Seite 2 von 3

406 2.2 160 Sport

Verfasst: So 13.02.11 18:10
von gonzo1981
Hpi kann ich nicht nehmen, weil ich auf jedem fall ne gasanlage einbauen werde. wahrscheinlich übernehme ich die aus meinem 405. brauche dann nur einen anderen verdampfer und anderen tank.
Bei den benzinpreisen tut es schon weh sportlich zu fahren.
muß ich jetzt auf dieses nageln im kalten zustand achten oder nicht?

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: So 13.02.11 18:25
von D.B.205
gonzo1981 hat geschrieben:Hpi kann ich nicht nehmen, weil ich auf jedem fall ne gasanlage einbauen werde. wahrscheinlich übernehme ich die aus meinem 405. brauche dann nur einen anderen verdampfer und anderen tank.
Bei den benzinpreisen tut es schon weh sportlich zu fahren.
muß ich jetzt auf dieses nageln im kalten zustand achten oder nicht?
Vom HPI sollte man auch tunlichst die Finger lassen...wobei die als Gebrauchte wohl fast immer ins Ausland gehen.

Willst deinen Sport extra mit dem 2.2 ersetzten? :ohoh: Was fehlt dem 405er denn?

Gruß Dirk

406 2.2 160 Sport

Verfasst: So 13.02.11 18:33
von gonzo1981
der 405 hat paar kleine probleme und ich weiß nicht ob es sinn macht da noch geld zu investieren.
Die servolenkung geht oft in richtung links nicht
Ich tippe da auf das ventil.
die kupplung kuppelt unkomfortabel ein.
Wenn er kalt ist rattert sie paar mal beim einkuppeln.
Dabei habe ich vor einem jahr eine neue eingebaut.
Vielleicht ist die schwungscheibe verzogen.
und bei 150kmh könnte der motor etwas leiser sein.
Am sonsten liebe ich das auto.
wiegt nur 1150kg und 121PS.
Den 406 2.2 könnte ich für 2000euro kaufen

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: So 13.02.11 18:54
von D.B.205
Naja, je nach Laufleistung und Zustand klingen die 2000,- ganz fair.

Aber trotzdem Schade das wieder ein 405 "verschwindet".

Gruß Dirk

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: So 13.02.11 18:59
von Pavlambo
Hallo, ich fahre selbst seit 1,5 Jahren einen 406 break 2,2 und bin recht zufrieden. Motor ist gut und er ist recht flott, wenn auch keine Rakete. Hatte davor den 306 S16 mit 2l und 163 PS, ist aber leider nicht annährend so sportlich. Allerdings ist er auch schwerer. Ein gemütliches, flottes sehr großräumiges Auto! 0-100 auf jeden Fall unter 10sec, V-max ca.210, laut Tacho 220. Verbrauch liegt Landstrasse bei 7l, Stadt 10 und mehr. Ich fahre aber auch nicht sehr schonend. Schaltung ist recht hakelig, aber ist bei Peugeot normal. Mir gefällt er, könnte aber mehr Dampf haben, habe überlegt mir den V6 zu kaufen. Aber meiner im hübschen blau gibt es nicht so oft. Ich kann ihn empfehlen.

406 2.2 160 Sport

Verfasst: So 13.02.11 19:32
von gonzo1981
da ich gerne am auto schraube, habe ich auch mit dem gedanken gespielt den 2.0 16v mit 134ps in meinen 405 einzubauen.
kann mir vorstellen, das der dann recht gut gehen wird.

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: So 13.02.11 19:42
von D.B.205
gonzo1981 hat geschrieben:da ich gerne am auto schraube, habe ich auch mit dem gedanken gespielt den 2.0 16v mit 134ps in meinen 405 einzubauen.
kann mir vorstellen, das der dann recht gut gehen wird.
Der 2.0 XU mit 132PS geht eher bescheiden...eher keine Alternative.
Der 2.0 EW aus 206 und co mit 136PS dürfte etwas aufwändiger umzubauen sein...aber durchaus interessant.
Oder gleich den 2.2er aus´m 406 nehmen. :D

Dann lieber einen XU10J4R oder RS in den 405, oder den heutigen "Standardumbau" 2.0 8V Turbo.

Gruß Dirk

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: So 13.02.11 20:57
von XXFireXX
Strange hat geschrieben: @ XXFireXX: Hm, bei meinem wurde im ersten Jahr im Rahmen einer allgemeinen "Rückrufaktion" eine "Heizung" in dem Bereich eingebaut - zumindest meine ich, dass es die Motorentlüftung war. :gruebel:

Gruß, Jan

Mhhh...gut zuwissen. Habe meinen gebraucht gekauft. Da ist nix nachgerüstet. Da wird man auch nicht darauf hingewiesen, wenn man Gebrauchte kauft. Hab meinen ersten Motor deswegen auf dem Gewissen. Motorentlüftung eingefroren, Öl in den "falschen Hals bekommen" und aus die Maus. Ging auch ganz schnell...Auto lief eine Minute und kurz vorm Gau kam mal kurz die Motorkontrolle..... :heul: :heul:

Der zweite läuft nun schon 30.000 km, geklappert hat der am Anfang nicht, doch jetzt tut er´s wie der Alte. Ich denke es ist das Nockenwellenrad der Einlassseite (VtC) das die Geräusche verursacht.

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: Mo 14.02.11 09:26
von Strange
Martin hat geschrieben:
Strange hat geschrieben: kannst Da das bitte mal konkretisieren? :gruebel: Welche kapitalen Motorschäden und wodurch?! :dummguck:
Meiner nagelt im kalten Zustand schon immer recht laut. War von Anfang an so.
Jetzt hat er fast 83.000 km auf der Uhr und läuft nach seinen nun sieben Jahren aber immer noch wie eine eins - vielleicht auch dank des jährlichen Ölwechsels. :hilflos:
Hallo,

mit "kapitaler Motorschaden" meine ich festgefressene Motoren, die sich nicht mal mehr mit einem 2 Meter langen Hebel durchdrehen lassen. Die Ursache wurde nicht weiter erforscht, sondern gleich AT-Motoren verbaut. Bei all diesen Fällen ging im (zeitlich relativ langen) Vorfeld starkes Nageln im kalten Zustand einher.

Und ja; Öldampfheizungen wurden bei diesem Motor sehr oft nachgerüstet. Evtl. waren die Motorschäden auch die Folge von vereisten Öldampfleitungen (ähnlich Frostmotoren bei VW).... :D

Gruß Martin
Hm, das ist natürlich schade, dass da nach den entsprechenden Motorschäden nicht weiter nach der Ursache geforscht worden ist. :traurig:

Wenn ich nämlich jetzt zu meiner Werkstatt gehe und sage: Hey, der Motor nagelt recht laut im kalten Zustand, dann will ich mir eigentlich gar nicht ausmalen, was die unter Umständen alles im Bereich des Motors austauschen werden, ohne tatsächlich zu wissen, ob das überhaupt was bringt bzw. notwendig ist. :heul:
Im anderen Fall zuckt die Werkstatt vielleicht nur die Schultern und meint, so lange nichts tatsächlich kaputt ist, könne man nichts machen. :hilflos:

Hm, irgendwie unbefriedigend die Situation. :cool:

Gruß, Jan

Re: 406 2.2 160 Sport

Verfasst: Mo 14.02.11 10:04
von ChrisBee406
ich fahre den 2.2l als break inkl. landirenzo omegas. wenn ich endlich mal wieder zeit hab, schreib ich dazu mal was.

verbrauch ca. 11l LPG/100km.

der motor/wagen ist klasse. man kann ihn druckvoll ausfahren oder auch schön schaltfaul durch die gegend rollen.
ich hab die platinum-ausstattung mit allem kickifatz - fetzt!! :cool:
wir hatten zuvor den 132PS-2,0l - überhaupt kein vergleich!!!

einziges manko: der motor scheint im 406 recht selten. daher bekommt man kaum alternativ-E-teile. ich such mich schon dumm und dämlich nach ner neuen auspuffanlage. MSD und ESD sind hinüber. wird wohl doch was vom pug-händler werden :(