Umbau Benziner zu HDI... Bitte um MUXX Spezialisten!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
silly666
ADAC-Fan
Beiträge: 522
Registriert: Sa 02.07.05 17:29
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Uetze

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von silly666 » Mo 06.06.11 20:28

Der 16er HDi hat zum Glück Euro 4.
An sonsten bleib ich stiller Mitleser.

a pluspoint is, if you drive a french car
and laugh about jokes 'bout the second world war

Fury in the slaughterhouse

frankthetank415
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 18.03.08 23:38

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von frankthetank415 » Di 07.06.11 01:36

Vollgastauglich hat geschrieben:wie erwähnt - der tüffer ist absolut fachkompetent und sehr zugänglich.
er schmeisst keine größeren steine in den weg, als ihm das gesetz unumgänglich vorschreibt, um seine arbeit sauber durchzuführen. den kerl seh ich minimum ein mal wöchentlich...

dein umbau war von nem 99er - also noch bevor die dinger die datenbussysteme in diesem ausmass eingepflanzt bekommen haben, oder? ich hab hier ja schon oft von muxx und non-muxx gelesen... "meiner" wird dann wohl bereits muxx haben/sein...

nur die ganzen datenbussysteme sind mir suspekt...

wollte es nur nochmal gesagt haben, ich hatte meinen spaß mit einigen prüfern =)
richtig mein 206 ist ein 99er....und der damalige spender war aus 2001, sprich beide ...gott sei dank..
noch ohne multiplex und dem spaß =)

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von BigAl » Di 07.06.11 20:38

Sers,

vielleicht bringt es ja was, mal den schaltplan von dem HDI Fap raus zu suchen und mal zu studieren. Daran wird sicherlich erkennbar sein, welche komponenten du für das Bus system mit umbauen mußt.

Als spender wagen kann ich mir vorstellen, das der zumindest ein wenig mehr ausstattung haben soll. Ich denke da nur allein an das Tempomat und so. Sowas läßt sich ja wohl nur bis zu einem gewissen Bj nachträglich rein programmieren.

Aber wenn es dir nur um den motor geht; hast du mal bei Pug nachgefragt, ob die dir evt dein zukünftiges Motorsteuergerät so frei schalten, das es autag zum rest vom fahrzeug laufen kann.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von Vollgastauglich » Di 07.06.11 20:53

so tief bin ich noch nicht eingestiegen - nein - die idee hat aber irgendwie was... glaub aber nicht, dass es umsetzbar ist. selbst z.b. ein drehzahlmesser is ja beim diesel vermutlich auch schon anders, als beim benziner.. incl. der ganzen anstuerungen, die der diesel von innen raus zum laufen braucht...

es geht hier erstmal um die reine machbarkeit ... eine entscheidung, ob dieses projekt tatsächlich so an den start geht, oder überhaupt in dieser art angegangen wird, ist bislang noch nicht gefallen!
alternativen sähe ich eventuell im größeren benziner mit gasumrüstung - wäre mir vom thema her allerdings eher unsympathischer!

derzeit sieht es eher nach "das mit dem diesel könnte mir zu weit ausufern" aus

eine "universelle - das geht mit tausch von: ... lösung, der rest ist programmiersache" scheint es ja bei peugeot nicht wirklich zu geben :hilflos:

vielleicht äussert sich hier ja noch der eine, oder andere muxx spezialist...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 08.06.11 21:50

wer kann mir muxx im 206er erklären?

die ganze umbaugeschichte bringt ja wohl - egal ob ich auf diesel umstricken würde, oder einfach nen größeren benziner in den 75pser hängen würde, einiges an elektronischen anpassungen mit sich.

mit der elektronik bin ich allerdings nicht ganz firm - um nicht zu sagen, ich steh damit auf kriegsfuß!

wie hab ich mir diese muxx geschichte vorzustellen?! hab ich ein "mama-steuergerät", welches sämtliche verwandte ständig antelefoniert und streikt, sobald eines komische auskünfte gibt, oder einfach nichtmehr rangeht? :rotwerd:

was kann ein versierter peugeot elektriker alles den steuergeräten über den tester anlernen?

ist bei einem solchen umbau im vorfeld abzuschätzen, welche hardware getauscht werden muss - und wo softwerkerische anpassungen ausreichen werden?

hab ich z.b. ein dickes problem, wenn ich als spender als beispiel nen dreitürer habe, der fast keine austattung hat - und der empfänger ist ein "voller" kombi? oder kann ich dann über den tester der mutter aller steuergeräte erklären, dass es plötzlich noch ne schwiegertochter mit drei kindern aus erster ehe gibt? :hilflos:

gibt es dann an der steuregrätemutter universell passende steckverbindungen, bei denen einfach ein paar pins anders, oder mehr belegt sind?

oder bin ich völlig auf dem holzweg - und ihr haltet euch gerade die bäuche vor lachen?! :gruebel:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

PEJOT

Re: Umbau Benziner zu HDI... Bitte um MUXX Spezialisten!

Beitrag von PEJOT » Do 09.06.11 10:21

Der tankdeckel ist auch ein anderer

Hier sehe ich das größte Problem...........

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Umbau Benziner zu HDI... Bitte um MUXX Spezialisten!

Beitrag von Vollgastauglich » Do 09.06.11 10:26

rs4rot hat geschrieben:Der tankdeckel ist auch ein anderer

Hier sehe ich das größte Problem...........

DAS problem sähe ich tatsächlich bei ner gasumrüstung... den zusätzlichen schnüffel unterbringen, ohne dass man´s auf den ersten blick sieht, ist glaub beim 206er ne echte rausforderung...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Umbau Benziner zu HDI... Bitte um MUXX Spezialisten!

Beitrag von Habi » Do 09.06.11 19:50

rs4rot hat geschrieben:Der tankdeckel ist auch ein anderer

Hier sehe ich das größte Problem...........
Ich wollte damit lediglich klar machen, dass es auch die kleinen Dinge sind, die das leben schöner machen...
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Umbau 1,4 75PS Benzin zu 1,6 HDI machbar?!

Beitrag von Aron » Sa 11.06.11 11:09

Vollgastauglich hat geschrieben: wie hab ich mir diese muxx geschichte vorzustellen?! hab ich ein "mama-steuergerät", welches sämtliche verwandte ständig antelefoniert und streikt, sobald eines komische auskünfte gibt, oder einfach nichtmehr rangeht?
Moin Martin,

grundsäztlich hat der 206er Muxx immer eine Muxxarchitektur wie die ersten 307er, sprich Motor-Bremse-Lenkung CAN, der Rest VAN Bus.

Busmaster bei allem ist die BSi. Inwiefern die BSi bei verschiedenen Motoren kompartibel ist kann ich Dir jetzt auch nicht ausm Stehgreif sagen, nur das ab 2004 die Steuergeräte nimmer umcodierbar sind, was die WFS angeht, sprich passend zum MSGR brauchste entweder die passende BSI mit gleicher FIN oder nen neu Codierbares BSI. Eventuell findest auch nen Chiptuner der Dir die WFS aus dem MSGR raus nimmt, dann hast das ganze Theater nimmer, brauchste dann nurnoch den Bus für div Anzeigen wie Temperaturen, Drücke, Geschwindigkeiten usw.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Umbau Benziner zu HDI... Bitte um MUXX Spezialisten!

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 11.06.11 16:48

danke, aron ...

aber: wie schon beschrieben hab´sch keinen dunst von der elektronik - speziell nicht bei pug!

die bsi klingt für mich wie die "zentralelektrik" - motorsteuergerät ist soweit auch klar.

würde das im endeffekt heissen, ich müsste zu den mechanischen gegebenheiten noch die bsi und (logischerweise sowieso) das motorsteuergerät tauschen - hab ich das richtig verstanden - dass beide die identische Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) haben?
an der bsi sind dann die anschlüsse für die restlichen elektrischen verbraucher, bzw. steuergeräte ?!
ich kenn das bei "unseren", oder auch bei vw so, dass dann je nach austattung steckplätze halt eben frei bleiben, oder diverse funktionen einfach einprogrammiert werden können...

unser dicker gallier hat übrigens schon gemeint, es wäre gut, wenn DU dich mal melden würdest :daumenhoch:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten