Anlasser

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Anlasser

Beitrag von Nap » Mo 10.10.16 18:54

Hallo,

heute sprang mein Auto nicht mehr an. Vermutlich ist der Anlasser hinüber. (Ja, Batteriespannung ist genügend vorhanden. Die ist auf jeden Fall in Ordnung.)
Den möchte ich nun ausbauen, zerlegen und versuchen instandzusetzen. Die vielen Anleitungen im Internet habe ich mir schon angeschaut und ich traue mir das zu, da ich als Mechatroniker (kein KFZ!) arbeite. Allerdings kenne ich mich mit Verbrennungsmotoren noch garnicht aus und möchte mit dem Anlasser lernen, am Auto zu schrauben. Blöderweise finde ich das Teil einfach nicht. :rotwerd:

Kann mir bitte jemand sagen, wo der liegt? Es ist ein Peugeot 405 I aus 1991.
Im Internet gibt es zwar Fotos, aber ich finde einfach garnichts, was nach einem Anlasser aussieht.

Bild
Schärfer kriege ich das Foto in der dunklen Garage leider nicht hin.

Ist das hier vielleicht der Anlasser?
Bild
Bild

Da steht "Depose Ducellier" drauf.
Über der schwarzen Klammer sieht man eine Mutter. An dieser Stelle hätte ich das Teil abgeschraubt.


Echt eine blöde Frage, aber eine Autowerkstatt lohnt sich bei diesem alten Auto leider kaum noch.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16121
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Anlasser

Beitrag von Kris » Mo 10.10.16 19:17

das silberne teil zwischen motor und kühler ist die ansaugbrücke - genau darunter sitzt der anlasser.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Anlasser

Beitrag von Nap » Mo 10.10.16 22:11

Da kann ich ja lange oben suchen. :D
Dankeschön, hast mir sehr geholfen. Dann lege ich mich morgen unter das Auto und hol das Ding da raus. Wird in so einer kalten und dunklen Garage zwar nicht gemütlich, aber es muss sein.

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Anlasser

Beitrag von Keezx » Di 11.10.16 09:50

Du hast zumindestens noch eine Garage, manche mussen das draussen machen....

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Anlasser

Beitrag von Nap » Di 11.10.16 21:54

Keezx hat geschrieben:Du hast zumindestens noch eine Garage, manche mussen das draussen machen....
Bin auch froh um die Garage. Gerade wegen solch einer Sache ist sie von Vorteil. Mein Beileid an jeden, der sowas auf der Straße machen musste.

Der Anlasser ist aber echt böse zugebaut. Mal gucken, ob und wie ich das hinkriege. Notfalls schicke ich die Karre dann doch in eine Werkstatt.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Anlasser

Beitrag von Pug_87 » Di 11.10.16 22:37

Den Anlasser hab ich bei meinem Mi16 auch selber getauscht und war wirklich einfacher als gedacht. Sogar noch spät Abends
im Dunkeln. Wenn man die Ansaugbrücke weg macht, kommt man super hin. Lichtmaschine tauschen funktioniert so auch sehr gut.
Bedenke aber, das du dann auch neue Papierdichtungen brauchst.

Bild

Bild
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Anlasser

Beitrag von Nap » So 23.10.16 22:44

Danke für die Fotos.
Ja, die Ansaugbrücke war noch im Weg. Ein paar Schläuche auch. Den haben die ganz gut versteckt.
Die Papierdichtungen lasse ich aber drinnen. Die sind erst drei Monate alt und in dieser Zeit bin ich keine 50km gefahren.

Der Anlasser ist übrigens Schrott und nicht mehr zu retten.

Antworten