re: Bremsen-Upgrade 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andreas H
ADAC-Fan
Beiträge: 527
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Bremsen-Upgrade 206

Beitrag von Andreas H » Di 15.10.02 14:15

Hi,


nur mal zusammenfassend: wenn ich geschlitzte Scheiben einbaue und die Ferrodo-Bremsbeläge, dann bin ich bei 2x91,- Euro für die Scheiben und 140,- für die Beläge, gesamt also gut 320,- Euro. Dann kann ich auch bei GMC-Motorsport das Upgrade auf 285mm-Scheiben kaufen (ca. 200,- Pfund). Oder auf die S16-Scheiben und Sättel aufrüsten. Und die Vergrößerung der Scheiben macht deutlich mehr Sinn, als gleich große Scheiben mit anderen Belägen (noch dazu schw....teuren) zu verbauen.


Gruß


Andreas

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

zum Vergleich mal meine Bremswerte *hehe*

Beitrag von GizmotroniX » Di 15.10.02 15:18

laut letzter Messung vom 04.09.02


VA 2,0/2,2


HA 1,1/1,1


Feststellbremse: 0,95/1,0


Was micht ihr euch Sorgen? Ich hab immer noch ne sehr gute spürbare Bremsleistung .. Kruvendrifts mit der Handbremse sind im Moment nicht drin ;) Ich finde die Original Bremsen sind sehr gut dimensioniert .. schließlich sollen ja nicht die Passagiere bei einem seichten Tip aufs Bremsbedal in den Gurten hängen und aus dem letzten Loch pfeifen oder?


Grüße


Roland


PS: Aufgrund der oben genannten Werte hat mein befreundeter KfZ-Meister (in ner PUG Werkstatt) angeraten die gesamte Bremsanlage zu erneuern. Das heisst ich bekomm neue Scheiben, Klötze, Handbremsseile und Tausch der Flüssigkeit. Aber nicht in der Werkstatt sondern privat bei ihm zu Hause - bin ja ein kleiner Sparefroh :) (alle Teile original, also keine größeren Scheiben oder so)

Andreas H
ADAC-Fan
Beiträge: 527
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Doch...

Beitrag von Andreas H » Mi 16.10.02 16:39

>laut letzter Messung vom 04.09.02


>VA 2,0/2,2


>HA 1,1/1,1


>Feststellbremse: 0,95/1,0


>Was micht ihr euch Sorgen? Ich hab immer noch ne sehr gute spürbare Bremsleistung .. Kruvendrifts mit der Handbremse sind im Moment nicht drin ;) Ich finde die Original Bremsen sind sehr gut dimensioniert .. schließlich sollen ja nicht die Passagiere bei einem seichten Tip aufs Bremsbedal in den Gurten hängen und aus dem letzten Loch pfeifen oder?


>Grüße


>Roland


>PS: Aufgrund der oben genannten Werte hat mein befreundeter KfZ-Meister (in ner PUG Werkstatt) angeraten die gesamte Bremsanlage zu erneuern. Das heisst ich bekomm neue Scheiben, Klötze, Handbremsseile und Tausch der Flüssigkeit. Aber nicht in der Werkstatt sondern privat bei ihm zu Hause - bin ja ein kleiner Sparefroh :) (alle Teile original, also keine größeren Scheiben oder so)


Hi,


doch - genau darum geht es! Schon mal Porsche gefahren? Ich hatte das Vergnügen einen GT3 bewegen zu dürfen. Und viel eindrucksvoller als die Beschleunigung ist die Bremse! Wenn Du bei über 200 drauftrittst und es Dir fast den Kopf von den Schulter reisst! Natürlich muß meine Bremse das nicht können, aber wenn ich für - relativ wenig - Geld an eine Bremse mit 285mm komme, warum nicht?


Gruß


Andreas

kris

re: Bremsen-Upgrade 206

Beitrag von kris » Mi 16.10.02 20:05

hallo,


geschlitzte scheiben halte ich persönlich für unsinnig. deren legierung ist meist anders als von seriennahen bauteilen und wenn du pech hast, verschlechtert sich die bremsleistung sogar noch, weil solche scheiben ein auf sport- oder rennbetrieb ausgelegtes ansprechverhalten haben, sodass erst bei warmen bremsen überhaupt bremsleistung zu spüren ist. bei kalten bremsen tut sich dann nämlich gar nicht viel, auf jeden fall weniger als mit serienscheiben. die belagqualität spielt eine rolle, hier namhafte hersteller zu nehmen, z.b. ATE ist mit sicherheit eine verbesserung im vergleich zu PAGID-schr***.


ein bremsen-upgrade mit grösseren scheiben macht sinn, aber auch dann drauf achten, dass du teile mit seriennahem ansprechverhalten verbauen lässt und nicht irgendeinen profi-kram, dessen potential du nie ausschöpfen kannst.


grüsse, kris

1232s_lion

und was ist mit den ATU-Scheiben Power Disc

Beitrag von 1232s_lion » Mi 16.10.02 20:12

>hallo,


>geschlitzte scheiben halte ich persönlich für unsinnig. deren legierung ist meist anders als von seriennahen bauteilen und wenn du pech hast, verschlechtert sich die bremsleistung sogar noch, weil solche scheiben ein auf sport- oder rennbetrieb ausgelegtes ansprechverhalten haben, sodass erst bei warmen bremsen überhaupt bremsleistung zu spüren ist. bei kalten bremsen tut sich dann nämlich gar nicht viel, auf jeden fall weniger als mit serienscheiben. die belagqualität spielt eine rolle, hier namhafte hersteller zu nehmen, z.b. ATE ist mit sicherheit eine verbesserung im vergleich zu PAGID-schr***.


>ein bremsen-upgrade mit grösseren scheiben macht sinn, aber auch dann drauf achten, dass du teile mit seriennahem ansprechverhalten verbauen lässt und nicht irgendeinen profi-kram, dessen potential du nie ausschöpfen kannst.


>grüsse, kris

kris

ATE- Power Disc hat seriennahe legierung...

Beitrag von kris » Mi 16.10.02 20:21

...mit denen war ich sehr zufrieden, haben die bremsleistung bei meinem 1.6er GTI verbessert als auch die dosierbarkeit der bremse erhöht.


aber wie gesagt, diese scheiben haben seriennahe legierungen, die ATE ohne die nuten sind im grunde genauso gut.


mit geschlitzten scheiben meinte ich solche, die radial geschlitzt sind.


das sind meist teile mit weit härteren legierungen.


grüsse, kris

Antworten