Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Sun » Mo 20.06.11 21:50

Jo hab ich

also es war definitiv so, dass die Dämpfer keine Tieferlegung aushalten...
dadruch sind Dämpfer sehr schnell kaputt gegangen und dadurch sind alle Reifen abgefahren wurden

quasi totalschaden :)



Reparatur wie folgt:
- Federn hab ich behalten
- Dämpfer ersetzt gegen Bilstein B8 (oder waren es B6!?) - na jedenfalls die, die zwecks Tieferlegung 2cm gekürzt sind
- Reifen komplett neu
- hinten noch solche Unterleg-Puffer damit er 2cm höher kommt (Ziel war leichtes Keilfahrwerk)


und ich muss sagen: es ist megageil geworden... das kleine Keil-Feeling ist total cool - die Dämpfer vermitteln ein wesentlich sportlicheres Fahrgefühl - die Endgeschwindigkeit wurde um 15km/h gesteigert!!! (wobei das am Zusammenspiel von defekten Dämpfern + wellige Reifen gelegen haben muss)

Aber das Fahrwerk ist danach schon eher etwas härter und nicht mehr gemütlich! Bei weitem nicht bretthart.. aber eben doch etwas ruppeliger (macht aber auch mehr Spaß)

Durrty
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20.06.11 21:07
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Durrty » Fr 16.09.11 10:53

hey kannst du mir noch sagen wo du die Dämpfer gekauft hast?

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Sun » Sa 17.09.11 12:04

Hallo


ja also ich bin einfach in den nächsten Reifenhandel hier in der Stadt rein und los... "Bänex Reifenservice" nennen die sich
Das ist hier so nen Reifenhandel mit Ölwechsel-Service usw.


da hab ich nur gesagt: Ich brauche Bilstein B8 vorne und hinten - dazu neue Reifen --> feritg
Daraufhin hat er in seinem Katalog geblättert.. gefunden.. und meinte, dass die B8 nicht für den 407er sind woraufhin wir dann gemeinsam bei Bilstein angerufen haben und die nochmals versicherten, dass die passen und das im Katalog mitunter nicht alles korrekt drin steht

und was soll ich sagen, ja die passen gut :)
Der 407er ist im übrigen mit den Bilstein B8 nicht mehr soooo viel tiefer! Also nach dem Tausch der defekten Seriendämpfer mit den guten Bilsteins kam er so ca. 2cm höher
also wenn du nen Eierschleifer-Fahrwerk haben willst ist das das falsche :)



ich hab nochmal auf die Rechnung geguckt: die B8 sind die 2cm gekürzten... die B6er sind die selben nur ungekürzt - also noch weniger tief :)


Grüße

Bischoff
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 13.03.07 20:11
Postleitzahl: 47906
Land: Deutschland
Wohnort: Kempen

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Bischoff » Sa 26.11.11 11:56

Hallo Sun,

fahre zwar auch einen Peugeot 407 allerdings Coupe sollte aber nichts zur Sache tun.
Wollte mir die H&R 40/40 holen jedoch aufgrund meiner Gasanlage (95 Liter Radmuldentank)
kommt der Wagen in eine negativ Keilform.

Nun hattest du wohl das gleiche Problem und hast "Unterleg-Puffer" verwendet.
Was genau hast du dort gekauft?
ist es mit Tüv Segen?

hab auf einer Seite was gefunden jedoch wollen die für 12mm 100€ bei 24mm dann 200€

Ich hoffe du hast was günstigeres gefunden

mfg Sven

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Sun » Sa 26.11.11 15:27

Hallo,

also ich hab 2cm Unterleg-Puffer dazubekommen
hat mir der Reifen-Service rausgesucht, die mir das ganze Fahrwerk auch eingebaut haben....

TÜV-Abnahme ist da keinerlei Problem - das wird in Verbindung mit der Fahrwerkseintragung gleich mit erledigt.
Meine Dinger haben nen Teilegutachten.

Auf meiner Rechnung zu den Puffern steht nur:
"Service-Kit 20mm 68530118; 60,- (inkl. Versand)"

es handelt sich um ein "Spring Distance Kit" von Weitec



Grüße

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung --> Dämpfer defekt

Beitrag von Taxi-Driver » Mo 28.11.11 09:44

Mit der Tieferlegung vorne ist das meist so eine Sache.
Habe bei meinem 406 Federn von Hamman ( H&R) verbaut, waren nur 30 mm.
Die waren allerdings für alle Motorvarianten zugelassen. Beim 4 Zylinder stimmt der Wert wohl auch, hab aber nen V6, da kam der vorne ein gutes Stück weiter runter.
Vielleicht war das bei Deinen Federn auch so.

Und generell sollte man Stoßdämpfer bei Federn mit tauschen, es sei denn sie sind recht neu.
Zumal man dann nur einmal die Kosten für Achsvermessung hat.


Die Konis sind in der Härte nachstellbar, die Bilstein wahrscheinlich nicht, dazu langere Garantie bei Koni, deswegen der höhere Preis.
Soweit ich weiß Lebenslange Garantie, sofern sie nur in dem einen Auto verbaut waren, wofür sie gekauft wurden.
It's done when it's done

Antworten