Klimaanlage funktioniert nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dodger

Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von Dodger » Di 12.04.16 14:39

Hallo,

nach der Kältephase habe ich am Wochenende erstmalig mal wieder die Funktionalität der Klimaanlage gebraucht.

Leider kam aus den Düsen nur ein warmer Luftstrom, ich gehe also davon aus, dass die Klimaautomatik nicht funktioniert.

Jetzt habe ich bei Recherchen herausgefunden, dass es z.B. das Magnetventil sein könnte, ein nicht funktionierender Lüfter oder der Klimakompressor selbst.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlereingrenzung vorgehen kann???


Gruß

Dodger

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von Holle » Di 12.04.16 14:46

Oder zu wenig Flüssigkeit.

Gerät muss an einen Tester, alles andere ist Zeitverschwendung.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Dodger

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von Dodger » Di 12.04.16 19:14

Ok. Dann muss ich wohl bis zur Inspektion am Ende des Monats warten.

Gruß
Dodger

Stefan1308
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Di 08.09.15 06:17
Postleitzahl: 08606
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von Stefan1308 » Fr 15.04.16 07:31

Besser ist es, hab jetzt auch Wochen mit versuchen und Rätselraten verbracht und natürlich sinnlos Teile getauscht.
Alles ohne Erfolg also kurz zum freundlichen um die ecke und siehe da nach 5 min mit dem Laptop War der Fehler gefunden.
Steuerung des Lüfters geht nur noch auf Stufe 2, Teil getauscht und Klima hat wieder Funktion, das ganze hat dann 70€ gekostet.

Nächstes mal besser gleich zu Peugeot ;)

Dodger

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von Dodger » Mo 09.05.16 15:34

Hi,

so, die Werkstatt hat jetzt gesagt, der Temperaturfühler im Thermostat wäre defekt und man müsste das Thermostat wechseln. Kosten ca. 350€....

Ich habe aber nicht herausfinden können, was das Thermostat mit einer nicht funktionierenden Klima zu tun haben soll....

Die Motor-Temperatur wird übrigens korrekt angezeigt.

Gruß
Dodger

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von Holle » Mo 09.05.16 16:37

Hatte genau den gleichen Schaden, mit der gleichen Reparatursumme vor genau einem Jahr im 308.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Dodger

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von Dodger » Do 12.05.16 08:46

Ein Sensor in meinem Thermostat ist nur gesteckt.
Jetzt sagt mein Händler aber, es gäbe im Thermostat noch einen 2. Sensor, der nicht austauschbar ist.
Kann das sein?

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Es gibt zwar 2 Stecker (beide 2-polig) aber da muss doch auch noch ein Stellmotor drin sein oder sowas.
Wie schaltet man denn sonst zwischen dem kleinen und großen Kühlkreislauf um?

Kennt jemand ein Bild wo beschrieben ist, welcher Anschluß am Thermostat wohin führt?

Gruß
Dodger

steffen11
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 24.03.13 20:11
Postleitzahl: 74889
Land: Deutschland
Wohnort: sinsheim

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von steffen11 » Mo 16.05.16 15:38

ein zwei poliger Stecker Thermostat andere für kühlmitteltemperaturfühler
Thermostat wird elektrisch mit einem stellglied auf und zu gemacht klein-/großer kühlkreislauf
wenn der Steller Kurzschuss intern hat geht der nicht
Klima muss wissen wie warm der Motor ist und den Thermostat auf -/ zumachen in Abhängigkeit der kühlwassertemp.
um dann den kühlerlüfter zu steuern stufe 1-oder 2
hängt halt alles lt. Stromlaufplan indirekt am Thermostat dran

Antworten