Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser war

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von 205_JETI » Fr 03.12.10 07:03

Diese Stopfen sind beim 406 mit 1.8er oder 2 L Motoren auf jeden Fall auch Verschlußstopfen wo Kühlwasserd drunter ist. Haben da schon mehrere gehabt mit Kühlwasserverlust aufgrund von Korrosion.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Peugeot205GTJunkie
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 28.10.05 15:11
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Peugeot205GTJunkie » Fr 03.12.10 09:33

Also die Timing Holes für die Position von Nockenwellenrad und Schwungscheibe auf der Kurbelwelle hab ich Dank der Haynes
Reparaturanleitung auch gefunden

diese englischen Bücher sind der Kracher, dort wird auch gezeigt, wie man sich das ganze Spezialwerkzeug selbst herstellen
kann

so, jetzt sind -15 Grad angesagt und ich glaube ich kümmere mich mal um ein anderes PUG Modell, hab keine Lust hier noch
länger rumzumachen, sobald der aufgetaut ist, wird der aufn Schrottplatz gefahrn, die paar km wird er auch mit Riss im Block
und 10 Liter ERsatkanister Wasser überleben
Maschinenbautechniker mit Hintergrundwissen E-Technik, Hydraulik, Steuerungstechnik

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von obelix » Fr 03.12.10 12:13

Peugeot205GTJunkie hat geschrieben: so, jetzt sind -15 Grad angesagt und ich glaube ich kümmere mich mal um ein anderes PUG Modell, hab keine Lust hier noch
länger rumzumachen, sobald der aufgetaut ist, wird der aufn Schrottplatz gefahrn, die paar km wird er auch mit Riss im Block
und 10 Liter ERsatkanister Wasser überleben
das muss ich nu aber ned verstehen...
wieso taust den ned auf? es ist doch gar ned sicher, dass er kaputt ist?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot205GTJunkie
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 28.10.05 15:11
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Peugeot205GTJunkie » Fr 03.12.10 12:38

Ja Hi

klar, schade is schon, aber hier ists dauernd unter Null Gard und ich hab keine Lust mich in die Kälte zu legen
und mir den Tod zu holen

die Karre hat 190TKM runter, LiMa Lager is auch hinüber, ich steck da zu viel rein, das bringt nix mehr

ich schau mich jetzt nach einem 306 Break um
Maschinenbautechniker mit Hintergrundwissen E-Technik, Hydraulik, Steuerungstechnik

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von peugeot205winner » Fr 03.12.10 13:34

das avbtauen geht doch so einfach
abschleppen und in ne warme werkstatt stellen
fertschhhhhhhhh
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 03.12.10 17:27

Peugeot205GTJunkie hat geschrieben:ok Pyhsikunterricht war halt mein Lieblingsfach, probier es mit einem mit wachs verschlossenen Reagenzglas, frier es ein und tau es auf, dann siehtse wann es platzt
Gegenvorschlag, nimm ne Sprudelflasche aus Glas (egal ob mit oder ohne Kohlensäure ) und leg sie über Nacht ins Gefrierfach, am Nächsten Morgen kannst dann die Glasscherben aus dem Gefrierfach kratzen

"Bei Normaldruck hat Wasser seine größte Dichte bei 3,98 °C und zeigt damit eine Dichteanomalie. Diese besteht darin, dass sich Wasser unterhalb von 3,98 °C bei weiterer Temperaturverringerung, auch beim Wechsel zum festen Aggregatzustand, wieder ausdehnt, was man nur von wenigen Stoffen kennt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers

Auf deutsch, Wasser hat bei 3,98°C sein geringstes Volumen und je weiter man es abkühlt desto größer wird sein Volumen und somit auch Druck nach aussen auf den Behälter in dem es eingefüllt ist!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Aron » Fr 03.12.10 17:53

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:
Peugeot205GTJunkie hat geschrieben: evtl. hab ich glück, denn aufgrund der Anomalie von Wasser platzen die Blöcke ja beim Auftauen und nicht beim Frieren.
Falsch, die Blöcken platzen wenn Eis drin ist und nicht wenns Wasser aufgetaut ist, Wasser mag zwar bei um die 2 Grad die größte Dichte haben,dabei sprengst aber keinen Motorblock sondern erst im festen Zustand sprich wenns gefroren ist!
Da das Thema Physikunterricht angegriffen wurde, ich habe da aufgepasst, da das auch mein Lieblingsfach war (denk ich) und wenn ich mich knapp 20 Jahre zurück entsinne war die Anomalie des Wassers bei +4°C, wo es die höchste Dichte hat, dieses hat mit Frost nix zu tun, da bei 4°C kein Eis mehr eisförmig ist.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 03.12.10 21:36

Ich hab nicht behauptet das Wasser bei +4°C noch eisförmig ist!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von mrx0001 » Sa 04.12.10 00:51

um was für nen motor geht das überhaubt?

die peugeot alu blöcke haben doch garkeine "frost" proppen.... das kenne ich nur von guss blöcken beim alu block ist das fertigungstechnisch nicht von nöten wegen den nassen laufbuchsen.


meine eltern hatten sowas mal beim golf 2 das der eingefroren ist lief danach auch noch.


*edit*

sehe grad das es ein 91er GT ist entweder also ein tu3m oder ein XU5m.

in beiden fällen wird der zahnrimen sich nicht gefreut haben falls der übergesprungen ist.

ich würde die kiste mal auf machen zur not haube zu decke drüber und heissluftfön drunter legen... das mit frostschutz nachträglich in den kühler kippen wird dir leider nix bringen wenn der mist fest ist dann ist er fest. dann verteilt sich da auch nix... die einzige chance die ich da sehe were:

brühe ablassen wenn es denn gehen sollte und dann sowas wie scheibenenteiser / alkohol rein mit glück löst sich der mist...

motor einsteuern wapu raus nehmen. wenn der motor "aufgetaut" sein sollte dann müsste da auch wieder wasser rauskommen. wenn der mist frei ist den alkohol kram ablassen und wieder ganz normal frostschutz auffüllen.


könnte was bringen oder nur wapu frei machen und anschmeissen wenn der zahnrimen wieder richtig drauf ist damit der mist abtauen kann. problem dabei ist das die wasserpumpe über das kühlwasser mit geschmiert wird.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von obelix » Sa 04.12.10 03:56

mrx0001 hat geschrieben:die peugeot alu blöcke haben doch garkeine "frost" proppen.... das kenne ich nur von guss blöcken beim alu block ist das fertigungstechnisch nicht von nöten wegen den nassen laufbuchsen.
jein:-)

beim xu 16v sind die verschlüsse nach meiner erinnerung neben den auslassöffnungenm beim 8v sitzt einer in der mitte dazwischen. beim tu zumindest einer in der mitte, siehst, wenn du auf den krümmer schaust.
die gussmotoren xu haben sogar 6, 4 hinten, 2 vorne plus 2 rückseitig im kopp.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten