Das Thema wurde in einem anderen Forum bereits mehrfach angesprochen, konnte in diesem Forum aber erstaunlicherweise nichts dazu finden.
Ein ähnliches Thema ist vorhanden, welches jedoch Vibrationen beim Bremsen beschreibt.
Hier geht es aber um generelle Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten, sprich auf der Autobahn.
Seit meiner Jungfernfahrt stelle ich bei Geschwindigkeiten ab 110km/h auf der Autobahn Vibrationen im Lenkrad fest.
Am schlimmsten sind sie bei ungefähr 130km/h, klingt dann ab 150km/h wieder ab. Ist auf Langstrecken jedoch äusserst unangenehm und anstrengend.
Als erstes kommt immer eine mögliche Unwucht in den Reifen in Frage. Daran liegt es jedoch nicht.
Es wurde schon mittels Feinwuchten teilweise behoben. Beim nächsten Reifenwechsel (Sommer auf Winter und umgekehrt) tritt das Problem aber jeweils wieder auf.
Betroffene haben von zu weichen Querlenkbuchsen berichtet. Diese müssten getauscht werden.
Habe dies natürlich nun in meiner Werkstatt auch angesprochen und es wurde tatsächlich festgestellt, dass meine Buchsen (müssten irgendwelche Gummiteile sein) ebenfalls gewechselt werden müssen. Termin für den Wechsel habe ich Ende dieser Woche.
Bin gespannt, ob in diesem Forum auch andere betroffen sind, da es ein bekanntes und verbreitetes Problem sein müsste.
Wer hat mit dem Austausch der Buchsen schon Erfahrungen gemacht? Wird das Problem auf Dauer gelöst?
Melde mich dann wieder mit meinen eigenen Erfahrungen, nachdem der Austausch erfolgt ist.
Liebe Grüsse
Bebbi75
Service