[I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von wautzel » Mi 11.03.15 13:11

Hallo

Um das mal abzuschließen, Wagen wurde von der Werkstatt gecheckt (Thermostat und WaPu) und für OK befunden. Inzwischen schau ich auch nicht mehr so drauf :D

Danke für eure Antworten.

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von mattnmeng » Do 12.03.15 10:48

Die Anzeige ist bei PSA korrekt, das ist man halt nicht mehr gewühnt...
VW zum Beispiel scheint da inzwischen nur zu simulieren: solange die Temperatur im "normalen Bereich" angekommen ist, zeigt das Instrument tapfer 90° an. Per Diagnoseinterface kann man jedoch sehen, daß das schlichtweg gelogen ist
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von Strange » Do 12.03.15 15:29

mattnmeng hat geschrieben:Die Anzeige ist bei PSA korrekt, das ist man halt nicht mehr gewühnt...
VW zum Beispiel scheint da inzwischen nur zu simulieren: solange die Temperatur im "normalen Bereich" angekommen ist, zeigt das Instrument tapfer 90° an. Per Diagnoseinterface kann man jedoch sehen, daß das schlichtweg gelogen ist
Peugeot macht das leider auch. Die Öl-Temperatur-Anzeige im 406 Coupé zeigt - sobald der Motor entsprechend warm ist nach wenigen Kilometern - auch ausschließlich und nur 90°C an. :floet:

:zwinker:

Gruß, Jan

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von mattnmeng » Fr 13.03.15 09:13

Strange hat geschrieben:
mattnmeng hat geschrieben:Die Anzeige ist bei PSA korrekt, das ist man halt nicht mehr gewühnt...
VW zum Beispiel scheint da inzwischen nur zu simulieren: solange die Temperatur im "normalen Bereich" angekommen ist, zeigt das Instrument tapfer 90° an. Per Diagnoseinterface kann man jedoch sehen, daß das schlichtweg gelogen ist
Peugeot macht das leider auch. Die Öl-Temperatur-Anzeige im 406 Coupé zeigt - sobald der Motor entsprechend warm ist nach wenigen Kilometern - auch ausschließlich und nur 90°C an. :floet:

:zwinker:

Gruß, Jan
Dann ist es ja schön zu erfahren, daß es im 308 nicht mehr so ist :D
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von wautzel » Fr 13.03.15 14:04

Ich hab ja schon mehr als ein Auto (glaube mein aktueller 308er ist der zehnte) gehabt, und bei denen hab ich eine Änderung immer nur nach z.B. Vollgasfahrten auf der AB erlebt, da hat dann der Zeiger ein wenig gezuckt, aber ansonsten standen die halt immer wie festgenagelt.

Kann natürlich sein, dass diese Pufferung schon immer verbaut wurde um unnötige Anfragen zu vermeiden - so wie ich sie wohl gestellt habe :floet:

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von SFachinger » So 05.04.15 09:35

Hab mich wegen "meinem" Probem mit nem 307 (siehe anderen Fred) auch damit beschäftigt.

Der angezeigte Wert im Boardinstrument hat anscheinend nicht viel mit dem gemessenen Wert des Sensor zu tun, da dieser Wert im MSG "umgesetzt" wird.

Siehe http://www.christiantena.pwp.blueyonder ... epump.html

Tabelle gegen Ende der Dazei Channels 46 und 81.

MfG SFachinger

Antworten