Automatische Feststellbremse im 308SW nervt gewaltig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bwadm
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20.08.11 15:10
Postleitzahl: 50226
Land: Deutschland

Automatische Feststellbremse im 308SW nervt gewaltig

Beitrag von bwadm » Do 04.06.15 13:53

Hi!
Ich habe vor ein paar Monaten einen neuen 308SW blueHDI angeschafft. Bin im Prinzip zufrieden, Motor und das neue Cockpit sind funktional.
Was mich aber sehr nervt ist die automatische Feststellbremse. Bei einem Diesel rollt der Wagen nicht weg, wenn ein Gang eingelegt ist. Die Handbrems-Automatik ist auch insgesamt nicht so gut das sie wirklich sinnvoll eingreifen würde. Man kann die Automatik ausschalten, in der Betriebsanleitung wird das auch für z.B. den Fall "kalter Winter" empfohlen damit die Bremse nicht festfriert.
ABER:
Auch wenn die Automatik ausgeschaltet ist gibt es immer noch einen total nervigen Alarmton sobald man ohne angezogene Handbremse / Feststellbremse aussteigen will. Die Kiste "brüllt" einen geradezu an. Ich will aber selber entscheiden wann ich die Bremse anziehe und wann nicht!

Hat jemand einen Tip, wie dieser Blödsinn umgangen, wegprogrammiert oder sonstwie entfernt werden kann?

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Automatische Feststellbremse im 308SW nervt gewaltig

Beitrag von Holle » Do 04.06.15 14:33

Scheint mir angesichts eines neuen Modells eine Frage zu sein, die ich eher meinem Händler stellen würde.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

bwadm
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20.08.11 15:10
Postleitzahl: 50226
Land: Deutschland

Re: Automatische Feststellbremse im 308SW nervt gewaltig

Beitrag von bwadm » Do 04.06.15 14:49

Hab' ich schon, logisch.
Antwort:
Die moderne Elektronik ist eben so. Und Hinweis auf Sicherheitsgründe.

Ohne entsprechendes feedback von vielen Kunden wird Peugeot die Programmierung nicht ändern.

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Automatische Feststellbremse im 308SW nervt gewaltig

Beitrag von rc-heinz » Do 04.06.15 14:56

Beim 3008 geht es, Zündung an, Bremse auf, Zündung aus und die Handbremse bleibt auf.

sthlm2
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 30.01.11 02:17
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

Re: Automatische Feststellbremse im 308SW nervt gewaltig

Beitrag von sthlm2 » So 07.06.15 17:46

Gib dir vollkommen Recht. Die automat. Feststellbremse ist eine Katastrophe. Habe sie jetzt um wohlfeile € 33,-- beim Händler "entsperren" lassen, jetzt passiert genau das wie vordem beschrieben: sehr lautes Piepsen beim Abstellen - super nervig. Und obendrein brennt ständig die Alarmlampe am Armaturenbrett, dass die Bremse nicht eingeschaltet ist. So ein super Schwachsinn!!!!

bwadm
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20.08.11 15:10
Postleitzahl: 50226
Land: Deutschland

Re: Automatische Feststellbremse im 308SW nervt gewaltig

Beitrag von bwadm » Mo 08.06.15 16:16

Es ist ja beruhigend zu lernen, das ich nicht der Einzige bin den diese elektronische Funktion sehr stört. Danke, sthlm2!

Danke auch an rc-heinz! Auf so einen Tip hatte ich gehofft. Beim neuen 308 scheint dieser Tip allerdings keine Wirkung zu zeigen, ich habe verschiedene Varianten ausprobiert.
Es könnte sein, dass das was Du (rc-heinz) für dem 3008 beschrieben hast dem entspricht was beim neuen 308(SW) als
"Deaktivieren des Automatikbetriebs - In bestimmten Situationen wie z.B. bei großer Kälte oder im Anhängerbetrieb (Wohnwagen, Abschleppen) kann es erforderlich sein, den Automatikmodus des Systems zu deaktivieren."
(Seite 125 der Bedienungsanleitung)
beschrieben ist.
Das Blöde an der Sache: Obwohl "ausgeschaltet" und trotz Alarmanzeige "Automatische Feststellbremse aus" gibt es den nervigen Alarmton wenn man versucht ohne (manuell betätigte) angezogene Feststellbremse auszusteigen.

Benutzeravatar
Pugtom
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Postleitzahl: 86157
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Automatische Feststellbremse im 308SW nervt gewaltig

Beitrag von Pugtom » Mi 10.06.15 16:53

Bei Automatik in Stellung P piepst nichts.
Aber ich kenne das von meinem vorigen Auto einen Citroen DS4 mit Schaltgetriebe - da war es auch so nervig ,aber man gewöhnt sich dran ...
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015

ottifant
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18.09.15 15:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Automatische Feststellbremse im 308SW nervt gewaltig

Beitrag von ottifant » Mi 03.05.17 19:04

Hallo!
Mich Beschäftigt das Thema auch,und zwar am Häufigsten im Winter bzw so Lange Salz Gestreut wird und sogar jetzt zu dieser Jahreszeit noch wenn das Auto Länger Steht.Es Frisst sich nämlich die Feststellbremse Fest und beim Anfahren macht es einen schönen Lauten Knall muss sehr Gesund sein für die Bremse :heul: Habe Demnächst einen Servicetermin und werde Diesbezüglich mal Nachfragen ob das so Schlau ist :wall_banging:

gomamba
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27.01.18 11:07
Postleitzahl: 19339
Land: Deutschland

Re: Automatische Feststellbremse im 308SW nervt gewaltig

Beitrag von gomamba » Sa 27.01.18 13:38

ottifant hat geschrieben:Hallo!
Mich Beschäftigt das Thema auch,und zwar am Häufigsten im Winter bzw so Lange Salz Gestreut wird und sogar jetzt zu dieser Jahreszeit noch wenn das Auto Länger Steht.Es Frisst sich nämlich die Feststellbremse Fest und beim Anfahren macht es einen schönen Lauten Knall muss sehr Gesund sein für die Bremse :heul: Habe Demnächst einen Servicetermin und werde Diesbezüglich mal Nachfragen ob das so Schlau ist :wall_banging:
Hallo Ottifant,
hast du schon ein Ergebnis?
die autom. Bremse ist zwar Bequem aber bei nasskaltem Frostwetter habe ich auch immer ein ungutes Gefühl wenn die Bremst anzieht. Zumal ich von meiner Arbeit das Problem kenne, dass bei festgefrorenen Trommelbremsen sich mal gerne der gesamte Belag vom Grundkörper (mit lautem Knall) "ablöst" und dann das Rad blockiert! Möchte das bestimmt nicht bei meinem 3008 erleben.

Antworten