Hallo,
mittlerweile fahre ich mal wieder einen XUD9 mit 68PS, dieses mal allerdings im Cit Xantia von 95.
Ich erhoffe mir hier ein paar spezis die mir bei meinem Problem helfen können.
Der Wagen hat eine Bosch- Einspritzanlage und ist rund 160tkm gelaufen.
Beim beschleunigen in den unteren Gängen ruckelt der Motor immer leicht wenn ich zwischen 1600 und 1800umdrehungen bin. Dabei spielt die Gaspedalstellung keine Rolle, ebenso wenig wie die Motortemperatur.
Jetzt werden sicher alle aufschreien und "AGR" sagen, - aber nein, dieses ist sowohl stillgelegt als auch dichtgemacht.
Der Verbrauch ist ok, der Wagen rußt nicht und startet morgens super und läuft sofort rund. Leistung ebenfalls ok. Nur unter Vollast auf der Autobahn bei dauerdrehzahlen/tempi ab 130 wird der Knabe ein wenig warm und verlässt seine 80 Grad marke um bei vollast auch über 95GRad zu kommen, was ich dann aber immer abgebrochen habe um die ZKD nicht zu zerschießen. Zwischen dem Luftleitblech (sitzt ja vor dem kühler) und Kühler waren allerhand blätter, seit dem ist das problem besser, aber in der grundtendenz noch vorhanden.
Wenn ich 60/70 fahre im 5. Gang, dann ruckelt er mittlerweile sogar recht konstant, aber wie gehabt nur leicht. Fühlt sich auch nicht unbedingt wie typisches "hartes" ruckeln an, es ist eher unterschwellig und "weich".
Dieselfilter ist neu.
Einspritzdüse?
Förderbeginn?
Pumpe?
Hoffe jemand hat eine idee
Service