307 Servolenkung ausgefallen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
acc84
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16.11.12 19:25
Land: Deutschland

307 Servolenkung ausgefallen

Beitrag von acc84 » Sa 18.04.15 18:30

Hallo Leute,
bei meinem 307 ist heute ganz plötzlich die Servolenkung ausgefallen, ich weiß nicht warum ich habe die Hydraulikpumpe in Verdacht. Meine Frage: meine Werkstatt ist etwa 10 km entfernt, kann ich die noch fahren oder kann ich durchs fahren noch mehr Schaden am HHydrauliksystem anrichten ( abgesehen davon dass das lenken echt schwer fällt:)) danke für die Hilfe

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: 307 Servolenkung ausgefallen

Beitrag von Jardin307 » So 19.04.15 12:33

Hallo, gibt es eine fehlermeldung ? Bei mir kam die meldung Anomalie ABS und die Lenkunterstützung fiehl aus . Ich hab dann alle ABS Sensoren und Polringe gereinigt bis jetzt ist alles im Lod . Da kann es mehrere gründe dafür geben . Laut wekstatt- wenn ABS Radsensoren kaputt oder verdreckt sind, kann oder fällt die lenkunterstützung aus. Die elektrische Servopumpe ist da mit im spiel. Kann auch ein defekter Bremslichtschalter ( unterm Bremsbedal) sein . Einfach mal fehlerspeicher auslesen lassen dann weist du mehr . Man kann auch ohne lenkunterstützung fahren. Geht halt schwerer lenken , und man sollte langsam fahren . Wenn das Lenkgetriebe selbst in ordnung ist, kann man bis zur nächsten werkstatt mit bedacht ruhig fahren .lg

acc84
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16.11.12 19:25
Land: Deutschland

Re: 307 Servolenkung ausgefallen

Beitrag von acc84 » So 19.04.15 13:37

Danke für dürre Hilfe. Heute funktioniert die Servolenkung seltsamerweise wieder ohne Probleme, sollte also nix mechanisches sein! Es gab auch keine Fehlermeldung, aber die Elektronik hatte in letzter zeit Aussetzer, so wurde von alleine die Automatische Türverriegelung aktiviert. Keine Ahnung was da los ist ich lasse die tage den Fehlerspeicher auslesen. Ist sicher unangenehm wenn die Servo bei voller Fahrt versagt:) falls jemand weiß woran es liegen könnte für tipps bin ich immer dankbar :lach:

acc84
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16.11.12 19:25
Land: Deutschland

Re: 307 Servolenkung ausgefallen

Beitrag von acc84 » So 19.04.15 13:38

Ps das soll die hilfe heißen und nicht dürre hilfe sorry :)

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: 307 Servolenkung ausgefallen

Beitrag von Jardin307 » So 19.04.15 13:51

Du hast ja gelesen was ich gemacht habe ... Kostet mal einen euro mit dampfstrahler alle 4 reinigen .... Hilft es nicht schadet es nicht . batterie ist ok ? Eine nicht in ordnung befundete batterie kann sehr viel fehler hervorrufen . Unbedingt Batterie mit testen lassen ! Sollte es wärend der fahrt passieren , sollte es zu keinen lenkerschwernissen kommen , es sollte laut werkstatt ein ventil öffnen das verhindert das die lenkung schwer geht .

tazitus
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 23.10.14 18:10
Postleitzahl: 93352
Land: Deutschland

Re: 307 Servolenkung ausgefallen

Beitrag von tazitus » So 19.04.15 18:45

also bei mir fiel die pumpe sinnvollerweise auf der fahrt zum urlaubsplatz am gardasee aus. eine ortsansässige werkstatt hat mir versichert: irreparabel - interne korossionsschäden - komplettausch erforderlich.
die pumpe fiel bei mir nur aus bei "serpentinenfahrt", sobald es geradeausging (autobahn ect) war sie in funktion. ich denke wenn das servoöl warm wird dann beginnt der schlamassel... gibt es aber schon einige beiträge dazu hier im forum und auf motortalk.

acc84
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16.11.12 19:25
Land: Deutschland

Re: 307 Servolenkung ausgefallen

Beitrag von acc84 » Mi 22.04.15 18:08

Ja jetzt ist es offiziell die Servopumpe ist dahin eine neue muss her :traurig: Dazu hätte ich eine Frage:bei peugeot konnte ich die OE-Nummer erfragen die lautet 4008E6. Jetzt sind auf den servopumpen noch PSA Nummern aufgeklebt, soll ich beim teilekauf nach OE oder PSA nummer schauen?? Vielen Dank im Voraus für dürre hilfe :lach:

acc84
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16.11.12 19:25
Land: Deutschland

Re: 307 Servolenkung ausgefallen

Beitrag von acc84 » Do 23.04.15 10:45

Guten morgen, ich habe bei peugeot mal nach dem Preis für ne neue servopumpe gefragt, die wollen über 700 Euro :dummguck: würdet ihr mir zu einer generalüberholten raten?

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 307 Servolenkung ausgefallen

Beitrag von king_nothing » Do 23.04.15 15:01

Wenn sie komplett erneuert /instand gesetzt wurde wieso nicht. Geht doch bei den meisten Auto teilen so. Anlasser Lima bremszange usw
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten