kommt schlecht - blauer qualm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kris
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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von Kris » Mi 03.11.10 13:44

das problem ist ganz einfach, dass es die kodis eben nicht wie bei anderen motoren üblich zerschiesst. wenn ich an die eindeutig durchgebrannten BMW-dichtungen meines alten herren denke, dann ist das ne eindeutigkeit, die ich fast neide.

aber ich hatte das problem mit brüchigen kodis am XU schon oft. das äussert sich anfangs durch ganz subtile probleme wie schlechter leerlauf nach dem kaltstart, anlaufen auf 3 pötten, keine leerlaufanhebung, durch schwankende leistung (einen tag geht er wie sau, den anderen tag wie ein totes schwein), durch stark schwankende verbräuche.

all diese symptome deuten ja auf ganz andere dinge, was die fehlersuche umso schwieriger macht - ich hab mal 2 jahre lang nach und nach jedes teil an einer motronic getauscht ohne dauerhaft besserung reinzubekommen. erst als wasser im öl war und dann eben die kodi getauscht wurde, waren alle probleme mit einem schlag verschwunden. die karre lief wieder sauber, hatte leerlaufanhebung, konstante leistung und konstanten verbrauch.

ne eindeutig zerschossene XU-dichtung ist mir noch nie untergekommen - eher verzieht es die köpfe um ~2mm ...
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Citroen89
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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von Citroen89 » Mi 03.11.10 14:53

zündkerzen wenndie zugesetzt sind dann kann der auch bei warmen zustand über 4 zyinder laufen und bei kalten 3 das problem hatte ich damals schon mal

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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von fixios » Mi 03.11.10 19:31

Hello allen engagierten Textern... =)

Joa also folgendes...:

Heute hat der Gute einen Satz Zündkabel, 'ne Verteilerkappe und auch einen neuen
Verteilerfinger bekommen... Und siehe da... -> er läuft... =)

ABER...: Er hat beim losfahren immer noch den blauen Dunst...
Nicht während der Fahrt -> nur beim Anfahren...


???

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Kris
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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von Kris » Do 04.11.10 01:35

ventilschaftdichtungen. verhärtet. ganz typisch.

der motor verbraucht sicher auch öl. wenn die schaftis okay sind brauchen die motoren nahe null öl ... mein 310tkm-bolide braucht 0,3 liter auf 10tkm - als die schaftis im eimer waren, gingen ganz locker 1 bis 1,5 liter auf 1.000km durch ...
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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von fixios » Fr 05.11.10 01:18

...kann man denn die Ventilschaftdichtungen wechseln, ohne den Kopf runter zu bauen...?

Friede...

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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von Kris » Fr 05.11.10 12:10

kann man. macht aber keinen sinn.
denn alle anderen dichtungen werden kaum weniger alterung erfahren haben.

insofern: kopf runter. überholen. und wieder montieren.
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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von XU9JAZ » Do 09.12.10 03:51

[205] Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitragvon fixios » Fr 05.11.10 01:18
...kann man denn die Ventilschaftdichtungen wechseln, ohne den Kopf runter zu bauen...?

Friede...

das würde mich auch sehr interessieren wies gehen würd rein technisch. :daumenhoch:
@ Kris
mein 89er hatt die dinger durch und die kosten ja nix,würd gern nur die dichtungen machen ohne kopf :gruebel:

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Re: kommt schlecht - blauer qualm

Beitrag von mrx0001 » Do 09.12.10 10:41

wenn man druck auf den zylinder gibt (motor hindehen das der kolben ganz oben ist . kurbelwelle blockieren durch das kerzenloch druckluft drauf geben) sollten die ventiele zu bleiben.

beim 16 v mazda motor hab ich das auch geschafft mit nem draht durch das zündkerzenloch die ventiele hochzuhalten aber ich glaube das passt beim XU 8v nicht.

grundsätzlich muss da eh schon der halbe motor auseinander die nockenwelle muss raus um an die ventielfedern zu kommen da lohnt sich das eigendlich garnicht die scheiss fummel arbeit zu machen ohne gleich ventiele neu einzuschleifen und sauber zu machen. die kopfdichtung ist meist eh schon sowas vom gammelig das man später das wohl eher bereuen würde...

viel fummelkram und ohne spezielles werkzeug (selbstgebautes geht auch) wird das eh nix.
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