Radschrauben für Alufelgen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mr. Mitchell

Re: Radschrauben für Alufelgen

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 22.02.11 14:44

weil ich es weiss. es gibt nichts was es bei scc nicht gibt. Und selbst wenn keine an Lager sind dann werden sie eben anhand der Gutachten Daten gefertigt. Nichts anderes machen die tagtäglich. Warum also ATU Preise zahlen wenn man gleich günstig bei der Quelle einkaufen kann

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Radschrauben für Alufelgen

Beitrag von obelix » Di 22.02.11 18:06

subzerocool hat geschrieben:Najut dann werde ich am besten mal ne Felge ins Auto schmeißen samt Gutachten und mal bei uns in den Shops nachfragen was die meinen.
also ganz ehrlich - langsam wird das hier merkwürdig.

es ist überhaupt kein problem, die richtigen schrauben zu ermitteln. dazu benötigt man nur ein in das felgenloch passendes massband.
schon weiss man, wie lang die schraube bis zur anlagefläche sein muss.
dann addiert man dazu noch die tiefe, die man in der nabe benötigt und weiss, welche schrauben man kaufen muss.

um diese zu ermitteln muss man nur die mindesteinschraubtiefe wissen, dazu den abstand anlagefläche-gewindebeginn.
und dann nimmt man ein blatt papier, notiert die masse untereinander und addiert das.
also:

länge in felge
+abstand anlagefläche-gewindebeginn in nabe
+mindesteinschraubtiefe
= mindestens benötigte schraubenlänge
dazu gibt man noch ein paar mm als sicherheit.
fertig.

um ganz perfekt zu sein, kann man auch die komplette tiefe des gewindes in der nabe ermitteln. ersetzt man die mindesteinschraubtiefe und den abstand anlagefläche-gewindebeginn durch dieses mass, erhält man eine schraubenlänge, die bis zum gewindeende geht, die erforderliche länge auf jeden fall übersteigt und durch den ebenen abschluss am ende verhindert, dass sich schmoddder im gewinde festsetzen kann, der bei kürzeren schrauben dann u.u. das korrekte anziehen beeinträchtigen könnte.

ist die felge bzw. das gutachten für das auto erstellt, auf das sie drauf müssen, kann man davon ausgehen, dass die angaben zu den schrauben auch stimmen, somit entfällt die ganze messerei.

statt dessen wird seit 3 tagen um die schraubenlänge diskutiert, als müsste man ne doktorarbeit drüber schreiben.
sorry, aber das übersteigt echt mein verständnis.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Radschrauben für Alufelgen

Beitrag von mrx0001 » Di 22.02.11 18:54

grade 17er sw ist viel gängiger als 19 und pissige kegelbung radbolzen kann in der regel jeder händer problemlos bestellen da kostet dann ein polzen in der regel etwas über 1 € kegelbund ist nun echt super gängig ~~

bei flachbund und länger als orriginal da hat man probleme aber nicht bei so einem 0815 teil
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Radschrauben für Alufelgen

Beitrag von subzerocool » Di 22.02.11 19:06

Ich hab ja keine wissenschaft drauß gemacht, sondern ledeglich gefragt ob diese 24mm passend sind. Ich hab mir nämlich mal ein Lineal genommen und mal 24mm angeguckt und das kam mir halt sehr gering vor und ich hab absolute kein bock das mir das was kaputt geht oder weg reißt... Vorsicht ist besser als Nachsicht...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Radschrauben für Alufelgen

Beitrag von obelix » Di 22.02.11 19:28

subzerocool hat geschrieben:Ich hab ja keine wissenschaft drauß gemacht, sondern ledeglich gefragt ob diese 24mm passend sind. Ich hab mir nämlich mal ein Lineal genommen und mal 24mm angeguckt und das kam mir halt sehr gering vor und ich hab absolute kein bock das mir das was kaputt geht oder weg reißt... Vorsicht ist besser als Nachsicht...
womit du sicher recht hast, grade bei radbolzen.
aber das ermitteln von schraubenlängen sollte eig. für niemand ein wirkliches problem darstellen.
dazu gehört ned mal besonderes technisches verständnis, normale logik reicht da in der regel aus.

nachdem schon die tage ein ähnlicher thread da war, und keiner exakt sagen kann, welche schrauben man bei deinen felgen benötigt - spätestens dann nehm ich als eigentümer der felgen den meterpeter in die hand und fang an zu rechnen.
denn keiner kann dir aus der ferne sagen, wieviel fleisch an deiner felge ist.

das hab ich schon in dem anderen thread so geschrieben. wenn man keine übermässig oft gefahrenen felgen hat bleibt eben nur dieser weg.
das sollte jetzt auch ned böse klingen, aber es bürgert sich immer mehr ein, erst mal im forum (oder sonstwo) zu fragen, bevor man sich selber damit befasst. obwohl das der beste weg ist. meist bekommt man auf solche fragen eh nur vermutungen, schätzungen und ratereien als antwort.

selbst bei serienfelgen kann man böse angehen, wenn man sich ned selber schlau macht, erst neulich hatte ich da was mit felgen für nen 406, da hat's sogar in der box unterschiedliche angaben gehabt. also bleibt nur, es selber zu prüfen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten