Hallo Robert,
Glückwunsch zum 405...hat man einmal einen besessen, gibt's kaum vergleichbare Alternativen.
Zeitloses, elegantes Design, haltbare Technik, Komfort und Fahrspaß, viel Platz und dennoch überschaubare Abmaße - eben für was ein Auto mal gedacht war, zum Fahren...
Das ist spannend, könntest du bei Gelegenheit mal nachsehen, welche Anleitung (ich nehme an, du meinst einen Band aus den Werkstatthandbüchern?) das ist/Nummer? Oder bei zuviel Zeit
die Seite abfotografieren und das Bild mir zusenden?
Diese Lehre ist sozusagen nur ein einstellbares Verbindungsstück was den hinteren Schwingarm mit dem Achskörper verbindet (anstelle des Stoßdämpfers). Somit kann man die entsprechende Höhe einstellen und bei der Montage des Drehstabs hat man leichteres Spiel, zwingend Notwendig ist sowas aber nicht. Wichtig, vor dem Zerlegen die Höhe messen, da kann man dann bei der Montage auch entsprechend was unterlegen am Schwingarm und alles montieren.
Teile gibt's eigentlich alles noch zu bestellen....und auf jeden Fall eine wichtige Vorsorgende Aktion, ist erst das Achsrohr in Mitleidenschaft gezogen wird's Aufwändiger und teurer. So kommst du mit etwas Glück mit zwei Lagersätzen, Fett und paar Muttern hin.
Jepp, das Thema ist bekannt. Meiner hat unter den Plastikabdeckungen am Tragblech Rostansatz. Werde das mal behandeln. Geräusche macht die Lenkung keine und stellt sich auch wieder schön in Geradeausstellung.
Unter den Abdeckung bleibt leider immer bissel Schwitzwasser stehen, was dann die obere Federbein-Aufnahme gammeln lässt. Am besten mal Federbeine ausbauen, alles schön versiegeln und wieder zusammensetzen (Oft ist auch Rost an der Domunterseite, da kommst so sonst nicht dran). Außerdem immer ein Blick wert, was Rost angeht. Aufnahme Vorderachsträger, die Quertraverse wo der Kühler draufsitzt und die hinteren Schwellerenden (hauptsächlich rechts). Spätere Baujahre sind stärker vom Rost betroffen als frühere. 1989-1992 sind so die besten Jahrgänge. Ab 1994 wird's oft grusselig.
Ach ja, ich möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Hat der 405 II eigentlich eine Vorrüstung für den E-Satz verbaut? Beim Blinkermodul hinten sind ja noch Plätze frei. Ist das für den E-Satz ggf. vorgesehen? Falls du mir dazu was schreiben könntest, vielen Dank. Sonst weiss vielleicht jemand anderer hierzu auch etwas?
Vorgesehen ist beim 405 nix, brauchst aber vorn nur ein anderes Relais mit Kontrollabgang. Der Rest wird hinten direkt an den Rückleuchten verkabelt. Der Aufwand ist sehr überschaubar.
Irgendwelche Tipps und Meinungen dazu? Oder auf einen wieder milden Winter wie 2014/15 hoffen? Notfalls kann ich bei starkem Frost auch ein anderes Auto nehmen.
Gerade dein 1.8er ist da recht gefährdet was zufrierende Kurbelgehäuse-Entlüftungen angeht. Der 1.8er ist ja auch im Partner/Berlingo verbaut, da kam es oft auch mal zu Motorschäden weil sich über kurzen Zeitraum das Öl über den Peilstab verflüchtigt. Für das Modell gibt's von Peugeot eine Vorwärmung der Entlüftungsschläuche, die ein zufrieren verhindern. Allerdings was der Bausatz nicht ganz billig, da hast wohl für paar Euro mehr schon eine direkte Motorvorwärmung von Defa...die dem Motor dann ja auch noch gut tut.
Gruß und allzeit gute Fahrt mit deinem Break.
Dirk