Zischen am Bremspedal - Gummimanschette Bremskraftverstärker

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Talisker
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 11.06.15 23:39
Land: Deutschland

Zischen am Bremspedal - Gummimanschette Bremskraftverstärker

Beitrag von Talisker » Fr 12.06.15 00:30

Hallo zusammen,

bei meinem Peugeot 206, Bj.2000, höre ich seit gestern ein lautes Zischen am Bremspedal.
Vom Bremskraftverstärker unter der Motorhaube hört man nichts.
Wenn ich die Bremse betätige, dann hört das Zischen auf. War gestern bei Pit Shop. Er hat sich ziemlich schnell auf den Bremskraftverstärker festgelegt und den stolzen Preis con ca. EUR 350 genannt.
Ich habe eben an der Gummimanschette hinter dem Bremspedal gedrückt um herauszufinden ob es irgendwo dort undicht ist.
Und tätsächlich hörte das Zischen auf. Die Gummimanschette hinter der Bremse ist also definitiv undicht.

1. Gehört diese Manschette hinter der Bremspedale zum Bremskraftverstärker?
2. Ich habe bei meiner Suche nach einer solchen Gummimanschette nichts gefunden. Kann es sein, daß die Manschette nur zusammen mit einem Bremskraftverstärker erworben werden kann?
3. Falls die ersten beiden Fragen mit ja beantwortet werden: Bedeutet das im Umkehrschluss, daß ich tatsächlich den kompletten Bremskraftverstärker austauschen lassen muss obwohl NUR die Gummimanschette undicht ist? Also ca. EUR 350 investieren muss für ein Teil was nur ca. EUR 5 kostet?

Ich habe schon mal vorsorglich nach einem Bremskraftverstärker recherchiert.
Es gibt jedoch 4 verschiedene Modelle, die in Frage kommen könnten. Mir fehlt dazu leider die Original Teilenummer.
Kann mir jemand die Teilenummer nennen?


Vielen Dank ;-)

----------------
Peugeot 206, 1.4l (2A KFX/2C KFX), TU3JP, Baujahr 2000, Typschlüsselnummer: HSN/TSN 3003 / 864.

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Zischen am Bremspedal - Gummimanschette Bremskraftverstä

Beitrag von Fahrerin » Fr 12.06.15 01:15

So leid es mir tut,aber das ist wirklich der bremskraftverstärker der sich ankündigt.
Du kannst natürlich versuchen die Dichtung zur Überbrückung in der Lautstärke armsten Position zu fixieren und somit etwas Zeit zu schinden und Nerven zu schonen,aber der wird trotzdem bald fällig sein.

Talisker
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 11.06.15 23:39
Land: Deutschland

Re: Zischen am Bremspedal - Gummimanschette Bremskraftverstä

Beitrag von Talisker » Fr 12.06.15 12:20

Fahrerin hat geschrieben:So leid es mir tut,aber das ist wirklich der bremskraftverstärker der sich ankündigt.
Du kannst natürlich versuchen die Dichtung zur Überbrückung in der Lautstärke armsten Position zu fixieren und somit etwas Zeit zu schinden und Nerven zu schonen,aber der wird trotzdem bald fällig sein.
"fixieren"? wie und womit?

nur zum bessern verständinis....
bedeutet das nun, daß der Bremskraftverstärker an sich nicht defekt ist, sondern nur die Gummimanschette?
kann man nicht einen gebrauchten Bremskraftverstärker besorgen und lediglich die undichte Gummimanschette austauschen?

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Zischen am Bremspedal - Gummimanschette Bremskraftverstä

Beitrag von wautzel » Fr 12.06.15 12:44

Hallo

Wir hatten das auch mal, ich meine es ist nicht direkt die Manschette undicht sondern eine Dichtung im Bremskraftverstärker selbst die es so nicht gibt, so wurde es mir damals erklärt. Auch bei uns gab es nur die Option den BKV als Ganzes wechseln zu lassen.

Da der BKV einen nicht unerheblichen Anteil an der Bremsleistung hat würde ich persönlich auch gar nicht erst mit irgendwelchen Dichtungsversuchen anfangen.

Antworten