welcher motor passt...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

welcher motor passt...

Beitrag von sputnik » Sa 30.11.02 16:46

in einen 306 XR (original 1.4l, 75PS) Bj. 96 ohne, daß irgendwelche teile an mechanik (getriebe usw) mit übernommen werden müssen, außer der bremsanlage natürlich??


danke!

Benutzeravatar
Moehre_306
Benzinsparer
Beiträge: 348
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: CB an der S."Lausitz"
Kontaktdaten:

Ich auch wissen wollen ;o) (o.t)

Beitrag von Moehre_306 » Sa 30.11.02 17:20

kein Text

kris

rein theoretisch.....

Beitrag von kris » Sa 30.11.02 17:25

...passen alle motoren der gleichen familie, die hier TU heisst.


da gab es 9oo ccm, 1.1oo ccm, 1.3oo ccm, 1.4oo ccm und den 1.6oo und den wiederum auch als 16v mit 118ps.


aber wie gesagt rein theoretisch, denn für die abgaswerte muss das entsprechende getriebe jeweils mitumgebaut werden, ausserdem gibt es zig verschiedene gremischanlagen, von vergaser zu monopoint bis zu multipoint-einsptitzung und d.h. kabelbaum anpassen.


grüsse, kris

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

re: rein theoretisch.....

Beitrag von sputnik » Sa 30.11.02 20:06

hmmm, 1.6 16v mit 118 PS? ist das ein neuer ab Bj. 1998? ich kenn nur den 1.8 (XS reihe) aber der ist auch leider schon nicht mehr TU glaube ich :(


also theoretisch gesehen könnte ich dann den 1.6 vom XT einfach an der stelle vom meinem 1.4 einbauen (mit kabeln, natürlich) und von technik sollte es dann passen?. der TüV sieht das wohl sowieso anders, oder? ;(





>...passen alle motoren der gleichen familie, die hier TU heisst.


>da gab es 9oo ccm, 1.1oo ccm, 1.3oo ccm, 1.4oo ccm und den 1.6oo und den wiederum auch als 16v mit 118ps.


>aber wie gesagt rein theoretisch, denn für die abgaswerte muss das entsprechende getriebe jeweils mitumgebaut werden, ausserdem gibt es zig verschiedene gremischanlagen, von vergaser zu monopoint bis zu multipoint-einsptitzung und d.h. kabelbaum anpassen.


>grüsse, kris

kris

der 1.6er ist der grösste TU....

Beitrag von kris » Sa 30.11.02 21:23

...der 16v mit 118 ps war im 106 XSI/GTI und im Citroen Saxo VTI/16v verbaut.


diese motoren sind böse! bin mal nen 106er damit gefahren, von nem freund, der lief fast tachoende 225/230 kmh.


wenn du umbauen willst, wirds nicht ganz einfach, du brauchst alles, motor, getriebe, kabelbaum, auspuff+kat, bremsen und dann ists noch ne einzelabnahme, weil der motor nie (meines wissens) im 306er verbaut war. ausserdem kosten diese 106er gebraucht noch richtig asche!


der 1.8er ist XU, da hörts aber dann auf, der umbau auf XU lohnt net.


lieber nen anderen 306er (oder 106er, warum nicht?) kaufen.


grüsse, kris

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: der 1.6er ist der grösste TU....

Beitrag von Red Runner » So 01.12.02 11:51

Moin!


Also den 16V-TU gab es nur im S16, nicht im XSi. Im XSi gab es allerdings kurze Zeit auch einen 1,6er, allerdings als 8V mit 104PS und was soll ich sagen: geil!


Was den Umbau im 306er angeht, da fürchte ich (ohne das zu wissen), dass ein 1,6er dafür dann untenrum einfach zu schwach ist und von daher doch ein Motor mit mehr Hubraum gewählt werden sollte.


Abgesehen davon wirst Du, wie kris schon sagte, keine Freigabe für diesen Motor im 306 bekommen und Du wirst den Hass von jedem 106er-Fahrer zu spüren bekommen, denn die starken TU sind wirklich selten!


Greetz


RR





>...der 16v mit 118 ps war im 106 XSI/GTI und im Citroen Saxo VTI/16v verbaut.


>diese motoren sind böse! bin mal nen 106er damit gefahren, von nem freund, der lief fast tachoende 225/230 kmh.


>wenn du umbauen willst, wirds nicht ganz einfach, du brauchst alles, motor, getriebe, kabelbaum, auspuff+kat, bremsen und dann ists noch ne einzelabnahme, weil der motor nie (meines wissens) im 306er verbaut war. ausserdem kosten diese 106er gebraucht noch richtig asche!


>der 1.8er ist XU, da hörts aber dann auf, der umbau auf XU lohnt net.


>lieber nen anderen 306er (oder 106er, warum nicht?) kaufen.


>grüsse, kris

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

re: der 1.6er ist der grösste TU....

Beitrag von sputnik » So 01.12.02 12:41

hi


also mich interessiert eigentlich nur die beschleunigung (...bis 100km/h), daß mein pug jetzt 180läuft reicht mir - auf der autobahn fahre ich selten über 120! mich reizt nur die beschleunigung; mit dem 1.4 halte ich bis ca. 80km/h mit einem 318 E36 und Clio 1.8 16v, das wird wohl ein 1.6 (8v) auch packen, oder?


als alternative würde sich natürlich ein anderer 1.4 motor bieten, den ich dann mit scharfe nocke und anderen schweinereien schmücken kann und wenn ich den brauche einfach dann motor wechseln (mit steuergerät...); ich glaube dann würde es auch keine einwände seitens TüV geben, oder??! :-)





>Moin!


>Also den 16V-TU gab es nur im S16, nicht im XSi. Im XSi gab es allerdings kurze Zeit auch einen 1,6er, allerdings als 8V mit 104PS und was soll ich sagen: geil!


>Was den Umbau im 306er angeht, da fürchte ich (ohne das zu wissen), dass ein 1,6er dafür dann untenrum einfach zu schwach ist und von daher doch ein Motor mit mehr Hubraum gewählt werden sollte.


>Abgesehen davon wirst Du, wie kris schon sagte, keine Freigabe für diesen Motor im 306 bekommen und Du wirst den Hass von jedem 106er-Fahrer zu spüren bekommen, denn die starken TU sind wirklich selten!


>Greetz


>RR


>


>>...der 16v mit 118 ps war im 106 XSI/GTI und im Citroen Saxo VTI/16v verbaut.


>>diese motoren sind böse! bin mal nen 106er damit gefahren, von nem freund, der lief fast tachoende 225/230 kmh.


>>wenn du umbauen willst, wirds nicht ganz einfach, du brauchst alles, motor, getriebe, kabelbaum, auspuff+kat, bremsen und dann ists noch ne einzelabnahme, weil der motor nie (meines wissens) im 306er verbaut war. ausserdem kosten diese 106er gebraucht noch richtig asche!


>>der 1.8er ist XU, da hörts aber dann auf, der umbau auf XU lohnt net.


>>lieber nen anderen 306er (oder 106er, warum nicht?) kaufen.


>>grüsse, kris

Antworten