcher, Bremshügel etcpp brav umfahren. Eben um zu verhindern, dass man mir nachher was zu Lasten legt.
(Wie ich das bezeugen will, weiß ich nun noch nicht... so oft fahr ich nicht mit Beifahrer)

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: Wild schlackerndes Lenkrad und ein ratloser Werkstattmei

Beitrag von ch307sw » Mi 03.08.11 21:43

So... es gibt einen Zwischenstand:

Bremsen sind gerenigt (Bremstest hatte ich heut morgen gemacht, war nichts ungewöhnliches dabei).
Hinten hat er jetzt auch neue Reifen.
Alles noch mal ausgewuchtet.
3 Testfahrten und das Auto steht immer noch dort.
Besserung ist eingetreten aber weg ist es nicht. Also suchen sie weiter.


Als Leihwagen gibts übrigens ebenfalls einen 407sw , allerdings als Benziner ( 140 ps) und 5 Gang :gruebel: <- ich war überzeugt, dass sowas nich mehr gebaut wird!!! Schon seltsam, seinen Drehzahlbegrenzer auf 5500 U/min zu sehen... aber 195 hat er geschafft...Taub war man danach auch!

Antworten