ASR Antriebsschlupfregelung 206 vs. 207

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206hdi1.6
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 05.02.10 11:44
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

ASR Antriebsschlupfregelung 206 vs. 207

Beitrag von 206hdi1.6 » Sa 07.02.15 14:29

Hallo Peugeotfreunde!

Da wir ja zur Zeit sehr Winterliches Wetter haben hab ich mal die Möglichkeit genutzt das ASR in meinem
neuen gebrauchten 207 SW VTI 120 zu testen.
Ich muss sagen, ich bin enttäuscht!
Sobald ich an einem Berg stehen bleibe, ein Rad der Antriebsachse auf Eis und Schnee steht und das andere auf geräumtem, Eis und Schneefreiem Asphalt und ich anfahren will dreht das mit dem schlechten Grip durch und es geht nix mehr. Die ESP Lampe blinkt sich zwar zu tote, aber es passiert nichts. Man merkt ein minimales Regeln der Motordrehzahl, das wars. Montiert sind Winterreifen der Marke Semperit Speed grip 2.
So und nun zu Vergleich meinen alten 206 SW hdi 110 den ich auch noch in der Garage habe.
Gleicher Berg, gleicher Untergrund, gleiche Situation, ein Rad auf Eis und Schnee und das andere auf dem Asphalt. Einzigster Unterschied, der 206 hat 205 Sommerreifen von Semperit montiert.
Bleib ich mit dem nun an dem Berg stehen, marschiert er gnadenlos an und fährt den Berg problemlos hoch, selbst wenn ich die Handbremse zur hälfte ziehe, geht er hinten etwas in die Knie und marschiert hoch. Oky, die arme Kupplung richt dann etwas.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein neueres Model schlechter ist als sein Vorgänger.
Es liegt auch kein Fehler im Steuergerät an, das hab ich schon ausgelesen.
Hat da vielleicht jemand Ahnung davon, ob man noch was einstellen oder konfigurieren bzw. was ändern kann?
Ist ja eigentlich ein Zeichen, dass die Elektronische Differentialsperre nicht funktioniert oder viel zu schwach eingestellt ist würd ich mal behaupten.

Wäre genial, wenn mir jemand zu diesem Thema Tipps oder Infos geben könnte.
Vielleicht gibt es aber auch Leidgenosse( hab zwar noch keine gefunden weder bei Google noch hier im Forum) die damit auch unzufrieden sind, die können dann auch gerne hier schreiben.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ASR Antriebsschlupfregelung 206 vs. 207

Beitrag von Kris » Sa 07.02.15 20:04

206hdi1.6 hat geschrieben:Ist ja eigentlich ein Zeichen, dass die Elektronische Differentialsperre nicht funktioniert oder viel zu schwach eingestellt ist würd ich mal behaupten.
die ... was?! :gruebel:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

206hdi1.6
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 05.02.10 11:44
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: ASR Antriebsschlupfregelung 206 vs. 207

Beitrag von 206hdi1.6 » Sa 07.02.15 22:38

Die Elektronische Differentialsperre!
Dies ist ein Teil der ASR und regelt mittels Bremseingriff über den ABS/ESP Hydraulikblock die Drehzal des durchdrehenden Rades herunter. Da die Eingangsdrehzahl im Getriebe gleich bleibt bzw. sich nur unwesentlich ändert, bekommt das gripfähige Rad über das Differential Drehzahl und Kraft und erzeugt vortrieb!

So, jetzt hab ich bei meiner Recherche im Netz 2 Varianten kennen gelernt. Einmal die Variante mit Drehzahlregulierung übers Motorsteuergerät und Bremseingriff beim durchdrehenden Rad und einmal die Variante nur mit Bremseingriff!
Bei meinem 207 findet aber nach meinem Gefühl her gar kein Bremseingriff statt!
Gibt es denn diese Variante, nur mit Motordrehzahlregelung und ohne Bremseingriff??
Wenn ja, warum?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: ASR Antriebsschlupfregelung 206 vs. 207

Beitrag von Rolf-CH » Sa 07.02.15 22:44

Wo hast Du denn gelesen, dass Dein 207 eine elektronische Diff.- Sperre hat?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ASR Antriebsschlupfregelung 206 vs. 207

Beitrag von Kris » So 08.02.15 10:51

erstens mal ist und bleibt ne differentialsperre eine differentialsperre - also ein teil, das aktiv und mechanisch im differential die drehmomentverteilung regelt.
alles was mit bremseingriffen arbeitet, hat mit ner diff-sperre so gar nix zu tun.

zweitens mal ist ESP nicht gleich ASR.
wenn ein auto ESP (also aktiv in die raddrehzahlen eingreift um das fahrverhalten unter berücksichtigung von vortriebs- und seitenkräften zu beeinflussen) hat, heisst das nicht automatisch, dass es auch ASR (das durchdrehen einzelner antriebsräder zum ziele besserer traktion wird aktiv beeinflusst) hat.

wahrscheinlich hat der 206 einfach bessere traktion - durch schmalere räder? oder einen länger übersetzten 1. gang?

vielleicht sind die reifen auch einfach besser?

:nixkapier:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Re: ASR Antriebsschlupfregelung 206 vs. 207

Beitrag von VincentVega » So 08.02.15 13:41

erstens mal ist und bleibt ne differentialsperre eine differentialsperre - also ein teil, das aktiv und mechanisch im differential die drehmomentverteilung regelt.
alles was mit bremseingriffen arbeitet, hat mit ner diff-sperre so gar nix zu tun.
Bitte, bitte trag das mal den Herstellern vor!!
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2068
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: ASR Antriebsschlupfregelung 206 vs. 207

Beitrag von Oxas » So 08.02.15 14:25

Elektronische Differentialsperren gibt es schon, zumindest werden sie so genannt^^

Bei VAG z.B als XDS bekannt, klar es wird übers ESP gemanagt.

Würde mich jetzt aber auch mal interessiern haben 206 & 207 lediglich nur ein ESP oder ein ESP mit zusatzfunktionen?

206hdi1.6
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 05.02.10 11:44
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: ASR Antriebsschlupfregelung 206 vs. 207

Beitrag von 206hdi1.6 » So 08.02.15 19:09

Kris hat geschrieben:erstens mal ist und bleibt ne differentialsperre eine differentialsperre - also ein teil, das aktiv und mechanisch im differential die drehmomentverteilung regelt.
alles was mit bremseingriffen arbeitet, hat mit ner diff-sperre so gar nix zu tun.
Da geb ich dir bedingt recht! Klar, ne richtige Mech. Sperre ist was anderes, aber die Kraftverteilung mittel Bremseingriff ist meiner Meinung auch im entferntesten Sinne ein Sperre.
Kris hat geschrieben: zweitens mal ist ESP nicht gleich ASR.
wenn ein auto ESP (also aktiv in die raddrehzahlen eingreift um das fahrverhalten unter berücksichtigung von vortriebs- und seitenkräften zu beeinflussen) hat, heisst das nicht automatisch, dass es auch ASR (das durchdrehen einzelner antriebsräder zum ziele besserer traktion wird aktiv beeinflusst) hat.


Da bin ich anderer Meinung, bzw. anders informiert. Überall wo ich nachlese ist ESP immer mit ASR!
Oky, ob jetzt immer mit Bremseingriff sei jetzt mal dahin gestellt. Wo wir auch wieder bei meiner ursprungsfrage sind. Ich hatte halt die Information das es ASR mit Bremseingriff und Motordrehzahlregelung und nur mit Bremseingriff gibt. Ob ASR jetzt auch nur mit Motordrehzahlregelung gibt wollt ich eigentlich von euch wissen, da mir die Suche auf Google und Wiki nix ausspuckte.
Kris hat geschrieben: wahrscheinlich hat der 206 einfach bessere traktion - durch schmalere räder? oder einen länger übersetzten 1. gang?

vielleicht sind die reifen auch einfach besser?
Lies mal oben! Der 206 hat breite Sommerreifen! Sommerreifen und Eis vertragen sich normal gar nicht!

Also ich habe heute noch mal auf den letzten Eisresten getestet, beim 206 ist deutlich das Arbeiten der ABS/ESP Hydraulikeinheit zu hören was auf einen Bremseingriff schließt.
Beim 207 hört man nix!
Also, der 207 muss demnach lediglich eine Motordrehzahlregelung haben. Anscheint gibt es diese Variante doch!

Hat eigentlich jemand eine Ahnung ob der 207 mit dem ABS/ESP Steuermodul vom 206 klar kommt? Könnt mir vorstellen einen Umbau in dieser Hinsicht zu starten.

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: ASR Antriebsschlupfregelung 206 vs. 207

Beitrag von mattnmeng » Mo 09.02.15 14:18

Oxas hat geschrieben:Elektronische Differentialsperren gibt es schon, zumindest werden sie so genannt^^
Bei VAG z.B als XDS bekannt, klar es wird übers ESP gemanagt.
Be VAG gibt es sowohl EDS als auch XDS. Während EDS so wirkt dass bei unterschiedlich griffigen Untergrund das durchdrehende Rad gebremst und der Drehmoment reduziert wird, bremst XDS bei höheren Kurvengeschwindigkeiten das kurveninnere Rad ab um die Traktion zu verbessern. Das wird getrennt vermarktet und ist auch unabhängig voneinander codierbar. Vorhanden sein muß dafür ESP und der Berganfahrassistent.

Mit ASR/EDS hab ich insgesamt aber bei Eis- und Schneeglätte eher die Erfahrung gemacht, daß es ein vorankommen behindert. Statt sich mit durchdrehenden Rädern am Berg nach oben schleppen zu können reduziert es meistens den Drehmoment schnell so stark, daß das Auto einfach stehenbleibt.
Das es EDS ohne Drehmomentreduzierung gibt bezweifle ich, da man sich sonst recht schnell viel kaputtmachen könnte
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: ASR Antriebsschlupfregelung 206 vs. 207

Beitrag von mattnmeng » Mo 09.02.15 14:23

206hdi1.6 hat geschrieben:Hat eigentlich jemand eine Ahnung ob der 207 mit dem ABS/ESP Steuermodul vom 206 klar kommt? Könnt mir vorstellen einen Umbau in dieser Hinsicht zu starten.
Der 207 ist ein völlig anderes Auto. Deutlich größer und schwerer mit anderer Hinterachse. Selbst wenn Du das eingebaut bekommst glaube ich kaum daß das Regelverhalten passt
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Antworten