Wenn du keine zwei linken Hände hast ist der Austausch relativ einfach zu bewältigen.
Eine entsprechende Anleitung gibt es im Peugeot-Board, hier mit ein paar Zusätzen von mir
Die für den 1.4l 75PS kostet leider am meisten, nämlich 105,- EUR. Ich habe bei Motor-Talk beschrieben wie es geht. Hier nochmal dann für das PuG Board.
Also um den Benzindruck abzubauen muss man zuerst die Sicherung für die Benzinpumpe finden. Auto anlassen, Sicherung ziehen und warten bis der Motor abstirbt. Benzindruck ist nun abgebaut.
(Ich hab Nummer 15 gezogen, ist ne 30A Sicherung)
- Dann die Zündspule abbauen (2 10er Schrauben) (Beziehungsweise 3 10er Schrauben.
Bei einigen ist noch ein Entstörkondensator Fahrtrichtung links mit einer Kontermutter eingebaut)
- Die drei Schlauchverbindungen abnehmen die auf dem Motor sind. (Zylinderkopfentlüftung)
- Es empfielt sich hier auch den Ansaugschlauch zu entnehmen. Zwei Schellen sind dabei zu lösen
- Gaszug abbauen (3 Torx Schrauben) (Zusätzlich aushängen und schön aus dem Weg räumen)
- An der Einspritzrampe links und rechts die Schrauben herausdrehen und dann mit einer kleinen Ratsche von unten die 10er Schraube lösen.
Etwas fummelig, geht aber. Die Schraube nur lösen, nicht ganz abmachen. (Muss nich bei jedem so aussehen. Ich musste die Schraube komplett
lösen, da sie von unten nach oben ging. Mutter entsprechend oben. Ansonsten wäre die Einspritzbank nicht herauszunehmen gewesen)
- Die Einspritzrampe komplett mit den Einspritzdüsen aus dem Motorblock ziehen. Die sind in der Tat nur eingesteckt und gehen ganz leicht heraus.
- Die Arbeit wird erleichtert, wenn man die Steckverbindung löst. Unterhalb der Einspritzbank durch die Ansaugbrücke. Nicht die Benzinleitung!
- Stecker an Düse 4. abziehen. Vorsicht die Metallklammer nicht verlieren.
- Düse aus der Rampe herausziehen, vorher aber die Klammer oben abziehen. Am besten kauft man die für 67 Cent auch neu, dann muss man nicht aufpassen.
(Geht ganz easy, man braucht nicht wirklich eine neue. Und Vorsicht, es herrscht noch immer ein geringer Restdruck auf der Bezinleitung.
Ich hatte aufeinmal 'nen viertel Liter Benzin in der Fresse)
- Neue Düse in die Rampe stecken und die Klammer einrasten. Vorsicht: An der Düse sind links und rechts Führungskerben in die die Klammer muss.
- Metallklammer an Stecker dran
- Stecker an die Düse dran
- Einspritzrampe in den Zylinderblock einführen und kräftig drücken.
- Alle Schrauben wieder anziehen
- Zündspule anbauen
- Gaszug montieren
etc...
Du kannst einen Defekt an den Einspritzdüsen auch feststellen ohne auch nur eine einzige Mutter zu lösen, geschweige denn etwas auszubauen.
Dazu nimmst du einen langen Schraubenzieher und presst diesen bei laufendem Motor auf die einzelnen Einspritzventile.
Wenn du jetzt dein Ohr auf den Griff legst, musst du ein leises ticken vernehmen. Das ist das Geräusch von dem
arbeitenden Magnetventil.
Wenn jetzt der Fehler auftaucht (Motor läuft auf 3 Pötten, MKL ist an) dann wird dieses Geräusch an einem Einspritzventil
nicht zu hören sein. Der Erfahrung nach ist so gut wie immer die Düse am 4. Zylinder (Fahrtrichtung äußerst rechts) betroffen.
Der Grund für diesen Defekt ist übrigens banal und sollte auch direkt behoben werden: Die in Fahrtrichtung gesehene rechte
Wischwasserdüse auf der Motorhaube respektive dessen Zuleitungen sind leicht undicht. Dadurch tropft immer etwas Flüssigkeit
auf das Einspritzventil und führt irgendwann zu einem Defekt. Das ist übrigens nur beim TU1JP und TU3JP der Fall. Abhilfe schaffe da
ein bisschen Tape, dass die entsprechenden Elemente abdichtet oder zumindest ein direktes Tropfen auf das Ventil verhindert.
Eine von diesem Defekt betroffene Düse sieht dann mit der Zeit so aus (schön verkalkt und korrodiert)
Man sieht es auch bei einem Blick in den Motorraum: Die betroffene Düse ist verdächtig sauber. Klar, wenn mir über
Jahre hinweg Wischwasser auf den Deckel läuft, würde ich auch glänzen
Ach noch etwas:
Bei Defekten, die die Einspritzventile betreffen werden im STG sehr seltsame Fehler abgelegt. Wenn schon ein Fehler im Einspritzsystem abgelegt sein sollte, dann aber so gut wie nie den richtigen Zylinder betreffend. Kann auch garnicht, weil die Einspritzdüsen in Zylinder 1 & 4 beziehungsweise 2 & 3 parallel geschaltet sind (Die TU-Motoren haben eine intermittierende Gruppeneinspritzung). Lange Rede gar kein Sinn: Die Anzeigen im Fehlerspeicher sind mit Vorsicht zu genießen bzw. man sollte ihnen erst garnicht trauen.
Mit besten Grüßen
Reuter