Standheizung- Webasto oder Eberspächer???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Standheizung- Webasto oder Eberspächer???

Beitrag von Sonntagsfahrer » Sa 13.11.10 18:08

Webasto arbeitet auch an ner Lösung mit nem Zwischensteuergerät, ist wohl nicht so einfach.
Mal sehen wer schneller ist :-D

Benutzeravatar
fernQ
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08.01.10 18:57
Land: Deutschland

Re: Standheizung- Webasto oder Eberspächer???

Beitrag von fernQ » Sa 13.11.10 20:54

Ich hab auch gerade einen Termin gemacht, um mir die Webasto einbauen zu lassen - allerdings in den 407. Existiert dieses Problem nur beim 5008, oder bei allen Peugeots? Dieses Energiespar-Dingens haben ja alle, denke ich. Also der 407 hats jedenfalls auch.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

hille

Re: Standheizung- Webasto oder Eberspächer???

Beitrag von hille » So 14.11.10 11:27

Laut meinem Peugeotmechaniker wurde das Problem beim 3008 seitens Peugeot schon gelöst. Also wird es sicherlich auch bald für den 5008 kommen.
Es ist mir aber trotzdem unverständlich das Webasto ein Standheizungseinbau für den 5008 frei gibt obwohl da noch Probleme auftreten.

svenni96
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24.11.10 21:09
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland

Re: Standheizung- Webasto oder Eberspächer???

Beitrag von svenni96 » Mi 24.11.10 21:21

Hallo Hille,

habe seit heute auch eine Standheizung in meinem 5008 (1,9 HDI 110KW).
Irgendwie bin ich aber mit der Funktion noch auf Kriegsfuß! Hatte bei den Tests immer das Gefühl, das gar keine Luft in den Innernraum/an die Scheiben geblasen wird.

Was für Einstellung nutzt Du? Muss man die Klimaautomatik abends erst umstellen(Manuelle, HI, Frontschiebe)? Oder geht das automatisch?

Hoffe ich habe das gute Geld nich umsonst ausgegegben. Das mit dem Energiesparmodua macht mir nämlich etwa angst.
Bild

hille

Re: Standheizung- Webasto oder Eberspächer???

Beitrag von hille » Do 25.11.10 20:33

Willkommen im Klub. :zwinker:

1 Frage: Wurde die Standheizung ordnungsgemäß bei Peugeot freigeschalten?
2. Wenn ja, wurde darauf geachtet das die Batterie min 96% Ladestatus hat und die Türen sowie die Fenstergeschlossen waren

Das war bei mir der Fehler. Nachdem dies ordnungsgemäß gemacht wurde funktioniert alles. Du musst nur darauf achten das deine Batterie immer ordentlich geladen ist.
Kommt z.b. abends nach einer kurzen Fahrt die Meldung "Energiesparmodus" kannst du sicher sein das die Lüftungsklappen am nächsten Morgen nicht aufgehen. Da Peugeot den Energiesparmodus in einem sehr knappen Fenster eingestellt hat. Laut Webasto und meinen freundlichen Mechaniker arbeitet Peug gerade an einer neuen Software wo diesen Problem behoben werden soll. Im 3008 ist dies wohl schon geschehen. Wann die Software aber kommt konnte mir bist dato keiner sagen.
Man kann das Problem des Energiesparmodus aber umgehen in dem beim Einbau der Standheizung eine IPCU eingebaut wird, da wird der Strom dann direkt von der Batterie genommen und geht nicht über das BSI. Dies sieht Peug. aber nicht gern und wenn irgendwas bei der elektonik kaputt geht wird wohl die Garantie drunter leiden.
Bei mir funktioniert die Standheizung zur Zeit. Ich lass sie morgen auch nur 20min laufen und fahre dann über den Tag so ungefähr 1-2std.
Bei der Klimaautomatik musst du nichts einstellen die Luft kommt automatisch an die Frontscheibe.

So, hoffe ich konnte dir etwas helfen

svenni96
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24.11.10 21:09
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland

Re: Standheizung- Webasto oder Eberspächer???

Beitrag von svenni96 » Sa 27.11.10 20:35

Danke für die nette Aufnahme in dem Klub.

Also die Stadheizung habe ich bei einem freien auf Stadheizungen spezialisierten Klimabetrieb einbauen lassen. Der ist dann zu Peugeot um die Ecke zum Anmelden gefahren. Ob das dort alles richtig verlief kann ich leider nicht sagen. War nicht dabei.

Mich würde aber nicht wundern, wenn die Türen offen waren und die Batterie durch den Umbau schon etwas geschwächt wurde. Andererseits ist der Wagen keine 4 Wochen alt. Vielleicht war ja noch genug Saft drin.
Als Außendienstler fahre ich teils um die 300-500 km am Tag. Aber dann steh er auch mal 2-3 Tage auf dem Hof. Und zum Be- und Entladen brauche ich auch mal ne halbe Stunde. Schlüssel ist dabei aber immer abgezogen. Irgendwann ist halt nur das Licht im Kofferraum aus.
Macht sich das ggf. schon am nächsten morgen bemerkbar? Wär ja doof.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Einstellung der Klimaanalge/automatik am abend zuvor egal. Ob Automatik oder manuell mit Hi-Anzeige, am nächsten Morgen macht die Standheizung immer die Klappen für die Windschutzscheibe auf? Vorrausgesetzt genügend Strom ist da.
Ich habe es nämlich mal getestet und das Gefühl, das mit Automatik nur ein lauer Windzug oben rauskommt. Scheibe wurde dennoch enteist, Innenraum war aber nicht wirklich warm. Mit "Manuell" und halben Gebläse(Anzeige 21°) war der Innenraum deutlich wärmer. 20 Minuten reichten heute voll aus, die vorderen Scheiben zu einteisen. Heckscheibe mit Eis kann ich leben. Die Heizung dort funktioniert ja super und schnell. Ich werde morgen noch mal die Automatik testen. Vielleicht war das auch nur ne Einbildung.

Dennoch denke ich, dass ein Softwareupdate die beste Möglichkeit ist. Halt mich bitte mal auf dem laufenden, wenn Du neue Infos bekommst. Kann man die Version der Software irgendwo nachschauen?
Bild

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Standheizung- Webasto oder Eberspächer???

Beitrag von andreasxsi » So 28.11.10 11:00

JA, den Softwarestand kann Peugeot auslesen und Updaten.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

hille

Re: Standheizung- Webasto oder Eberspächer???

Beitrag von hille » So 28.11.10 17:16

@svenni96
Ich habe noch keine Einstellung an der Klimaautomatik vorgenommen. Bei mir steht Sie immer auf Automatik. Werde gleich mal rausgehen und sie auf manuell einstellen um zusehen ob sich morgen früh was geändert hat.
Solange im Display keine Meldung kommt "Energiesparmodus" werden die Lüftungsklappen aufgehen. Kannst es ja mal probieren, nach dem du Be- und Entladen hast einfach Schlüssel rein und schauen ob die Meldung kommt.

Benutzeravatar
fernQ
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08.01.10 18:57
Land: Deutschland

Re: Standheizung- Webasto oder Eberspächer???

Beitrag von fernQ » Mi 15.12.10 10:09

Mir wurde von der Werkstatt gesagt, ich muss am Abend davor die Klima auf die Frontscheibe schalten (also das Symbol neben der Heckscheibenheizung) und auf max. Temperatur gehen, bevor ich den Motor ausmache. Und so steht es auch auf einem Zettel "Für den Endkunden" direkt vonPeugeot. Kann aber sein, dass das nur beim 407 so ist.

Achso, handelt sich um eine Webasto Thermo Top C (oder E? Bin mir gerade nicht ganz sicher, glaube, C).
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Haitaimk
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 05.09.11 13:32
Postleitzahl: 46509
Land: Deutschland

Re: Standheizung- Webasto oder Eberspächer???

Beitrag von Haitaimk » Sa 08.10.11 22:48

Hallo,

ich werde in den nächsten zwei Wochen auch stolzer besitzer eines 5008 Family. Da ich auch eine Standheizung Webasto Top C eingebaut bekomme,
wollte ich mal fragen, ob es mitlerweile einen Software Update für den 5008 gibt, der die Probleme löst, die Ihr hier beschrieben habt.

Vieln dank für eure Antworten im voraus.

Gruß

Martin

Antworten