Sportfahrwerk: Welches und warum?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von daabm » Mi 02.03.11 22:33

"Eigentlich" will ich die Karre nur tiefer haben - härter muß nicht sein, bin Vielfahrer (Autobahn), da ist Komfort wichtiger. Nur stehen die OZ Superturismo in weiß etwas verloren im vorderen Radhaus rum :D
Bin mittlerweile auf dem Weg, dass Originaldämpfer reinkommen und TL-Federn. :augenroll:
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Benutzeravatar
Hardbeats
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 01.05.10 19:10
Postleitzahl: 35687
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von Hardbeats » Mi 02.03.11 22:45

TheK hat geschrieben:Grunsätzlich ist es jedoch jedem sein Geschmack. Mit der Tiefe kommt automatisch ein wenig Härte da Du die Feder änderst (welche die Härte vorgibt).

Grundsätzlich gilt das Du durch die Tieferlegung eine höhere Kurvengeschwindigkeit erreichst da sich der Schwerpunkt Deines Auto`s nach unten verschiebt. Durch die Vorspannung der Feder (Gewindefahrwerk) kannst Du die Tiefe jeder Achse einzeln Bestimmen aber die Härte nicht verändern. Die Feder bleibt ja die selbe und die Feder gibt die Härte vor, genauso wie der Dämpfer Deine Dämpfung bestimmt und nicht wie Hart ein Auto ist sondern nur wie schnell oder langsam die Kolbenstange des Dämpfers wieder nach oben gedrückt wird. Ist die Dämpfung zu hart fängt Dein Auto schneller an zu hüpfen und Du verlierst Traktion.
Nicht ganz falsch aber auch nicht richtig =)

Natürlich wird das Auto/Fahrwerk härter wenn wenn du die Dämpfercharakteristik bzw. Druck/Zugstufe änderst....

Je höher die Druckstufe desto träger reagiert der Dämpfer auf Stösse/Einfedern=härter.Dadurch verlierst du aber nicht den Kontakt zur Fahrbahn.

Ist die Zugstufe zu weich, dann verliert der Reifen Bodenkontakt. Ist sie zu hart, dann kann das Fahrwerk besonders bei harten, schnellen Schlägen nicht schnell genug wieder ausfedern. Folge: Die Federung taucht immer weiter ein und verhärtet sich.

Wie erklärst du dir sonst in der Härte verstellbare Fahrwerke bzw. Dämpfer? Drehst am Rädchen und die Feder wechselt sich automatisch? HeHe

Benutzeravatar
Peugeot 206 *Polska*
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: So 27.07.08 15:55
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von Peugeot 206 *Polska* » Do 03.03.11 07:04

...kann eigentlich nur das Hamann Fahrwerk empfehlen. n Kollege hat n fast neues über. Kannst dich melden bei Interesse.

YellowFellow
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14.07.10 16:19
Land: Deutschland

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von YellowFellow » Sa 14.05.11 15:07

Nur für die Statistik:
Weitec 25mm FW verbaut und super zufrieden!
Sehr komfortabel, aber klebt (mit entsprechenden Reifen) richtig auf der Straße. Schluckt Straßenschäden und Unebenheiten sehr gut und hält den 206 auch bei energischem Einsatz der S16-Bremse sauber in Spur (auch von leichtem Heck keine Spur, trotz Belassung der Drehstabeinstellung).

Ca. 10tkm gelaufen bisher, hoffe, das Fahrverhalten hält sich noch einige tkm auf diesem Niveau...

Dennis206
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 26.01.14 02:30
Postleitzahl: 49163
Land: Deutschland

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von Dennis206 » So 26.01.14 02:56

Kennt durch zufall jemand im raum Osnabrück der mir meinen 206 auf der HA runter drehen kann....?

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Sportfahrwerk: Welches und warum?

Beitrag von Digital Racing » Di 28.01.14 12:24

Moin!

Wenn du viel Autobahn fährst, empfehle ich dir....kein Weitec Komplettfahrwerk. Nur Feder ist ok, aber mit Dämpfer ist das ganze schon hart. Zudem stellt Weitec die Dämpfer nicht selbst her, sondern es handelt sich um AL-KO Sportstoßdämpfer mit Weitec Aufkleber. Ich habe in meinem 307er SW ein Weitec drin und ich nehme demnächst die Dämpfer raus und es kommen Gasdruckdämpfer aus dem Zubehör rein. Gerade auf der Bahn bei schneller Fahrt sind die Schläge schon hart, was bei einem hochwertigen Fahrwerk nicht so extrem ist. Ich persönlich würde nach einem verstellbaren schauen. Dann kannst es dir anpassen, wie es dir passt.

Gruß

Antworten