Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Nordhausen / Thüringen.
Ich hoffe ich stelle hier keine Frage, die schon hinreichend diskutiert wurde, denke jedoch, daß es kein alltägliches Problem ist.
Mein Problem:
Ich habe einen 2005er Peugeot 206 1,6 HDI mit dem 109 PS 9HZ - Motor.
Anfang Dezember hatte ich das Problem das erste mal. Ich fuhr auf der Autobahn und plötzlich beschleunigte das Auto ohne mein zutun.
Ich bremste ihn im fünften gang auf dem Standstreifen aus. Man muß sagen, daß ich glück hatte, daß es auf der Bahn passiert ist und
nicht im ersten Gang an einer Ampel oder so.
Ich checkte auf der Autobahn den Ölstand. Es war ca. 4 cm über Maximum!!! --> Abschleppdienst gerufen und ab in die Peugeot Werkstatt.
Die bastelten ein paar Tage dran rum und reinigten den Ladeluftkühler (LLK). So richtig wußten die sich aber auch keinen reim, auf die 2,5 Liter
Öl, die zuviel drin waren. Sie machten einen Ölwechsel und machten eine Testfahrt. Ich zahlte die Rechnung und die sagten mir es sei wieder
alles in Ordnung und ich solle alle 100km den Ölstand kontrollieren. Naja, das tat ich dann auch.
Jetzt, nach gut 1700km mußte ich wieder einen erhöhten Ölstand feststellen. Im kalten Zustand heute morgen 2,5 cm über Maximum, was wieder
derb zu viel ist.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Meine Vermutungen liegen ja in Richtung tropfender Injektor(en) oder Ölabstreifring am Kolben. In beiden Fällen, würde
Diesel in das Motoröl gelangen und würde bei zu hohem Ölstand mit hochgedrückt werden und es würde zu einer unkontrollierten Verbrennung kommen.
(was der Sache auf der Autobahn entsprechen würde) Ich hoffe ja, daß noch was anderes der Grund sein kann, denn Injektoren oder Ölabstreifringe
wären echt keine billige Sache. Den Turbolader würde ich ausschließen. Leistung hat er noch satt. Und würde dieser stark ölen, dann würde das Motor-
öl ja eher weniger werden, aber keinesfalls mehr.
Ich hoffe, ihr habt da eine Ahnung und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
VG - Stephan
Service