Bremskolben zurück drehen VA

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von king_nothing » Mi 07.10.15 12:26

Genau, das außen ist eine reine staubmanschette

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von wautzel » Mi 07.10.15 19:58

Ok, wieder was gelernt, vielen Dank dafür :-)

Dass mein Problem damit zusammenhängt kann ich aber definitiv ausschließen, der Kolben wurde weit mehr zurück gedrückt als benötigt, sonst hätte ich den Sattel gar nicht richtig über die neuen Beläge bekommen, außerdem musste ich danach mehrfach treten bis der Kolben wieder an den Belägen anlag.

Gibt es sonst irgendwelche Tipps oder Vermutungen?

*edit*

Noch was was mir aufgefallen ist, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe und kontinuierlich Druck auf das Bremspedal gebe, gibt es immer mehr nach bis ich auf dem Bodenblech bin. Die Bremswirkung ist aber tadellos, sie spricht gut an und eine Vollbremsung (Ja, ich bremse auch für Eichhörnchen) hat auch schon funktioniert.

Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr kommt mir der Hauptbremszylinder in den Sinn...

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von wautzel » Sa 26.12.15 20:27

Hallo

Mein Auto war wieder in der Inspektion, dabei hab ich die Bremsen überprüfen lassen.

Es wurden erst die Beläge "gängiger" gemacht, die Werkstatt meinte die wären etwas schwergängig, brachte aber keine Änderung. Dann nach einer Beratschlagung mit dem Meister wurde der BKV gewechselt, und das war es dann auch.
Entweder war die Membran durchlässig, oder der BKV hat immer etwas Luft über das Bremspedal bekommen und dadurch immer etwas gebremst.
Nunja, nun fühlt sich alles fluffiger an und selbst nach etwas flotterer Fahrt über die Autobahn sind die Felgen komplett kalt. Ich meine sogar dass ich den Wechsel auch im Verbrauch spüre, aber das wird die Zeit zeigen.
Die Bremsscheiben und Beläge darf ich jetzt natürlich wieder tauschen, aber da lass ich mir noch etwas Zeit, der nächste TÜV ist erst im Oktober 2016, davor werd ich das in Angriff nehmen.

Danke euch dafür, dass ich noch etwas lernen konnte und ein frohes Rest-Weihnachten :-)

Legolas
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 22.08.10 13:17
Postleitzahl: 33184
Land: Deutschland

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von Legolas » So 24.01.16 14:15

BKV hast du wohl unnötig neu.
-
Beläge sollten immer leichtgängig in der Führung des Bremssattels sitzen. Jeder Hersteller hat andere Abmasse. Bremssattelführungen sollten beim Wechseln immer schön sauber gemacht werden und zwar mit einer Dratbürste. Dann sollten die einzelnen Beläge leichtgängig sitzen (Ruhig Kupferpaste an die Führungen). Sollte das nicht so sein, kann man mit einer Feile die Nasen der Beläge passend bearbeiten. Natürlich nicht so viel, dass sich beim Bremsen die Beläge erst einige Millimeter in Raddrehrichtung bewegen müssen, bevor sie an den Anlagen des Bremssattels anliegen. Bremsstaub und Rost sind zu 99% die Ursache, dass Beläge vorn wie hinten ohne Bremsdruck auf das Bremspedal schleifen. Hinten ist es seit der Feststellbremse (Gewinde Bremszylinder) viel schlimmer als vorn und ich persönlich erlebe es bald bei jedem 2 Neuwagen, dass die Bremsen hinten rasch verschlissen sind, da die Gängigkeit der Zukaufteile, welche ja immer vom Händler pralend als Erstausrüsterqualität angepriesen werden, auch nicht korrekt ist. Allgemein sollte mal jeder Autofahrer endlich erfahren und realisieren, dass fast alle Teile an einem PKW Zukaufteile sind. Fast jedes Teil kann ich als Autofahrer für die Hälfte des Händlerpreises selber erwerben und mir viel günstiger in einer Privatwerkstatt einbauen lassen.

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von wautzel » So 24.01.16 21:21

Legolas hat geschrieben:BKV hast du wohl unnötig neu.
Nein. Seitdem der BKV gewechselt wurde fährt die Kiste fluffiger und die Felgen werden auch nicht mehr heiß nach schnellerer Autobahnfahrt. An leichten Steigungen muss ich jetzt auch auf der Bremse stehen, wo das Auto vorher auch ohne Bremse wie eine Eins stand.

Die Bremsanlage wurde von mir beim Tausch der Beläge mit Scheibe komplett mit Drahtbürste richtig sauber gemacht, das war auch bitter nötig da richtige Brocken an Abrieb überall drauf war. Auf die Führungen der Bremsbeläge kam Keramikpaste (Der Diskussion mit Kupferpaste und ABS wollte ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern). Es wurden auch komplett neue Klammern eingebaut und auch die Führungen der Klammern gereinigt.

Die Gängigkeit der Beläge wurde ja vorher schon nach meinem Tausch von der Werkstatt überprüft und auch überarbeitet, was aber nichts gebracht hat.

Insofern, doch der Wechsel des BKV war nötig.

Antworten