Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von Rostigernagel » Sa 19.03.16 21:12

*firemaster*~ hat geschrieben:.....
@Rostiger:
Na das ist ja beruhigend ;) aber seltsam das die so einen massiven abrieb haben, wo kommt das denn alles her?
......
Hmmm ich würde sagen bei dem ganzen zahnrädern etc. und der laufleistung find ichs "normal", verschleiß minimiert/mindert man mit öl nur, ganz wegbekommen tut man den nicht....
Allerdings hatte ich klares öl(also ohne späne) nur das was am Magneten war und wie gesagt Getriebe ist noch super (vom gefühl her...habs noch nicht geöffnet)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von Lilly » Sa 19.03.16 22:45

soooo nun bin ich verwirrt :hilflos: :D
Also das Mittellager auf der Welle habe ich neu gemacht, dass war definitiv total im eimer. Und meine Vermutung ist das dass Getriebeseitige Lager der langen Welle einen weg hat.
Du hast nicht zufällig eine Anleitung parat zum tausch des inneren Atw gelenkes?
sprichst du jetzt von einem lager oder von einem gelenk ?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg1.jpg
Also das Mittellager hast du neu gemacht, das wäre dann dieses. Richtig ?
Unbenannt.jpg1.jpg (34.45 KiB) 1709 mal betrachtet
1.jpg1.jpg
Und dieses Lager meinte ich, meinst du das auch ? Das sitzt im Getriebe also da wo die Welle rein kommt.

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von Lilly » Sa 19.03.16 22:57

Hmmm ich würde sagen bei dem ganzen zahnrädern etc. und der laufleistung find ichs "normal", verschleiß minimiert/mindert man mit öl nur, ganz wegbekommen tut man den nicht....
Allerdings hatte ich klares öl(also ohne späne) nur das was am Magneten war und wie gesagt Getriebe ist noch super (vom gefühl her...habs noch nicht geöffnet)

Das ist schon richtig das man es mit einem Ölwechsel und spülen nicht weg bekommt aber dafür sind die ganzen Späne erstmal weg, dann können die keinen weiteren schaden am Getriebe verursachen.
Über ein paar an der Schraube würde ich mir selber auch keine Gedanken machen aber wenn die schon im stinke Öl rumschwimmen, dann ist der Verschleiß wohl etwas größer. :floet:
Wobei ich glaube das Verschleiß damit schon gar nichts mehr zutun hat.

Die Zahnräder sind so perfekt aufeinander abgestimmt, das sie sich ´eigentlich´ überhaupt nicht in die quere kommen können.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von Rostigernagel » Sa 19.03.16 23:24

Nabend,
nein nein, wollte damit auf den Abrieb eingehen, das man die Metallflüssigkeit nicht drin lässt ist selbstverständlich da hast Du natürlich recht.
Das die Perfekt auf einander abgestimmt sind ist mir bewusst, berühren tun sie sich dennoch und das mit schmackes. (wirst mir bestimmt zustimmen, das die Zähne der Räder mit kraft ineinander greifen, der eine Zahn quasi den anderen mit kraft nach unten/oben drückt) ein feiner ölfilm sorgt fürs bessere gleiten das stimmt, das mindert die Reibung.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 19.03.16 23:26

Sorry, hatte mich da schlecht ausgedrückt.
Also neu ist das Lager auf der Welle(Stützlager), und was ich gern erneuern würde ist das Gelenk, also das zum Getriebe hin der Antriebswelle.
So dicke Spähne waren auch nur am Magnet, im Öl war nur ein silberner Film. So lange das Getriebe läuft, bleibt das auch im Wagen da es bisher sonst keine Ausfallerscheinungen hat :)
:zwinker:

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von Lilly » Sa 19.03.16 23:48

Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,
nein nein, wollte damit auf den Abrieb eingehen, das man die Metallflüssigkeit nicht drin lässt ist selbstverständlich da hast Du natürlich recht.
Das die Perfekt auf einander abgestimmt sind ist mir bewusst, berühren tun sie sich dennoch und das mit schmackes. (wirst mir bestimmt zustimmen, das die Zähne der Räder mit kraft ineinander greifen, der eine Zahn quasi den anderen mit kraft nach unten/oben drückt) ein feiner ölfilm sorgt fürs bessere gleiten das stimmt, das mindert die Reibung.
Okay dann hab ich nix gesagt. :floet: :D
jap natürlich stimm ich dir zu :daumenhoch:



Ahhjaaaaa gut das ich nachgefragt habe. :D
Ob und wie man das ersetzten kann weiß ich leider nicht. :hilflos: war an diesem Gelenk noch nie dran.

Benutzeravatar
mitsch
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24.03.08 23:13
Postleitzahl: 55237
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von mitsch » So 20.03.16 20:04

@firemaster

hier hast du mal was für deine ATW
Achswelle TypGKN.pdf
Achswelle zerlegen
(141.36 KiB) 67-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von *firemaster*~ » So 20.03.16 21:36

Spitze, Vielen Dank :)
Mit dem spezial Abzieher könnte ein Problem werden und ein Austauschgelenk habe ich auch noch nicht gesehen.
:zwinker:

Benutzeravatar
mitsch
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24.03.08 23:13
Postleitzahl: 55237
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von mitsch » So 20.03.16 21:58

firemaster das Ding sieht zwar auf wie ein Abzieher ist aber keiner, es wird nur der Gelenktopf etwas zusammen gepresst damit du das Blech besser knacken kannst bzw später die neue Büchse der Manschette besser unbördeln kannst. Mit etwas Übung und Geschick geht das auch mit Muskelkaft :D :zwinker:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von *firemaster*~ » So 20.03.16 22:30

Hast du das schon mal gemacht? Und würdest sagen, das ist machbar mit standartwerkzeug?
:zwinker:

Antworten