max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von bomber » So 12.04.15 22:22

Mannie hat geschrieben:Sweeeeeet!
aber warum alles schwarz, da fehlt "pepp"

Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von schmidty » So 12.04.15 22:27

Paar Speichen sind doch alu-poliert ;)
Dezent mag ichs. Bleibt auch so. Knallig brauch ich nicht unbedingt.
Pampersbomber rocken! (:

Peggy_0612
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31.05.14 00:40
Postleitzahl: 72664
Land: Deutschland

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von Peggy_0612 » Mo 27.04.15 14:19

Hallo zusammen!

Ich häng mich hier jetzt einfach mal mit dran ;)

Habe auf folgender Seite, diese Informationen gefunden:
http://www.lochkreisdaten.de/auto/Peuge ... 202009%29/

Die große Frage ist, wie zuverlässig sind diese Informationen? Sind 20 Zoll wirklich denkbar?? Kann das irgendjemand bestätigen? Auch die anderen Größen, die angegeben sind kann ich, bis auf die kleinste selbst nicht prüfen. Wer weiß da was?
Edit: Damit meine ich, ob das wirklich dir Größen sind, die auch laut der Übereinstimmungsbescheinigung stehen, also von Peugeot ohne weitere Eintragung möglich sind?


Und noch was: es wurde geschrieben, dass 215/40/18 auf 8 mit ET10 Maximum sind... An sich ja ne nette Größe, aber in 225 wären die Reifen günstiger... Geht das auch?


Danke für eure Antworten ;)
Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von bomber » Mo 27.04.15 19:50

Und noch was: es wurde geschrieben, dass 215/40/18 auf 8 mit ET10 Maximum sind... An sich ja ne nette Größe, aber in 225 wären die Reifen günstiger... Geht das auch?


geht nicht, da zeigt das Rad zuviel Profil und wird den Prüfer stören.
20" hab ich auf einem aus Holland schonmal gesen ist aber für das Auto zu Groß meiner meinung nach

Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von schmidty » Mo 27.04.15 20:38

225 40 R18 gehen natürlich auch, wenn man nicht zu tief fährt, also ohne Tieferlegung bei ET14 oder höher sicher locker machbar.
Pampersbomber rocken! (:

Peggy_0612
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31.05.14 00:40
Postleitzahl: 72664
Land: Deutschland

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von Peggy_0612 » Di 28.04.15 12:18

Also, um Gottes Willen... 20... Niemals :D

Tieferlegung fällt bei mir sowieso raus, das Fahrzeug wird auch als Nutzfahrzeug benutzt und nachdem ich mit meinem tiefergelegten Passat damals im Parkhaus stecken blieb und danach gar nichts mehr ging, bin ich da eher vorsichtig :D

Kennt einer von euch die genauen von Peugeot zugelassenen radgrößen aus der coc? Ich hab nämlich keine da und ich will auch nicht unbedingt deshalb eine kaufen...
Wie läuft das überhaupt.. Darf man die Größen, die dort angegeben sind, uneingeschränkt fahren oder gibt es da auch wieder Einschränkungen mit Karosseriearbeiten u.ä.?


Ich hab jetzt auf der Suche nach neuen Felgen und neuer Bereifung bis jetzt immer rein rechnerisch geschaut, was am besten Umfangsmäßig zu meiner jetzigen Kombination passt, damit ich möglichst keine Tachoangleichung machen muss.. Ist das der richtige Ansatz, oder nach welchen Kriterien wählt ihr neue Räder aus?

Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von schmidty » Mi 29.04.15 18:39

Ich geh natürlich nach Optik im Radhaus und nem gesunden Verhältnis von Felge und Reifen. Hatte 8x17 ET15 mit 215 45 R17. Sah aber leicht doof aus, da die Felgen zu klein wirkten, zumindest mit Tieferlegung. 8x18 mit 215 40 R18 sehen auch nur gut mit Tieferlegung aus. Kommt auch immer darauf an, wie gut jemand einparken kann ;) 215 ist die Breite des Reifens und 45 der prozentuale Anteil der Breite, welche dann die Querschnittshöhe ist.

Fahren kannst du mit Sicherheit:
205 45 R17
215 45 R17
205 50 R17

215 40 R18
225 40 R18

COC-Papiere sind völlig murks. Eintragen musst du sowieso fast jede Felge (außer die mit ABE, welche halt nur mit den richtigen Reifen greift).
Reifenrechner.at kann ich nur empfehlen. Ist alles selbsterklärend. Ausgehen musst du aber von der Serienbereifung, welche in deinen Papieren steht!

Grüße
Pampersbomber rocken! (:

Peggy_0612
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31.05.14 00:40
Postleitzahl: 72664
Land: Deutschland

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von Peggy_0612 » Mi 29.04.15 22:44

Naja, erstmal neue Schuhe, vielleicht kann ich mich dann doch irgendwann zur Tieferlegung durchringen... ;)

auf der Seite, die du vorgeschlagen hast, habe ich meine Berechnungen immer gemacht - top Ding


Wie ist das Grundsätzlich.. eine Felge mit ABE in welcher mein Fahrzeug genannt ist, muss eingetragen werden, eine Felge ohne die passende Nennung in der ABE erfordert eine Einzel-Abnahme? Oder ist das falsch?

Edit: Was ist zu machen, wenn die Nabenöffnung der Felge größer ist, als die Naben am Auto? Gibt es da einigermaßen vernünftige und auch preiswerte Lösungen à la Adapter o.ä.? Welche Möglichkeiten bestehen?


Danke und Grüße ;)


PS: Ich hoffe mein Können mit FS-Klasse CE sind ausreichend für allzeit schmucke Felgen am Auto... Wir werden sehen... :D

Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von schmidty » Do 30.04.15 08:44

Solltest du Felgen mit ABE finden und auch Reifen montieren, die in der ABE genannt sind, brauchst du nicht zum TÜV/Dekra.
Hast du Felgen mit einem Teilegutachten, musst du diese abnehmen lassen (je nachdem was im Teilegutachten steht, auch im Fahrzeugschein eintragen lassen), dann kannst du aber auch bei den Reifen variieren. Hier dann aber vorher zur Sicherheit nochmal zur TÜV/Dekra-Stelle fahren und absprechen.

Das Extrem sind dann Felgen, wo dein Auto nicht mit drin steht, das dann eine Einzelabnahme nach §21. Das war bei mir der Fall, nehme ich mal als Beispiel: Meine Dotz Rapier gibt es in 8x18 ET25 für den 307 SW. Meine sind für 207, 308, 208 ect. wegen der ET10 (der 307 steht da nicht drin, weil die geringe ET eine Achsverbreiterung von mehr als 2% bedeutet - was ohne Festigkeitsgutachten des Fahrwerks nicht einzutragen ist). Das Gutachten habe ich aber vorliegen (wird in einem Gutachten für Spurplatten genannt).

Mit Spurplatten kann man dann aber bis ET-3 arbeiten, ohne dieses gesonderte Gutachten vorlegen zu müssen (Spurplatten haben ja ihr eigenes). Beispiel: Du kaufst dir 8x18 ET35 und schraubst 25mm pro Seite Spurplatten drunter. Da das immer zusammen abgenommen wird, brauchst du dann Spurplatten-Gutachten + Felgen-Gutachten und dann ab zur Prüfstelle -> Abnahme. Preise kann man immer vor Ort erfragen. Ich habe für die Felgen, welche Zwangsweise immer auch mit dem geänderten Fahrwerk abgenommen werden, 110€ bezahlt.

Felgen mit größerem Nabenloch kannst du natürlich fahren. Hierfür werden dann Zentrierringe notwendig. Schau ins Internet, 4 Stück ab 10€. Beispiel: 72,1 auf 65,1. Wichtig ist halt, dass du dann auf 65,1 von Peugeot kommst. Vorher unbedingt schauen, ob es die benötigte Version gibt und niemals Felgen mit kleinerem Nabenloch als 65,1 kaufen ;)

Du kannst auch Lochkreisadapter verwenden (quasi Spurplatten die den Lochkreis aber ändern), um Felgen mit z.b. 4x100 Lochkreis zu fahren. (hatte ich auch schon -> Einzelabnahme)

Grüße
Pampersbomber rocken! (:

Mannie
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 05.12.14 00:08
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von Mannie » So 17.05.15 15:33

So Leuts ich habs bald geschafft :daumenhoch:
Dateianhänge
4.JPG

Antworten