106 II Sport benzinpumpe läuft nur wann sie will

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bonki
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.01.15 16:39
Land: Deutschland

106 II Sport benzinpumpe läuft nur wann sie will

Beitrag von Bonki » Di 27.01.15 18:22

moin, ich hab ein problem mit meinem 106 II 1.4i Sport..

wenn der wagen ne zeit gestanden hat, sagen wir mal so um die 8 std, läuft die benzinpumpe nicht und der motor springt nicht an.
die pumpe läuft auch nicht kurz an zum vordruck aufbauen, sie ist komplett tot, wegfahrsperre ist nicht mehr existent, liegt im handschuhfach :D
wenn ich ein paar mal starte, springt irgendwann die pumpe an und der motor läuft, wenn die pumpe erst mal läuft ist, und ich den motor wieder ausmache und wieder starte
ist alles normal, 30 mal gestartet, alles einwandfrei, aber wehe er steht wieder etwas länger und alles ist kalt, dann läuft die pumpe wieder nicht an.
er fährt ganz normal, kein zuckeln, geht nicht aus, volle bescheunigung, standgas normal, keinerlei fehler
ich hab in einem anderen thread hier im forum gelesen das es ein kabel sein kann das vom lenkstockschalter des blinker kommt wo sich die isolierung abgescheuert hat und es einen masseschluss gibt, das werde ich morgen mal überprüfen, alledings wurde die fehlerfindung nie wirklich abgeschlossen...
zu erwähnwn wäre noch das ich sämtliche stecker vom doppelrelais, stg usw schon überprüft habe, es war meiner ansicht nach alles ok

spricht eigentlich irgendwas dagegen sich einen externen schalter/ relais einzbauen und die spritpumpe manuel zu steuern? vorübergehend natürlich, bis ich zu ner lösung des problems gekommen bin?

mfg

Alex

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 106 II Sport benzinpumpe läuft nur wann sie will

Beitrag von Holle » Di 27.01.15 18:51

mach doch erstmal ne Messung, ob Spannung ankommt, um die Pumpe wirklich auszuschließen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Bonki
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.01.15 16:39
Land: Deutschland

Re: 106 II Sport benzinpumpe läuft nur wann sie will

Beitrag von Bonki » Di 27.01.15 19:21

werd ich morgen tun, das interessante ist halt nur das es intervallartig auftritt, nach ausbau der wegfahrsperre lief er problemlos 4 monate, dann fing er wieder an zu zicken, stecker alle überprüft neu gegen feuchtigkeit versiegelt, und wieder problemlos 2 monate gefahren... interessant ist auch in der phase wo die pumpe nicht läuft nach ein paar mal starten wo er motor nicht anspringt, und ich die zündung anlasse, springt plötzlich einfach die pumpe an und baut vordruck auf, dann kann ich ganz normal den motor starten und alles ist ok


Alex

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: 106 II Sport benzinpumpe läuft nur wann sie will

Beitrag von Rostigernagel » Di 27.01.15 21:11

Nabend,
Ich stimme da "Holle" zu, leider kann ich dir nicht mit schaltplänen dienen um die Kabellei zurück zu verfolgen (pumpe ist ja kein ding, nur der rest wird bissl blöd)
Hast du nen Crash-schalter? vllt. hat der ne macke bzw. kontakt prob. (sollte iwo im motorraum beim Dom sein, auf der fahrerseite)
Mfg Rostiger

Bonki
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.01.15 16:39
Land: Deutschland

Re: 106 II Sport benzinpumpe läuft nur wann sie will

Beitrag von Bonki » Mi 28.01.15 11:09

NATÜRLICH springt er nun an, und tut so als ob nichts wäre :wall_banging: war ja klar...

ja er hat nen crash- schalter, das gummi oben vom schalter sieht aber noch gut aus, nicht porös oder gerissen, drinnen alles trocken und sauber
strom kommt momentan logischerweise an, masse hat die pumpe am stecker auch
mir ist aufgefallen das der komplette sicherungshalter im fahrerraum völlig lose da rumhängt, keine ahnung warum, werd mir die ganze sache heute nachmittag mal genauer anschauen..
ist der lenkstockschalter auf der linken seite, also licht, blinker usw besonders anfällig? oder kennt ihr das problem das beim rechtsblinken die komplette instrumentenbeleuchtung kurzzeitig dunkel wird? :gruebel:


Alex

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: 106 II Sport benzinpumpe läuft nur wann sie will

Beitrag von Rostigernagel » Mi 28.01.15 20:53

Nabend,
Bonki hat geschrieben:....
ist der lenkstockschalter auf der linken seite, also licht, blinker usw besonders anfällig? oder kennt ihr das problem das beim rechtsblinken die komplette instrumentenbeleuchtung kurzzeitig dunkel wird? :gruebel: ....
Mir ist eig. nix bekannt.
btw, das mit dem nachschauen beim Sicherungskasten ist eine gute idee :D (vllt. sind aber auch nur die schrauben weg)
Mfg Rostiger

Brödt206cc
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28.01.15 20:13
Postleitzahl: 42349
Land: Deutschland

Re: 106 II Sport benzinpumpe läuft nur wann sie will

Beitrag von Brödt206cc » Fr 30.01.15 15:39

Hi,
tausche mal das Relais für die Benzinpumpe.
Im 205 XS gibt es sogar 2. Wir haben uns auch einen Wolf gesucht. Nun ist das 2. getauscht und alles grün!!
Brödt206cc

Bonki
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.01.15 16:39
Land: Deutschland

Re: 106 II Sport benzinpumpe läuft nur wann sie will

Beitrag von Bonki » Fr 30.01.15 18:43

jo relais tauschen gutes stichwort, ich habe bei peugeot im online zugang meine fahrzeugnummer eingegeben, er spuckte das doppelrelais mit der nummer 19207L aus
logischerweise passt es nicht, ich hab ein schwarzes mit aufgedrucktem schaltplan drauf, frag mich nicht nach der teilenummer.. komisch ist das peugeot kein anderes für meine
schüssel anbietet, na ja ich hab keine ahnung ob es die selben relais sind und sie blos irgendwann in geistiger umnachtung der stecker geändert wurde... :cool:
ist nur der kleine plastikpin der dafür sorgt das es nicht passt :augenroll:

mal abgesehen davon das mein löwchen schnurrt wie ein kätzchen.. keinerlei startprobleme... er hat wohl gemerkt das ich das multimeter auf dem rücksitz liegen habe :floet:

kennt sich einer mit den relais aus?

ich würde meins gerne proforma tauschen, es sieht irgendwie mitgenommen aus... das plastik vom gehäuse ist am oberen teil irgendwie nach aussen gebeult ( ich honk hätte ja auch mal nen foto machen können )

Alex

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: 106 II Sport benzinpumpe läuft nur wann sie will

Beitrag von Rostigernagel » Fr 30.01.15 19:55

Nabend,
eig. sollte es sogar 3vers. geben :D
Aufgepasst bilder: (achte mal auf die Orga/abgasnorm....hab den spaß ohne Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) rausgesucht, sondern nur alles für den 1,4i Mk2)
Bild

Bild

Bild
welcher aber passt, kann ich dir nicht sagen
Bonki hat geschrieben:....( ich honk hätte ja auch mal nen foto machen können )....
*zustimm* :D

Edit, @Admins/Mods, falls das mit den Bildern für anstößig gehalten wird, mal bescheid geben, da schick ichs per PN :) (wobei die servicebox ja kostenfrei ist....mehr wie ersatzteilliste ist es ja nicht)
Mfg Rostiger

Bonki
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 27.01.15 16:39
Land: Deutschland

Re: 106 II Sport benzinpumpe läuft nur wann sie will

Beitrag von Bonki » Sa 31.01.15 09:36

hast recht, meine blindheit :cool: unter meiner fahrzeugidentnr. wird das 19203X relais und das 19207L ausgegeben das erste mit der abgsanorm L3 und das andere L4 :)
laut googlebild ist das 19203x natürlich das richtige :motz: braucht wer nen 19207L nagelneu.... :D

sind das die peugeot orginalpreise die du da stehen hast?
hat jemand ne ahnung was für sockel die birnen in der instrumentenbeleuchtung haben? die hälfte ist dunkel würd gerne neue ordern
mit dem sicherungskasten im fahrzeug ist es ne lustige sache, schraub ich ihn unten fest isser oben zu kurz, schraub ich ihn oben fest isser unten zu kurz :lach: dh es fehlt was?

hmm fahr ich zum löwenbändiger und bestell da nen neues relais, oder lass ich mir es aus italien schicken... :engel:
Alex

Antworten