hallo,
sollte mal euere Unterstützung haben. Wir hatten unseren 2003er 307 SW 2.0 HDI (Motor RHSB) an unsere Tochter vererbt. Die Kiste ist im Prinzip durch, für ein junges Mädchen zum durch die Gened gondeln aber OK. Wert ca. 500-600 EUR, wenn übrehaput so viel. Aber dafür super alter Versicherungsvertrag für Fahrer unter 23 zum nahezu Nulltarif
Nun ist der Worst case passiert. Freilaufrad der LIMA defekt, dadurch Rippenkeilriemen in Mitleidenschaft gezogen (nur noch vier von sechs Rippen). Als feldmässig LIMA & Riemen getauscht. Kiste spang aber nicht an. Also zum Peugeot geschleppt und Fehlercodes auslesen lassen. Kurbelwellensensor nicht gefunden war das Ergebnis. Werkstatt hocherfreut ob der tollen (für uns günstigen Meldung), sie wollten den Sensor tauschen und testen ob das Abhilfe schafft. War natürlich nicht so
Ich hatte schon gegoogelt und hier und bei Motortalk das Fehlerbild gefunden: Peugeot hat wieder mal eine Fehlkonstruktion abgeliefert, die Zahnriemenabdeckung ist ein reines Sieb, Keilriemenreste fliegen gerne Richtung Zahnriemen und der springt dann. Aufgrund des niedrigen Restwertes also wirtschaftliches Totalschaden - oder der Papa schraubt wieder mal. Gesagt getan, Kiste auf Hänger nachhause geholt, und los ging der Spass. Abdeckung abgebaut, Rest des Keilriemens aus dem NW-Rad rausoperiert, Absteckwerkzeug gebaut, KW abgesteckt (btw ist die Schwungscheibe ein Dreck: zwei Rippen auf der Scheibe und das Absteckloch mitten in der Rippe - wer suchet der findet!) - Zahnriemen in jedem Fall übergesprungen. NW abgesteckt, Zahnriemen wieder montiert. Probestart - leider ohne Erfolg.
Jetzt die Frage an die Spezialisten - um für mich ein besseres Bild zu bekommen:
- die Hochdruckpumpe muss nicht abgesteckt werden. Richtig? Die läuft einfach mit und baut dauerhaft Druck auf, egal in welcher Position?
- die NW läuft ja nur eine halbe Umdrehung bei einer Umdrehung der KW. Ist es in Bezug auf Einspritzanlage egal, welche der "beiden" Positionen abgesteckt wird? Eingespritzt wird wenn der NW-Sensor Signal gibt, oder?
- manuelles Durchdrehen des Motors bringt aus meiner Sicht genug Feedback auf Kompression, also federnder Widerstand, könnte sein dass ein Kolben wenig Kompression hat (Ventil krumm?) reichen drei Zylinder für den Start?
- der NW-Sensor ist vermutlich durch geschmolzenes Gummi der Keilriemenreste leicht schwarz überzogen, könnte das ein Problem sein?
- Diesel kommt vorne an
- Sicherungen alle Ok
- kein Fehler in Fahrerdisplay
- Batterie ist voll
- Motor dreht ohne auffällige Geräusche durch, man meint kurz er springt an - tut er aber nicht
Wer hat Ideen? Kompression testen? nochmals Fehler auslesen lassen? Oder habe ich etwas übersehen? Es sollte auch einen KW-Sensor geben, wo ist denn der zu finden?
Wenn der Kopf neu müsste wäre das sau doof, einen günstigen Gebrauchten finden, ob ich selbst nach den letzten Erfahrungen mit Motorblock umarmen muss ich mir nicht geben. Kenne ich von meinem 304, gleicher Platzmangel