Dringende Hilfe benötigt! Motorölmenge erhöht sich!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
stephan1978de
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17.01.15 11:59
Postleitzahl: 99734
Land: Deutschland

Dringende Hilfe benötigt! Motorölmenge erhöht sich!

Beitrag von stephan1978de » Sa 17.01.15 12:20

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Nordhausen / Thüringen.

Ich hoffe ich stelle hier keine Frage, die schon hinreichend diskutiert wurde, denke jedoch, daß es kein alltägliches Problem ist.

Mein Problem:
Ich habe einen 2005er Peugeot 206 1,6 HDI mit dem 109 PS 9HZ - Motor.

Anfang Dezember hatte ich das Problem das erste mal. Ich fuhr auf der Autobahn und plötzlich beschleunigte das Auto ohne mein zutun.
Ich bremste ihn im fünften gang auf dem Standstreifen aus. Man muß sagen, daß ich glück hatte, daß es auf der Bahn passiert ist und
nicht im ersten Gang an einer Ampel oder so.

Ich checkte auf der Autobahn den Ölstand. Es war ca. 4 cm über Maximum!!! --> Abschleppdienst gerufen und ab in die Peugeot Werkstatt.

Die bastelten ein paar Tage dran rum und reinigten den Ladeluftkühler (LLK). So richtig wußten die sich aber auch keinen reim, auf die 2,5 Liter
Öl, die zuviel drin waren. Sie machten einen Ölwechsel und machten eine Testfahrt. Ich zahlte die Rechnung und die sagten mir es sei wieder
alles in Ordnung und ich solle alle 100km den Ölstand kontrollieren. Naja, das tat ich dann auch.

Jetzt, nach gut 1700km mußte ich wieder einen erhöhten Ölstand feststellen. Im kalten Zustand heute morgen 2,5 cm über Maximum, was wieder
derb zu viel ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Meine Vermutungen liegen ja in Richtung tropfender Injektor(en) oder Ölabstreifring am Kolben. In beiden Fällen, würde
Diesel in das Motoröl gelangen und würde bei zu hohem Ölstand mit hochgedrückt werden und es würde zu einer unkontrollierten Verbrennung kommen.
(was der Sache auf der Autobahn entsprechen würde) Ich hoffe ja, daß noch was anderes der Grund sein kann, denn Injektoren oder Ölabstreifringe
wären echt keine billige Sache. Den Turbolader würde ich ausschließen. Leistung hat er noch satt. Und würde dieser stark ölen, dann würde das Motor-
öl ja eher weniger werden, aber keinesfalls mehr.

Ich hoffe, ihr habt da eine Ahnung und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

VG - Stephan

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Dringende Hilfe benötigt! Motorölmenge erhöht sich!

Beitrag von Pug_87 » Sa 17.01.15 12:29

Hallo Stephan Herzlich Willkommen bei uns im Peugeot Forum. :daumenhoch:

Schau mal z.b. hier, da wurde schon reichlich darüber diskutiert.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 9867&hilit
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

stephan1978de
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17.01.15 11:59
Postleitzahl: 99734
Land: Deutschland

Re: Dringende Hilfe benötigt! Motorölmenge erhöht sich!

Beitrag von stephan1978de » Sa 17.01.15 13:07

Vielen Dank für den Link in den Thread. Die Antworten dort haben mir schon weitergeholfen. Ich hoffe nun, daß die Werkstatt den Fehler damit eingrenzen kann, wenn die ihn schon selbst nicht finden.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Dringende Hilfe benötigt! Motorölmenge erhöht sich!

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 17.01.15 13:44

Hab mal ne Frage, wenn an ein Automatikgetriebe hat und den Motor nicht abwürgen kann wenn er hochdreht, ist es dann am besten den Ansaugschnorchnel vom Luftfilterkasten mit irgendwas zu verschließen und hoffen das es zu Ende geht? ;) Also um den Motor evtl noch zu retten.
:zwinker:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Dringende Hilfe benötigt! Motorölmenge erhöht sich!

Beitrag von king_nothing » Mi 21.01.15 20:51

Ich denke mal die baterie ab klemmen auf die schnelle ist da die elegantere Lösung ;) ohne Strom gehen die Injektoren ja nicht auf

Ach was Laber ich denn da, wenn das durch die geheusentlüftung kommt hat man in der Tat ein Problem....
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten