Massiver Ölverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nebbiolo1961
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 09.03.12 10:40
Postleitzahl: 4055
Land: Oesterreich

Massiver Ölverlust

Beitrag von nebbiolo1961 » Fr 01.05.15 13:08

Hallo zusammen,

Wir fahren unseren 5008 mittlerweile seit fünf Jahren und haben jetzt knapp 95.000 km auf der Uhr. Bis vor kurzem war es im großen und ganzen ein problemloses Fahren. Derzeit macht der Wagen aber große Sorgen weil er aus unerfindlichen Gründen an allen Ecken Öl verliert.
Zuerst wurde die Hauptölleitung abgedichtet, vor einem Monat der Kurbelwellensimmering gewechselt und die Ölwanne abgedichtet. Das Ölwanne abdichten ist schief gegangen, wurde vor ein paar Tagen wieder nachgebessert und bei der Nachkontrolle hat man auch noch festgestellt dass am unteren Teil des Motorblocks, oberhalb der Kurbelwelle jetzt auch Ölverlust auftritt. Der Motor 1.6 HDI, Bj. 2010.
Jetzt die Frage ob es auch noch andere Kollegen gibt, die mit so große Probleme mit den Dichtungen haben. Man muss dazu auch sagen, dass der Wagen immer sehr moderat gefahren wird, der Weg ins Büro geht über Stadtautobahn als 80/100 und auch ansonsten wird das Gerät immer im Bereich der in Österreich gültigen Beschränkungen gefahren. Zum Austoben hat man eh das Motorrad.
Von daher bin ich mit der Qualität sehr negativ überrascht, ich hab ja schon viele Autos und Motorräder gehabt, aber so eine Maschine ist mir noch nie untergekommen.
Jetzt bin ich nur noch gespannt was dass wohl wieder kosten wird, die Werkstätte ist gerade am verhandeln mit Peugeot ob da eine Beteiligung von deren Seite möglich ist. Mir wurde gesagt, dass so ein Fehler beim Kurbelgehäuse bei denen noch nie gesehen wurde.

Alles in allem ziemlich schade, eines der praktischten Autos das ich je hatte, aber solche Dinge erschrecken schon ziemlich. Ich fürchte also, das wird mein erster und auch letzter Peugeot sein.

Mit traurigen Grüßen
Helmut
Zuletzt geändert von nebbiolo1961 am So 03.05.15 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Massiver Ölverlust

Beitrag von jens405 » Fr 01.05.15 13:55

hi,
vielleicht baut der Motor im Kurbelgehäuse durch eine defekte/verstopfte Motorentlüftung zu viel Druck auf. Ziehe doch mal bei warmer laufender Maschine den Peilstab (falls vorhanden) raus. Wenn's da rausbläst, würde ich nach der Entlüftung schauen.

Gruß
Jens

nebbiolo1961
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 09.03.12 10:40
Postleitzahl: 4055
Land: Oesterreich

Re: Massiver Ölverlust

Beitrag von nebbiolo1961 » So 03.05.15 16:28

Aloha,
Danke für den Tipp, wäre leider zu einfach gewesen. Schon getestet aber da ist leider alles normal. Na ja, mal abwarten und kucken was der Händler mit Peugeot ausverhandelt.
Grüße
Helmut

nebbiolo1961
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 09.03.12 10:40
Postleitzahl: 4055
Land: Oesterreich

Massiver Ölverlust Nachtrag

Beitrag von nebbiolo1961 » So 02.08.15 19:02

Aloha zusammen,

Jetzt sind endgültig alle Dichtungen von der Ölwanne bis rauf zur Kurbelwelle neu gemacht und der Wagen saut mir nicht mehr die ganze Einfahrt voll. Bin jetzt schon wieder ein paar tausend Kilometer gefahren, bis jetzt alles wieder im grünen Bereich. Die 100.000 sind jetzt auch schon überschritten. Peugeot hat dieses Phänomen mit den Dichtungen leider überhaupt nicht interessiert, zum Glück ist mir die Werkstatt mit dem Preis für die Arbeitszeit sehr entgegengekommen. Ich hoffe das jetzt wieder mal eine Weile Ruhe ist. Mir würde ja ausser dem Citroen auch keine Alternative zum 5008 einfallen, es gibt derzeit kein Auto zu dem Preis wo Hund und Gepäck so viel Platz haben.

Antworten