Peugeot 206 SW 1,6 macht Geräusche

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hooker
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 28.03.11 15:25
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland

Peugeot 206 SW 1,6 macht Geräusche

Beitrag von hooker » Sa 16.07.22 21:01

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe ein Problem mit meinem 206 SW 109 PS, BJ. 2002, ich bin mittlerweile so verunsichert durch mein "Googeln" dass ich nicht weiß, ob es das Ausrücklager ist. Ich beschreibe euch mal mein Problem:

Ich habe mir das oben beschriebene Auto gebraucht gekauft, sehr guter Zustand, 160000 km.

Ich hab das Auto am Montag Probegefahren, 45 Minuten, Autobahn, Landstraße, hab es auf einem Parkplatz mit einem Kollegen bei laufendem Motor unter die Lupe genommen, es war kein Geräusch zu hören. Ich beschloss den Wagen zu kaufen, weil er wirklich sehr gut aussieht für sein Alter. Vorgestern kam der Verkäufer mit dem Wagen aus einem 20km entfernten Städtchen mich abholen und wir fuhren gemeinsam zur Zulassung.

Auf dem Weg zur Zulassung achtete ich wieder nur auf den Motor, es war nicht das geringste zu hören.

Ich fuhr, nachdem das Auto zugelassen war, 2 Stunden mit dem Auto (Waschen, tanken, einkaufen usw.) Als ich dann in eine Parklücke fahren wollte, den 1. Gang einlegte, fing es plötzlich aus dem Motoraum an zu "zwitschern" es war kein quietschen, hab die Motorhaube aufgemacht, konnte aber das Geräusch nicht genau lokaliesieren. Ich erzählte es meinem Schwager, der ein bißchen ahnung von Autos hat, er meinte es wäre vielleicht die Spannrolle, da mir der Verkäufer sagte, er hätte diese vor ein paar Wochen, den Riemen und Spannrolle gewechselt. Mein Schwager meinte, ich solle mal ein bißchen WD40 auf die Schraube der Spannrolle sprühen, Ich fuhr nach hause, was mit dem Auto nur 5 Minuten dauert, da bemerkte ich, als ich auf meinen Parklplatz fuhr, ein leises klackern, das zu dem zwitschern hinzugekommen ist. Ich habe dann auf die Schraube der Spannrolle ein bißchen WD40 gesprüht, ich ließ den Motor ein bißchen laufen, es "zwitscherte" aber munter weiter. Ich rief meinen Schwager an, er sagte mir, ich solle mal ein bißchen warten, bis das WD40 seinen Weg gefunden hat, das Klappern konnte er sich aber nicht erklären.

Ich ging nach einer Stunde runter, ließ den Wagen an und das Zwitschern war weg, aber das klackern war jetzt zu hören, ich konnte es lokalisieren, man hört es besonders deutlich, hinter dem linken Vorderrad, man kann es auch fühlen, wenn man an das Teil greift, es sitzt neben dem Getriebe, wenn man die Hand dran hält, spürt man das klackern. Wenn ich die Kupplung drehte, ist das Geräusch weg, lasse ich die Kupplung los, ist es wieder da. Mein Schwager war gestern da, um es sich anzuhören, da der Motor ja mittlerweile kalt war, war das Geräusch nicht sofort zu hören, wie am Abend vorher, nach ca. 4-5 Minuten fing es dann leise an, ich trat die Kupplung, es war weg, Kupplung loslassen, es ist da, wir fuhren ein Stück, während der Fahrt ist nichts zu hören, nur bei niedriger Drehzahl, und auch im Stand, wenn ich ein bißchen Gas gebe, wird es leiser, bis es weg ist, fällt die Drehzahl auf normal, ist es wieder da. Er lässt sich sehr gut schalten, kein hacken, kein ruckeln, mein schwager meinte, der Motor würde auch ganz ruhig und sauber laufen.

Hab den Motor gestern Abend auch wieder ein paar Minuten laufen lassen, gezwitscher ist weg, aber das klackern nicht. Was würdet ihr dazu sagen? Der Motor "sifft" nirgends, alles total trocken oben wie auch unter dem Auto! Ist es "nur" das Ausrücklager bzw. Kupplung oder was schlimmeres?

Kann es sein, dass das "Zwitschern" kommt wenn der Motor heiß ist? Ich bin seit gestern nicht mehr gefahren, weil ich angst habe, das Auto noch mehr zu beschädigen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 556
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 SW 1,6 macht Geräusche

Beitrag von Emma65 » So 17.07.22 08:11

Es ist nicht immer leicht, Geräusche zu beurteilen, wenn man Sie nicht selber hört und Themensteller kein Video mit anhängt.
1) Zwitschern ist nicht unbekannt beim TU Motor. Kommt von den Nebenaggregaten des Motors. Verursacher kann ein falscher rutschen der Keilriemen sein, Umlenkrolle, Spannrolle, Lichtmaschine u. s. w.
Fazit : es ist aus Erfahrung kein technischer Mangel, aber es stört einem trotzdem

2) Klackern ist auch nicht unbekannt. Antwort hast du dir ja schon selber gegeben. Verursacher zu 90% Ausrücklager. Um eine Schadensdiagnose zu machen, Getriebe abbauen, Ausrücklager prüfen. Was auch ab und an vorgekommen ist, vorderes Lager der Hauptwelle ausgeschlagen. Kann man bei ausgebauten Getriebe prüfen, ob Hauptwelle Spiel hat oder nicht.
Fazit : kann noch ein paar Jahre gut gehen, kann aber auch in ein paar Wochen auseinander fallen (Ausrücklager), alles schon paar mal selber erlebt
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

hooker
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 28.03.11 15:25
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 SW 1,6 macht Geräusche

Beitrag von hooker » Fr 22.07.22 01:07

Sorry, dass ich jetzt erst antworte!
Ich hab morgen früh einen Termin in der Werkstatt, werde dann berichten, was die Geräusche verursacht!
Vielen Dank für deine Antwort!

hooker
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 28.03.11 15:25
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 SW 1,6 macht Geräusche

Beitrag von hooker » Fr 22.07.22 08:55

Hallo!


So, hab gestern Nachmittag das Auto in eine Werkstatt gebracht.

Die Werkstatt hat mich gerade angerufen und gesagt sie hätten sich die Geräusche angehört, das Quietschen bzw. Zwitschern käme von dem Spannarm dort wäre eine Hülse abgebrochen und der Spannrolle, sie werden es erneuern.

Das leise Klackern käme nicht von der Kupplung, die wäre noch top, es würde von dem Getriebe kommen, das würde mit der Zeit etwas Spiel bekommen, es wäre ganz normal, es muss nichts unternommen werden, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, es würde nichts passieren.

Was haltet ihr davon? Kann das mit dem Getriebe jemand bestätigen?

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 556
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 SW 1,6 macht Geräusche

Beitrag von Emma65 » Fr 22.07.22 17:43

Antwort steht unter 2)
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

hooker
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 28.03.11 15:25
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 SW 1,6 macht Geräusche

Beitrag von hooker » Sa 23.07.22 17:49

Was mich total verunsichert ist:
WANN hört man denn nun das Ausrücklager? Die einen schreiben oder sagen, dass man es hört, wenn man die Kupplung drückt, die Anderen schreiben oder sagen, wenn man das Kupplungspedal kommen lässt! Was stimmt denn nun? Ich hab mir bei Youtube 2 Viedeos angesehen, da ist das selbe Geräusch zu hören, wie bei meinem 206! Es hört auf, wenn die Kupplung gedrückt wird! Hier mal der Link, ist zwar ein Golf, ich hab aber dasselbe Geräusch nur ein bißchen leiser!
https://www.youtube.com/watch?v=CRdsQbm4XaU
( ab Sekunde 40)
Wenn ich die Kupplung ein ganz kleines Stückchen nach unten drücke, ist das Geräusch auch weg, ebenso wen ich die Kupplung 2,3 mal hintereinander ganz durchdrücke, verschwindet es für ein paar Minuten, bis es dann ganz leise wieder anfängt.
Ich hab seit heute auch ein leises Qietschgeräusch im Kupplungspedal, wenn ich das Pedal drücke oder kommen lasse.

Das Wechseln der Spannrolle hat auch nix gebracht, hab auch wieder ein quietschen während der Fahrt! Deshalb glaub ich auch nicht der Werkstatt, die mir sagte, das klackernde Geräusch käme vom Spiel im Getriebe! Es hört sich genauso an, wie bei diesem Golf!
Ich wäre euch für eure Ratschläge dankbar, da mir nämlich nicht allzu viel Geld zur Verfügung steht, um jetzt alles mögliche wechseln zu lassen.
Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus!
Zuletzt geändert von hooker am Sa 23.07.22 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 556
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 SW 1,6 macht Geräusche

Beitrag von Emma65 » Sa 23.07.22 18:14

1) Nur Spannrolle hat auch nix gebracht, das konnte ich mir fas t Denken, wo ich es gelesen habe.


2) Ausrücklager Geräusche: hört auf, wenn die Kupplung gedrückt wird

Bei weiteren Anfragen, Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) mit angeben.
Dateianhänge
2.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

hooker
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 28.03.11 15:25
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 SW 1,6 macht Geräusche

Beitrag von hooker » Sa 23.07.22 18:27

Was hat bei dir geholfen? Hattest du das Quietschen auch?

hooker
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 28.03.11 15:25
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 SW 1,6 macht Geräusche

Beitrag von hooker » Di 02.08.22 11:58

So, es war das Getriebe, hab eins vom Schrottplatz einbauen lassen, keine Geräusche mehr!

Wie man sich irren kann, alles deutete auf das Ausrücklager hin! Aber das Lager und die Kupplung waren in einem nahezu tadellosen Zustand, sagte der Mechaniker.

Ich bedanke mich für eure Antworten!

Antworten