Hallo an alle,
Ich fahre im Alltag einen Peugeot 205 "look" 1.1l/54PS Bj.90. Er ist die letzten 6 Jahre gestanden bevor ich ihn wieder in Betrieb genommen habe. Gemacht wurden zu Beginn gleich mal:
-Zündkerzen
-Öl und Filter
-Benzinfilter
-Zahnriemen
-Kopfdichtung
-Ventildeckeldichtung
-Ventile eingestellt
So, nun zum eigentlichen Problem. Hin und wieder geht beim auskuppeln spontan der Motor einfach aus, d.h. sobald man das Kupplungspedal beim zurückschalten oder um in den Leerlauf zu gehen betätigt fällt sofort die Drehzahl ab und der Motor stirbt ab. Er lässt sich danach auch sofort wieder starten. Wenn man beim Absterben des Motors noch rollt geht er meist auch gleich wieder an, quasi wie anrollen. Hochschalten lässt er sich ganz normal, das Problem tritt nur beim Zurückschalten bzw stehen bleiben auf. Wenn das passiert leuchtet kurz die Batteriekontrolleuchte auf und sobald er abgestorben ist, alle Lampen, so als wenn man nur die Zündung betätigt. Als das Problem das erste Mal aufgetreten ist hab ich direkt mal den Leerlaufregler gegen einen neuen getauscht und neu angelernt. Nach dem Tausch und Anlernen ist er dann 3 Tage lang ohne Probleme gelaufen und ist kein einziges Mal abgestorben. Dann ging das Problem plötzlich wieder von vorne los. Ein erneutes Potentialfrei machen der Batterie und neues Anlernen hat keine Verbesserung gebracht, das Problem besteht weiterhin.
Was mir sonst noch aufgefallen ist. Wenn man startet leuchtet die Selbsdiagnoseleuchte im Benzinstandfeld noch ca. 5sec lang und geht dann aus, ist das normal? Außerdem kommt mir der Leerlauf generell etwas unruhig vor, die Leerlaufdrehzahl variiert von "Leerlauf zu Leerlauf" immer etwas, ist mal höher mal tiefer. Sägen tut die Leerlaufdrehzahl allerdings nicht.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wo sollte ich als nächstes suchen? Drosselklappenpoti? Steuergerät? Wer kennt dieses oder ein ähnliches Problem und kann helfen?
liegrü
Service