Bremskolben zurück drehen VA

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von wautzel » Mo 05.10.15 18:08

Hallo

Habe letztens die Bremsscheiben und Beläge von meinem 308 an der Vorderachse gewechselt, die verbauten waren 1 Jahr alt und hatten Riefen und erheblichen Abrieb, dachte also daran, dass mein Vorgänger billiges Material verwendet hat, außerdem hingen die Bremsen immer ein ganz klein wenig, wenn ich an einer Ampel mit einer kaum spürbaren Steigung stand sind meine vorherigen Autos immer leicht zurück gerollt, der 308er stand wie eine eins, wenn ich längere Strecken gefahren bin waren die Felgen heiß.
Ich habe daher ATE genommen (bin ich bisher immer gut mit gefahren) und alles gewechselt. Von den vorherigen Belägen waren richtige Klumpen am Bremssattel, also alles sauber gemacht und neue Teile eingebaut, den Kolben habe ich mit der Hand zurück gedrückt (Bremsbelag drauf und dann eben drücken), ging nicht schwerer/leichter wie bei anderen Autos auch.
Jetzt nach ca. 2 Monaten zeigen die neuen Scheiben auch schon erste Anzeichen von Riefenbildung und auch die anderen Symptome sind immer noch vorhanden, wie vorher auch beidseitig.

Als ich unseren C4 zur Inspektion brachte hab ich den Meister dort mal gefragt, er meinte das wären entweder die Bremssättel oder der Kolben wurde nicht korrekt zurück gedrückt, da beide Seiten das gleiche Symptom hätten, wäre letzteres ganz sicher der Fall.

So, nun meine Frage. Ich kenne den Trick mit Drehen und Drücken bei den hinteren Bremsen, bei den vorderen kenne ich das aber nicht. Gibt es da beim 308? Geht da nicht wie sonst auch das einfache zurück drücken?

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von king_nothing » Mo 05.10.15 19:47

Nein da gibt's nichts zu drehen, die werden ganz simpel zurück gedrückt so wie du es gemacht hast. Das zurück drehen hat übrigens mit der Handbremse zu tun. Ich schließe mich dem Mechaniker an und würde beide Sättel austauschen bevor die noch mehr Bremsbeläge vernichten

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von wautzel » Mo 05.10.15 21:02

Hallo

Der Meister meinte ja es würde eben nicht an den Bremssätteln liegen da es beide gleichzeitig betrifft, daher seine Vermutung ("Da bin ich mir ganz sicher"), dass die Kolben nicht korrekt zurück gedrückt wurden...

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von king_nothing » Mo 05.10.15 21:05

Achso falsch gelesen :D. Die Frage ist nur warum sie das beide nicht tun. Die Kolben werden ja von der Manschette zurück gezogen. Im Grunde kann es vom Pedal bis zu den Sätteln liegen. Wann wurde das System denn zuletzt durch gespült?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von wautzel » Mo 05.10.15 21:16

Hallo

Durchgespült wurde glaube ich noch nie, ich hab im Januar einen Bremsflüssigkeitswechsel im Rahmen der normalen Inspektion gehabt, ob da auch gespült oder nur alte raus neue rein weiß ich nicht.

Ich dachte immer die Bremsscheibe würde den Kolben über die Bremsbeläge zurück drücken.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von king_nothing » Di 06.10.15 10:37

Nein ist ein allgemeiner Irrglaube ;). Wenn die Flüssigkeit nicht Asbach uralt ist dann gehen mir so langsam die teorien aus und ich kann nur ins Teile nacheinander aus tauschen Rüber schwappen, ich kenne mich zu wenig aus mit dem was jenseits des sattels liegt. Wenn du das kannst eventuell noch mal die Flüssigkeit wechseln um sicher zu gehen das da keine Luft drin ist aber ich verspreche mir davon Erlich gesagt nichts

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von Rostigernagel » Di 06.10.15 21:19

Nabend,
die Führungshülsen sind aber gängig?
vllt. noch Bremsleitungen gequollen...wobei beide auf einmal...

btw, @King_nothing, du meinst bestimmt vom Dichtring des Kolbens zurückgeholt. (nennt sich "Rollback" oder so ähnlich...ist schon ein weilchen her)
Das wird der Mech mit falsch zurück gedrückt meinen....wobei ich auch noch nie das Prob. hatte.

Allerdings ist das bei mir auch nur Hobby und deshalb bin ich ruhig. :traurig:
Mfg Rostiger

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von wautzel » Mi 07.10.15 10:42

Hallo

Ja, die Führungen des Sattels sind gängig, hab das auch nachher nachdem ich fertig war nochmal überprüft. Logisch, leicht geht das nicht (auch nicht das zurück drücken des Kolbens, dafür nehmen andere Leute ja auch eine Zange), aber das ging noch bei keinem Auto leicht.

Neue Klammern sind drinne, Bremsbeläge wurden an den Führungen auch mit Keramikpaste bestrichen, die Leitungen (zumindest direkt an den Sätteln) sahen gut aus.

Aber dass der Dichtring den Kolben zurückziehen soll, müsste ich nochmal erklärt bekommen... Wenn dem so wäre, dann würde der Kolben unabhängig von der Belag-/Scheibenstärke immer wieder auf die gleiche Position zurück gezogen werden und man müsste dann bei einer Bremsung erst den Kolben wieder "ranholen". Wenn der Kolben über die Scheibe und die Beläge zurück gedrückt wird (so wie ich das bisher gedacht habe), dann wird er nur gerade soviel zurück gedrückt wie es unbedingt sein muss und beim Bremsen ist der Kolben auch direkt wieder an den Belägen.

Meine Vermutung ist im Moment der Hauptbremszylinder: Nach dem Bremsen kann aufgrund von Verstopfungen/Verharzungen die Flüssigkeit nicht mehr komplett zurück und drückt daher auf beide Kolben in den Sätteln. Oder aber der Bremskraftverstärker mischt da auch noch mit...

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von king_nothing » Mi 07.10.15 10:50

Am einfachsten ist er hier erklärt
http://www.motorradhaus-timm.de/bremse.html
Bevor der Kommentar kommt, im Prinzip ist das wie beim Auto Bild

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Bremskolben zurück drehen VA

Beitrag von wautzel » Mi 07.10.15 12:24

Hallo

Jetzt verstehe ich, Du meinst nicht die vordere, sichtbare Dichtung sondern die innere, von außen nicht sichtbare, also wie in diesem Bild:

http://img.bmw-syndikat.de/gallery/79/0 ... d_high.jpg

Welches ich von dieser Seite habe:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... endes.html

Richtig? Klingt auch logisch...

Antworten