XS könnte spritziger sein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

XS könnte spritziger sein

Beitrag von Dirk@205 » So 29.01.17 15:13

Hallo!

Ich habe mir diese Woche einen XS angesehen, weil meiner ein paar Macken hat. Das Angebot hat mir nicht zugesagt (neben dem Preis gab es noch ein paar andere Gründe), aber die Spritzigkeit des Motors bei der Probefahrt war interessant.

Deswegen habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Mein XS "verschluckt" sich beim Beschleunigen oft, das heißt die Dehzahl bei Vollgas bricht erstmal etwas ein, dann kommt er gut. Aber diese Gedenksekunde ist sehr störend, und auch nicht immer vorhanden. Wie könnte man die Ursache diagnostizieren? Leider ist der Stecker für den Fehlerspeicher mal abgefault, den kann ich deshalb nicht auslesen.

2. Welche erprobten Maßnahmen gibt es, um dem 1.4er TU3 etwas mehr Leben einzuhauchen? Der Verkäufer des oben genannten Autos sagte was von Kopfbearbeitung, Kanäle geweitet und Abgaskrümmer. Außerdem fehlt der Kat und es ist ein GTI-Schalldämpfer verbaut. Reicht das, um den XS spürbar flotter zu machen? Was bringt am meisten?

Grüße
Dirk

Antworten