Bremsen bzw. Bremklötze

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Laney
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20.01.14 11:14
Postleitzahl: 21614
Land: Deutschland

Bremsen bzw. Bremklötze

Beitrag von Laney » Mi 26.08.15 14:16

Hallo

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Letztes Jahr im Herbst beim Wechsel von Sommer auf Wintereifen haben wir neue Bremsen eingebaut (nur vorne).
Sowohl Scheiben als auch Klötze.
An anfang ging es glaub ich noch, aber nach einer weile fing der Wagen an beim Bremsen zu quietschen.
An nassen regnerischen Tagen nicht ganz so doll aber bei schönem Wetter wurde es immer lauter (gerade wenn man mit offenem Fenster fährt hört man das gut) mir war das irgendwann schon peinlich. Gebremst hat er noch genausogut wie vorher.
Wir haben dann letztens die Bremsen noch mal ausgebaut und sauber gemacht aber an denen war nichts ungewöhnliches dran. Es hat danach auch wieter gequietscht.
Dann haben wir letzte Woche die alten Bremsklötze wieder eingebaut und das quietschen war weg.
Wir vermuten jetzt es liegt an diesem Blech was hinten an den Bremsklötzen ist.
Bei den alten Bremsklötzen ist das Blech festgenietet, bei den neueren nur draufgesteckt und kann sich dadurch ganz leicht verschieben.
Jetzt meine Frage, wofür ist dieses Blech? Ist das gegen Quietschgeräusche oder zur Wärmedämmung?
Kann man das einfach weg lassen?
Oder sollte ich neue Bremsklötze kaufen wo das Blech wieder festgenietet ist?
Auf dem Bild sind links die alten und rechts die neuen Bremsklötze.
Dateianhänge
Links alt - rechts neu.jpg

205406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 05.09.15 14:05
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland

Re: Bremsen bzw. Bremklötze

Beitrag von 205406 » So 06.09.15 11:37

Also diese Bleche auf der Rückseite haben mit dem quietschen normalerweise nichts zu tun. Man sieht aber auf dem Bild, dass die neuen Klötze anders sind als die alten. Vielleicht hast du die Falschen gekauft?
Ansonsten können die Kanten der Klötze für quietschen sorgen, diese müsste man dann ein wenig abschleifen, was das quietschgeräusch entfernen dürfte.

PEJOT

Re: Bremsen bzw. Bremklötze

Beitrag von PEJOT » So 06.09.15 19:50

Eindeutig falsche Bremsklötze montiert.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen bzw. Bremklötze

Beitrag von obelix » So 06.09.15 19:57

Laney hat geschrieben:Wir vermuten jetzt es liegt an diesem Blech was hinten an den Bremsklötzen ist.
Bei den alten Bremsklötzen ist das Blech festgenietet, bei den neueren nur draufgesteckt und kann sich dadurch ganz leicht verschieben.
Jetzt meine Frage, wofür ist dieses Blech? Ist das gegen Quietschgeräusche oder zur Wärmedämmung?
Kann man das einfach weg lassen? Oder sollte ich neue Bremsklötze kaufen wo das Blech wieder festgenietet ist?
als erstes dem verkäufer die ohren lang ziehen, das sind garantiert die falschen beläge, da wette ich. er hat dich ja falsch beraten, dann soll er dir ersatz schicken.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Bremsen bzw. Bremklötze

Beitrag von wautzel » Mo 07.09.15 21:31

Hallo

Darf ich mal fragen wieso ihr der Meinung seid, dass das die falschen Beläge sind? Mal vom Unterschied der Anbringung der Bleche abgesehen sehe ich keine Unterschiede. Wegen dem Quietschen hätte ich jetzt Keramikpaste auf die Rückseite der neuen Beläge empfohlen.

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Bremsen bzw. Bremklötze

Beitrag von Jardin307 » Do 10.09.15 18:03

Ob es die falschen sind müsste der mechaniker egal wer es ist die klötze vergleichen . Das tut man auch vor dem einbauen !! Auf einen foto sieht es tatsächlich so aus als würden sie anders sein . Aber schwer zu sagen , sieht man nicht einwandfrei genau. An und für sich Quietschen bremsen nur ,wenn sie in erster linie von schlechter qualität sind ( zu hart ) . Oder die kanten verurschen es , das müsste sich aber nach kurzer zeit legen .Sonst hilft nur kanten brechen oder neue wenns nicht weg geht . Wenn sie baugleich sind tippe ich auf schlechte qualität .

Laney
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20.01.14 11:14
Postleitzahl: 21614
Land: Deutschland

Re: Bremsen bzw. Bremklötze

Beitrag von Laney » Mo 05.10.15 09:37

Danke für die vielen Antworten.

Die Bremsklötze sollten die gleichen sein, also auch die richtigen.
Sie sehen ja auch indentisch aus, der einzige unterschied ist das bei den einen Klötzen das Blech draufgenietet ist, bei den anderen wird es an der Seite festgeklemmt, dadurch wackelt es halt etwas und es sieht auf den Bildern anders aus.
Die Kanten wurden auch gebrochen.
Die neuen Klötze wurden anhand des Fahrzeugscheines mit der Herstellnummer (?) rausgesucht bei Matthies. Sollten also die richtigen sein. Es wurde auch keine billigen gekauft, sondern schon die etwas teureren von einer bekannten Marke.

Wir hatten ja die alten Klötze wieder eingebaut und das quietschen war weg.
Jetzt fängt es allerdings auch langsam bei den alten an zu quietschen. Liegt es dann doch an etwas ganz anderem?

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Bremsen bzw. Bremklötze

Beitrag von wautzel » Mo 05.10.15 15:51

Hallo

Wie gesagt, ich mach immer Keramikpaste auf die Rückseite sowie ein bisschen auf die Führung der Beläge. Wurden denn die Klammern mit getauscht oder sind das immer noch die alten?

Antworten